Aktuelle Zeit: Di Mai 22, 2012 12:36 pm

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 8 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Windows TOT - Komische Zeichen beim Booten
BeitragVerfasst: Fr Dez 14, 2007 4:32 pm 
Neuer Benutzer

Hi Leute,

der PC meiner Freundin spuckt beim Starten die liebe Fehlermeldung "NTLDR nicht gefunden" aus. Das zu reparieren ist ja normalerweise kein Problem; habe auch alle möglichen Schritte durch. (Files wieder auf die Platte kopieren, fixboot und fixmbr ausgeführt); da dies alles nichts gebracht hatte, und ich auch keine Festplattenfehler fand, versuchte ich eine Neuinstallation - ohne erfolg; immer noch das selbe Problem.

Sie berichtete mir auch von "Bunten Punkten" auf dem Bildschirm, die ich bis dato nicht reproduzieren konnte; nun aber sind sie mir erschienen.
Habe hier: http://www.file-upload.net/member/view_4584_DSC00048.jpg.html ein Foto; dort habe ich besagte Flecke Markiert.
Das letzte mal habe ich sowas gesehen, als ich auf meinem K6-2 Rechner diesen netten Virus mit dem Feuerwehrauto.

Ich bin echt ratlos, was ich mit der Kiste noch machen soll; weis einer von euch, was es mit diesen Bunten Flecken auf sich hat?

Gruß und Dank

Betreff des Beitrags: AW: Windows TOT - Komische Zeichen beim Booten
BeitragVerfasst: Fr Dez 14, 2007 4:40 pm 
Neuer Benutzer

CPU Temperatur 76°?
Wieviel hat denn dann wohl die Grafikkarte und die Southbridge und die Festplatte...? Ich wuerds mal mit neuer Waermeleitpaste und nem sauberen Luefter probieren

* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! *

BeitragVerfasst: Fr Dez 14, 2007 4:44 pm 
Neuer Benutzer

oh ^^ ja, sollte ich mal machen;
dürfte aber nichts mit zu tun haben; Linux lässt sich von CD perfekt booten...

BeitragVerfasst: Fr Dez 14, 2007 5:00 pm 
Neuer Benutzer

Mh, also wenn sieht das dann nach Bootsektorvirus aus... Aber das scheint mir irgendwie extrem unwahrscheinlich zu sein. Nutzt deine Freundin noch Disketten?

* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! *

BeitragVerfasst: Fr Dez 14, 2007 5:06 pm 
Neuer Benutzer

Ja, sehe ich auch als extrem unwahrscheinlich an; nein, der Rechner ist vll. en halbes Jahr alt (wobei noch en P4 verbaut ist) -> kein Diskettenlaufwerk

BeitragVerfasst: Fr Dez 14, 2007 5:15 pm 
Neuer Benutzer

Dann wird das auch kein Bootsektorvirus sein. Wie soll er da auch reinkommen? Mir ist kein Virus bekannt, der sich durch saemtliche Schichten des Betriebssystems frisst. Bei der HAL bleibt er dann wohl haengen und frisst sich in den Bootsektor um da Grafikfehler zu verursachen, ne kann kaum sein.

Gabs denn vorher in Windows selber schon Grafikfehler? Oder mal Linux booten und da nen Film laufen lassen oder nen Grafikbenchmark starten. Irgendwann muessten da dann Fehler auftreten, wenn die Graka ueberhitzt

BeitragVerfasst: Fr Dez 14, 2007 5:18 pm 
Neuer Benutzer

Graka kann's auch nicht sein; 's gibt zwei - eine On Board und eine AGP - hab letztere mal entfernt, bringt aber auch nichts... vorher gabs keine GraFehler (zumindest glaubt sie das).

Ich werde jetzt mal noch nen Festplattentest abwarten und dann auf einer anderen Platte Windows installieren und Booten - mal sehen, was passiert...

Dann meld ich mich nochmal

BeitragVerfasst: Fr Dez 14, 2007 7:02 pm 
Neuer Benutzer

habe mal was zusammengetragenfür dich.

Erscheint beim Start von Windows XP die Meldung NTLDR fehlt, kann das einen ganz einfachen Grund haben. Möglicherweise versucht das System von einer nicht startfähigen Diskette oder CD zu booten. Die Lösung: Einfach die Diskette oder CD aus dem Laufwerk nehmen und neu starten.

Andere Fehlerursachen sind:
- Fehlerhafte Einstellung der Festplatten im BIOS. In diesem Fall dafür sorgen, dass die Festplatte, auf der das Betriebssystem sitzt am primären IDE-Controller als Master eingestellt ist.

- Der Einbau einer zweiten Festplatte. In diesem Fall sehen Sie nach, ob die neue Festplatte korrekt als Slave konfiguriert und an den entsprechenden Stecker angeschlossen ist. Außerdem sollte die Festplatte kein bootbares Windows-System enthalten. Ist das der Fall, leeren Sie die Platte. Mehr dazu: Festplatte löschen und Daten sicher entfernen.

- Fehlerhafte Einträge in der Datei boot.ini. Falls Sie zuvor selbst Einstellungen in der boot.ini geändert haben, überprüfen Sie diese und korrigieren Sie die Einträge.

- Probleme mit dem Bootsektor oder dem Master Boot Record. Die beheben Sie, wie in Master Boot Record (MBR) reparieren und wiederherstellen beschrieben.

- Probleme mit den Dateien NTLDR oder NTDETECT.COM. Ist dies der Fall, müssen Sie diese Datei von der Windows-Installation-CD kopieren. Dazu starten Sie den Computer in der Reparaturkonsole wie in Laufwerk C: formatieren beschrieben. Danach führen Sie die Befehle

copy d:\i386\ntldr c:\

und

copy d:\i386\ntdetect.com c:\

aus, um die Dateien neu auf Ihre Festplatte zu kopieren. An Stelle des Laufwerksbuchstaben d: geben Sie den Laufwerksbuchstaben Ihres CD-Laufwerks ein.

- Defekte IDE-Kabel. Falls alle anderen Fehlerursachen ausscheiden, kann ein defektes oder loses IDE-Kabel die Ursache sein. In diesem Fall prüfen Sie das Kabel auf festen Sitz und tauschen es gegebenenfalls aus.

Für diese Fehlermeldung gibt es mehrere typische Ursachen...

Eine Möglichkeit tritt häufig in folgenden Situationen auf:

Update Win98SE nach Windows XP
Update Win98SE nach Windows 2000

Meist wird diese Fehlermeldung nach dem ersten Neustart angezeigt, d.h. die Installation wird ohne Probleme durchgeführt. Passieren kann der Fehler vor allem, wenn Win98 auf einer großen Partition mit dem Dateisystem FAT32 installiert ist.

Ist dies der Fall kann man folgendes, recht Erfolg versprechend, versuchen:

Computer mit Win98SE-Startdiskette neu starten an der Eingabeaufforderung dann sys c: eingeben -> Rechner neu starten
Durch den Befehl sys c: werden die von Win98 benötigten Systemdateien wie z.B. MSDOS.SYS und IO.SYS neu geschrieben. Nachdem man Win98SE neu gestartet hat, versucht man das gewünschte Update auf Windows XP oder Windows 2000 erneut.

nächste Möglichkeit

Wenn man zwei unterschiedliche Arten von RAM verwendet d.h. einseitig und beidseitig mit Speicherbausteinen besetzt, tritt ebenfalls sehr oft bei Win XP der "NTLDR fehlt" Fehler auf. ( Tipp eingesandt von M. Reichmann Email: M_Richman@web.de )

noch eine

Nach der Installation eines zweiten Betriebssystem startet nur noch das gerade installierte Betriebssystem, aber Windows XP nicht mehr. Durch diese Installation wurde der Startsektor und der Bootloader verändert. Um das wieder hinzubiegen einfach den Rechner direkt von der Windows XP CD starten und zur Wiederherstellungskonsole wechseln. Danach folgende Befehle verwenden.:

FIXMBR C:

FIXBOOT C:

COPY x:\I386\NTLDR C:\

COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Das x in den Befehlen musst du natürlich durch den Buchstaben ersetzen der für dein CD-ROM-Laufwerk gilt. Nach erfolgreicher Reparatur kannst du beim starten zwischen Windows XP und Windows 2000/98/ME auswählen, je nachdem welche Betriebssysteme installiert sind..

1.000.000 Euro Steuerbetrug: 2 Jahre Bewährung

Reiche kommen weder in den Himmel noch ins Gefängnis.

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 8 Beiträge ]