Aktuelle Zeit: Di Mai 22, 2012 11:51 am

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: pentium 2 profi gesucht - ram über 384 mb möglich?
BeitragVerfasst: Sa Jul 11, 2009 4:16 pm 
Neuer Benutzer

hallöchen liebe alte gemeinde (hier wirds ja auch immer leerer, sterben die alle schon weg?)

ich hab ne ganz alte kiste rumstehen, ein siemens scovery mit nem pentium 2 auf 400 mhz an bord. nun ist mir da diese woche ein ramriegel abgeranzt (waren zwei 128 mb sd-ram). ich hab ein bisschen gesucht, um heutzutage noch ersatz zu finden. bin dann auf 256 mb infineon gestoßen, mit nonames hatte ich keinen erfolg, und 512 mb riegel haben die kiste nur zum piepsen gebracht. "mehr kann nie schaden", dachte ich, also hab ich gleich zwei gekauft. jetzt aber mein problem: ein 256er riegel allein läuft nicht, beide zusammen auch nicht. das einzige, was funktioniert, ist der alte 128er in kombination mit einem neuen 256er. wie bekomm ich denn jetzt beide 256er zum laufen, um auf den uralter 128er zu verzichten? muss ich da was am fsb drehen? das ist alles schon so dermaßen lange her, dassich keinerlei ahnung mehr hab, wo da das problem liegen könnte. jemand eine idee?

grüße
picker

Betreff des Beitrags: AW: pentium 2 profi gesucht - ram über 384 mb möglich?
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2009 8:13 am 
Neuer Benutzer

Hi,

was issn das fürn Mainboard? Darüber sollte man ja ein paar Spezifikationen bekommen.

Generell sollte das allerdings funtionieren mit 512er Riegeln. Hatte bis vor Kurzem noch nen PII 400 Mhz in Gebrauch und der hatte 768MB Ram drin.

Gruß
Afterburner

Betreff des Beitrags: AW: pentium 2 profi gesucht - ram über 384 mb möglich?
BeitragVerfasst: Mo Jul 27, 2009 8:50 am 
Neuer Benutzer

moin,

das board ist ein v66lt-2n, bios version 3.2. ich habe jetzt 4 verschiedene rams durchprobiert. gefolgt bin ich da dem zum board passsenden guide (http://homepage.hispeed.ch/rscheidegger/ram_bx_faq.html). leider bekommt man kaum noch solchen ram zu bezahlbaren preisen, außerdem ist meist nichts aussgekräftiges auf den chips aufgedruckt. ich hätte noch die möglichkeit, bei spezialisierten händlern zu bestellen, die die funktion des jeweiligen rams im system garantieren. da gehts aber bei 50 eypo los. das ist es mir nicht wert. muss xp halt weiter auf 128mb laufen. macht keinen spaß, aber reicht für alle notwendigen zwecke aus.
aber für jeden tipp bin ich trotzdem weiterhin dankbar :)

edit: link korrigiert

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]