grützi gemeinde,
Habe da ma ne Frage zu Excel.
Vorwort:
Ich arbeite als Kurierdienst, und wir werden danach bezahlt, was wir gefahren sind. Also welche art von Kurier.
Nutze excel 2007 und habe mir eine Kalendervorlage runtergeladen. Der Kalender ist in 12 Tabs geteilt (Jan-Dez). Jeder Tab enthält demnach einen Monat mit den Wochentagen. In dem jeweiligen Datum trage ich dann ein (als kürzel), was ich gemacht habe.
Aufgabe:
In einem 13. Tab möchte ich nun eine Automatische Berechnung haben, welche mir den Gesamtverdienst ausrechnet.
Ich habe dazu in einer Spalte die Monate untereinander und in der spalte daneben sollen die Beträge.
Leider habe ich schon seeeeeeeeehr lange nicht mehr mit Excel gearbeitet, und bin da ziemlich raus aus der summenberechnung.
Ich weiß, dass man in excel beträge bestimmten worten zuordnen konnte.
Ich brauche also erstmal eine Definition, die automatisch erkennt, in welcher spalte und zeile welches kürzel zur arbeit enthält. Danach brauche ich ja eine Formel welche mir anhand derer die Beträge ausrechnet.
Dies sollte ja autmatisch funktionieren, da ich ja nicht im Voraus weiß, was ich als nächstes fahre. d.h., trage ich einen wert in einem wochentag ein, sollte automatisch in dem 13. Tab, hinter dem jeweiligen monat sich der betrag erhöhen.
Ich weiß, dass das funktioniert. Ich weiß nur nicht wie

Jetzt hoffe ich ihr könnt mir da ein wenig unter die Arme greifen.
gruß
braini
[EDIT]
ich bin gerade dabei es selber zu versuchen
Beispiel:
=SUMME(August2008!B5:F8(WENN(Tarif1;30;0)(WENN(Tarif2;15;0)(WENN(Tarif3;20;0)))))
Drücke ich danach enter, erscheint aber son blödes fenster "Wert aktualisieren 2008", klicke ich danach auf die geöffnete datei, erscheint wiederum nen fehler mit "Microsoft Visual Basic: Projekt oder Bibliothek nicht gefunden", klicke ich ok, kommt "VBAProjekt Kennwort" und ich soll nen kennwort eingeben. Hä???????
[/EDIT]
[EDIT2]
Also ich bekomme es einfach net hin. Das kann doch net so schwer sein.
Habe es jetzt inzwischen auch mit Summewenn versucht. Aber recherchen im inet haben ergeben, das diese formel sich wohl immer nur auf eine zeile o. spalte bezieht.
gibs denn keine lösung, die die berechnung mehrerer tabellen, nach bestimmten kriterien, durchführen lässt?
[/EDIT]