| Autor |
Nachricht |
|
PsychoMC
|
Betreff des Beitrags: Strafanzeige Verfasst: Fr Feb 10, 2006 5:13 pm |
|
|
Ein Freund von mir hat vor kurzem folgenede e-Mail erhalten:
Zitat: Ihre Daten:
Name : xxx Email : xxx Serial : xxx Ip : xxx ExeCRC : 8B5BCE46 CodeCRC: 00000000 Spiel : Skat XXL Daten : xxx Daten1 : xxx Daten2 : xxx Daten3 : xxx Daten4 : xxx
Rechnung:
Sie haben Skat XXL mit einer Seriennummer genutzt, die von einer illegalen Crackseite stammt. Damit haben Sie sich strafbar gemacht gemäß des geltenden UrhG.
Ihre Nutzungsdaten sehen Sie oben. Über die IP Adresse bzw. Ihren Email-Provider sind Sie identifizierbar auch dann, wenn die von Ihnen eingegeben Adresse nicht stimmen sollte. Gemäß den von Ihnen per Mausklick im Programm bestätigten Nutzungsdaten wird die Lizenzgebühr für die Nutzung fällig. Mit Zahlung dieser Gebühr verzichten wir ohne Rechtspflicht auf die Erstattung einer Strafanzeige. Sollte nach dem angegebenen Termin kein Zahlungseingang verbucht sein, erstatten wir Strafanzeige. Solange ist Ihre Software unbrauchbar. Wir werden auch die Lizenzgebühr auf dem Rechtsweg eintreiben, was für Sie mit weiteren Kosten verbunden wäre.
1 Lizenz für oben genannte Software Euro 19,- 1 Bearbeitungsgebühr UrHG Verstoß Euro 6,-
Gesamtbetrag Euro 25,-
Überweisen Sie den Gesamtbetrag von 25 Euro unter Angabe des Verwendungszweckes xxx bis zum 17.02.2006
auf das Konto Nr.: mediaGlobe GmbH Konto 16031189 BLZ: 300 501 10 Stadtsparkasse Düsseldorf
WICHTIG: Ohne Ihren vollständigen Namen und Ihre E-Mailadresse kann die Entsperrung nicht erfolgen ! Bitte geben Sie Ihre E-Mailadresse auf der Überweisung an.
Nach fruchtlosem Verstreichen dieser Frist erstatten wir Strafanzeige.
Rechnungsgeber: mediaGlobe GmbH, 54568 Gerolstein USt.-IdNr.: DE179500661 Steuernummer: 43/668/1213 HRB 2131 Amtsgericht Wittlich Geschäftsführer Michael Keßler
Was meint ihr dazu?
Muss das bezahlt werden oder ist das abzocke?
Wie sieht es mit Beweiesen aus? Reicht denen die IP oder haben die vor Gericht keine Möglichkeiten?
Gruß Niko
_________________ Rhabarber
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Smileyno1
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Fr Feb 10, 2006 5:38 pm |
|
|
|
Frag doch mal deinen Freund ob er das Spiel "Skat XXL" jemals gespielt hat.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
PsychoMC
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Fr Feb 10, 2006 5:48 pm |
|
|
|
Ja er hat es gespielt und er hat den key bzw. crack auch nicht legal erworben.
Es geht mir eher darum, ob es eurer Meinung nach Konsequenzen haben kann wenn er der Forderung nach den 26€ nicht nachkommt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sum*
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Fr Feb 10, 2006 6:09 pm |
|
Registriert: Di Apr 20, 2004 2:02 pm Beiträge: 1169 Wohnort: sumcity :)
|
hmm... wieso will er eigentlich 1 € mehr überweisen?! *grübel
oben steht gesamtbetrag 25 € und du schreibst 26 €!? 
_________________ wer honig liebt, darf den stachel nicht scheuen!
wer leckt, wird auch geblasen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TrinityOne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Fr Feb 10, 2006 6:18 pm |
|
Registriert: Do Dez 20, 2001 2:00 am Beiträge: 1413 Wohnort: Berlin
|
|
Eins vorweg, meine Meinung stellt keine rechtliche Information dar, ich mache mir lediglich Gedanken über den Sachverhalt.
Um ein vollkommen beruhigtes Gewissen zu haben, sollte Dein Bekannter bezahlen. Allerdings gibt es einige Gründe die dagegen sprechen:
1. Woher haben die die Daten? Der Provider sollte diese nur auf gerichtliche Verfügung hin rausgeben. Merkwürdig ist allerdings, dass er das Spiel tatsächlich gespielt hat...
2. 6€ Gebühr. Für eine anwaltliche Leistung erscheint mir das sehr, sehr wenig.
3. Fristsetzung per Mail? Sollte eigentlich per Briefpost kommen. Es gibt ja keine Bestätigung, dass Dein Kumpel diese Mail je erhalten hat.
4. Wir eine Staatsanwaltschaft tatsächlich wegen 19€ für eine Lizenz ermitteln? Ich meine, dass so ein Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt wird.
5. Beweissicherung, wie kann definitiv bestätigt werden,daß Dein Kumpel tatsächlich das Programm genutzt hat und nicht nur der Anbieter willkürlich irgendwelche Leute abmahnt...
Also, ich würde meinen Haushalt säubern, so dass man mir nicht ans Bein p*ssen kann.
Anschließend könnte man Strafanzeige bei der Polizei stellen, ich meine, dass dies hier eine versuchte Erpressung / Nötigung ist.
Und dann würde ich der Dinge harren, die da kommen.
Falls da doch was nachkommt, kann das nicht viel sein, da der Schaden mit 19€ ja sehr gering ist, und das Geld wäre mir der Spaß alle mal wert...
Aber wie gesagt, ich bin Laie, also keine Gewähr
| Nach oben |
|
 |
|
webpower
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Fr Feb 10, 2006 6:50 pm |
|
|
IMHO liegen hier keine gerichtsverwertbaren Beweise vor.
Ablage P und gut iss.. 
_________________ by webbi
Ich bin lieb..
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Oscar Sierra
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Fr Feb 10, 2006 7:13 pm |
|
|
|
Hi,
die sind aber Nett, wenn die Deinen Freund vorwarnen und im noch die Gelegenheit geben sein Kopf aus der Schlinge zu ziehen.
@TrinityOne ich stimme dem zu, irgendwas ist da faul.
_________________ THX CU OS
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
serge
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Fr Feb 10, 2006 8:55 pm |
|
Registriert: Di Mai 14, 2002 1:00 pm Beiträge: 7064 Wohnort: Amsterdam
|
|
Da ist sicher was faul. Dein Freund soll dir das doch einfach nochmal per Brief + Aktenzeichen der Staatsanwaltschaft schicken lassen...
_________________ "Our problems are manmade - therefore they can be solved by man.
And man can be as big as he wants."
[INDENT]- John F Kennedy (1917-1963) - 10.06.63 [/INDENT]
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! *
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Zibbo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sa Feb 11, 2006 3:37 am |
|
Registriert: Fr Mär 23, 2001 2:00 am Beiträge: 1794 Wohnort: Berlin
|
|
Sehe das auch wie Trinity One. abwarten und tee trinken. 19€ ist der spass wert.
_________________ Legal,Ilegal,mir egal!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Phillip J. Fry
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sa Feb 11, 2006 1:06 pm |
|
|
|
...und am ende bitte an BIZZ - faß ohne boden wenden.
_________________ "Turn off your mind, relax and float downstream"
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
messias
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sa Feb 11, 2006 2:39 pm |
|
|
|
also ich finde das ganze auch eher merkwürdig. seit wann werden solche schadenersatzforderungen denn per mail verschickt??? dachte sowas läuft immer noch per brief, weil man da ne unterschrift hat. zudem würde die daten ja echt vom provider rausgegeben werden und ob man sich wegen 26€ die mühe macht, diese datenherausgabe zu erklagen???
und alleine "entsperrung"...was soll das denn? da wird ein spiel runtergeladen und mit nem illegalen key gespielt und dann sagen die, überweise die gebühr und du kannst wieder spielen? also ehrlich....da stinkt doch was
_________________ I love all bluescreens, because they show me that Windows works!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
serge
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sa Feb 11, 2006 2:53 pm |
|
Registriert: Di Mai 14, 2002 1:00 pm Beiträge: 7064 Wohnort: Amsterdam
|
|
Riecht nach einem dummen Kumpel etc.
_________________ "Our problems are manmade - therefore they can be solved by man.
And man can be as big as he wants."
[INDENT]- John F Kennedy (1917-1963) - 10.06.63 [/INDENT]
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! *
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
barny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sa Feb 11, 2006 3:37 pm |
|
|
|
Die Mail hatte ich auch mal.... einfach ignorieren. Ich habe nie wieder was davon gehört...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TrinityOne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sa Feb 11, 2006 6:54 pm |
|
|
@barny: Hast Du das Spiel denn damals auch gespielt und mit nem anderen Key registriert? Wenn ja, bei welchem Provider warst Du zu dem Zeitpunkt?
@PsychoMC: Bei welchem Provider ist Dein Bekannter?
Zitat: Mit Zahlung dieser Gebühr verzichten wir ohne Rechtspflicht auf die Erstattung einer Strafanzeige
Das ist ja das geilste, fällt mir erst jetzt auf. Erst zocken wir Dich ab, und danach zeigen wir Dich immer noch an...
| Nach oben |
|
 |
|
PsychoMC
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: So Feb 12, 2006 12:13 am |
|
|
|
also der ist bei congster
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
barny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: So Feb 12, 2006 4:35 am |
|
|
TrinityOne hat geschrieben: @barny: Hast Du das Spiel denn damals auch gespielt und mit nem anderen Key registriert? Wenn ja, bei welchem Provider warst Du zu dem Zeitpunkt?
Nööö... ich kann nichtmal Skat spielen. Ich habe es als Spam/Fishing eingeordnet.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TrinityOne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: So Feb 12, 2006 11:07 am |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
barny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: So Feb 12, 2006 1:48 pm |
|
|
|
@TrinityOne: Nein... bei NetCologne.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
PsychoMC
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: So Feb 12, 2006 4:58 pm |
|
|
So das hier ist der Header:
Zitat: Betreff: Strafanzeige - Rechnung Von: Uwe Ebner <ue@mediaglobe.org> Datum: Tue, 7 Feb 2006 12:18:56 +0100 An: xxx@xxx.xx
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TrinityOne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: So Feb 12, 2006 5:04 pm |
|
|
|
Nein, ich meine die Header-Informationen, wo die IP-Adresse der Mailhosts etc. drin stehen.
| Nach oben |
|
 |