| Autor |
Nachricht |
|
spec
|
Betreff des Beitrags: Gewaltverbrechen an Autobahnen / Straßen Verfasst: Mo Jun 26, 2006 12:11 pm |
|
Registriert: Di Mai 21, 2002 3:56 pm Beiträge: 1702 Wohnort: Graz
|
Ich habe eine komische Bitte an euch:
Falls ihr euch, und damit meine ich insbesondere die Österreicher hier, auf Gewaltverbrechen auf/neben den Straßen von Österreich erinnern könnt, dann postet mir bitte Links zu Artikeln (bis vor max. 10 Jahren).
Ich fliege nämlich am 10. Juli nach Australien, wo meine Freundin schon seit ungefähr einer Woche bei Bekannten weilt. Dort lese ich sie dann auf, und unser gut 6wöchiger Roadtrip beginnt.
Diese "Freunde" haben ihr als quasi Information den Film "Wolf Creek" empfohlen, und seitdem ist sie ein wenig aus dem Häuschen, weil sie nun etwas verängstigt ist. Bei diesen "Freunden" werde ich mich sowieso noch persönlich für diese Aktion bedanken.
Jedenfalls....angeblich gabs in Australien in den letzten Jahren 10 Backpacker-Morde oder so. Ganz genau hab ich nicht recherchiert, das hat sie mir am Telefon erzählt. Auf der Informationsseite des Außenamtes ( http://www.bmaa.gv.at) steht jedenfalls nichts von Gefahren auf den Straßen.
Ich glaube aber, dass Australien in puncto Sicherheit auf den Straßen durchaus mit Europa vergleichbar ist, und möchte ihr gerne mit einigen Links beweisen, dass Österreich genauso "gefährlich" ist, und dass sie sich ja hier auch sicher bewegt, ohne über sowas nachzudenken.
Bitte nicht falsch verstehen:
Ich bin mir durchaus im Klaren, dass man nicht leichtsinnig sein sollte, aber ich finde, es steht nicht dafür, sich durch irgendwelche unberechtigte Ängste einen Urlaub zu vermiesen, auf den man sich schon ein gutes Jahr freut.
@spawn
Du warst ja schonmal auf einem Working Holiday in Australien. Was sagst du zu dem Thema?
Danke schonmal!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Predator
|
Betreff des Beitrags: AW: Gewaltverbrechen an Autobahnen / Straßen Verfasst: Mo Jun 26, 2006 1:21 pm |
|
|
das ist natürlich schon irgendwie paradox, da du jetzt versuchst angst mit neuer angst zu besiegen... nur weil es hier auch verbrechen gibt heisst das nicht dass es die da unten nicht gibt  aber viel glück / spaß
_________________ Predator
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
serge
|
Betreff des Beitrags: AW: Gewaltverbrechen an Autobahnen / Straßen Verfasst: Mo Jun 26, 2006 4:25 pm |
|
Registriert: Di Mai 14, 2002 1:00 pm Beiträge: 7064 Wohnort: Amsterdam
|
|
Wenn sie sich wg solcher Dinge Angst einjagen laesst, ist vlt ein solcher Urlaub nichts fuer sie. Australien ist sicher nicht der gefaehrlichste Ort, aber ueberall kann man gepackt werden. Habe mich allerdings schon sicher durch weit "gefaehrlichere" Gegenden bewegt.
_________________ "Our problems are manmade - therefore they can be solved by man.
And man can be as big as he wants."
[INDENT]- John F Kennedy (1917-1963) - 10.06.63 [/INDENT]
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! *
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
spec
|
Betreff des Beitrags: AW: Gewaltverbrechen an Autobahnen / Straßen Verfasst: Mo Jun 26, 2006 4:32 pm |
|
|
@Pred Nein, das hast du falsch verstanden. Ich will damit nämlich nur zum Ausdruck bringen, dass viele Dinge einfach dramatisiert werden. Und wenn man sich in den heimischen Regionen aufhält, denkt man über sowas nicht nach. Drum sollte man so auch im Ausland denken. Oder fühlst du dich in Deutschland unsicher, auch wenn du weißt, dass hin und wieder so etwas passiert? @serge Genau davon will ich sie überzeugen 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
serge
|
Betreff des Beitrags: AW: Gewaltverbrechen an Autobahnen / Straßen Verfasst: Mo Jun 26, 2006 4:41 pm |
|
|
Dann erzaehl ihr, dass der Serge waehrend SARS in Peking war, waehrend des Tsunamis auf den Malediven, waehrend des Stromausfalls in den betroffenen Gebieten, bei Terror in London. Dagegen sind Autobahngewaltverbrechen wohl nicht sooo fies 
_________________ "Our problems are manmade - therefore they can be solved by man.
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! *
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
spec
|
Betreff des Beitrags: AW: Gewaltverbrechen an Autobahnen / Straßen Verfasst: Mo Jun 26, 2006 11:47 pm |
|
|
Höhö... Wildsau 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
serge
|
Betreff des Beitrags: AW: Gewaltverbrechen an Autobahnen / Straßen Verfasst: Mo Jun 26, 2006 11:57 pm |
|
|
Hoert sich der Grazer Akzent dann so Richtung "Wuidsau" an? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
spec
|
Betreff des Beitrags: AW: Gewaltverbrechen an Autobahnen / Straßen Verfasst: Di Jun 27, 2006 12:19 am |
|
|
Grazer Akzent... wenns sowas geben sollte, dann kommts hin. Ich bin aber ein in Graz wohnender Kärntner, und bei uns klingts eher nach Wldsau 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
oth
|
Betreff des Beitrags: AW: Gewaltverbrechen an Autobahnen / Straßen Verfasst: Di Jun 27, 2006 9:21 am |
|
Registriert: Fr Okt 29, 2004 8:09 am Beiträge: 4481 Wohnort: Kanalisation
|
In der Statistik steht, dass 2002 in Österreich 15 Menschen durch Naturgewalten starben. Im Vergleich dazu sind 10 Todesfälle in einem Land mit wesentlich mehr Einwohnern relativ gering. Es sterben dorct auch mehr Leute durch Blitz als durch Backpacker Morde. Generell sollte man das Problem allerdings nicht verharmlosen und eine gepflegte Vorsicht walten lassen.
_________________ Viel Spass.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
SU2016
|
Betreff des Beitrags: AW: Gewaltverbrechen an Autobahnen / Straßen Verfasst: Di Jun 27, 2006 10:03 am |
|
|
Hihi, Othi und seine über alles geliebten Statistiken  Das Problem bei sowas ist doch immer eine irreale, eigentlich unbegründete Angst, im Extremfall auch Phobie genannt. Und da helfen Statistiken leider nur wenig. Ich habe auch einige "lustige" Ängste (für mich versauen sie etwas mein Leben  ), aber auf der Autobahn ausgeraubt oder gekidnapped zu werden, ist schon sehr unwahrscheinlich. Erinnert mich aber an folgendes Erlebnis: Vor Jahren wurden Camper, die auf der Autobahn-Raststätte übernachtet haben, überfallen. Und zwar wurde mithilfe eines Schlauches Gas ins Wageninnere geleitet, damit die Opfer schön schlafen. Daraufhin wollte mein absolut unängstlicher Mann zuhause nicht mehr mit gekipptem Fenster schlafen  Ja sind wir denn ein Wohnmobil?  Jedenfalls hatten wir damals jeden Abend heftige "Kämpfe". Immer wenn er eingepennt war, habe ich natürlich das Fenster aufgemacht... Zurück zu spec's Freundin: Ich sehe es ähnlich wie Serge, man kann sich auch verrückt machen. Passieren kann überall was, man kann auch in der Dusche ausrutschen oder so. Ich würde mich allerdings schlau machen, welche Gegenden als gefährlich einzustufen sind. Erinnert mich z.B. an Sardinien, da sollte man nicht durch die Berge fahren und jeder weiß es  Noch ein Wort zu diesem Film: Als ich vor 1000 Jahren den weißen Hai gesehen habe (da war ich 14 oder so) hatte sich für mich erstmal sogar die Badewanne erledigt - Angst vor dem Abfluß Man kann sich da wirklich sehr reinsteigern. Aber: Ängste kommen und gehen auch wieder und bis zum 10. Juli ist ja noch etwas Zeit, dass dieser Film bei ihr sackt...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
spec
|
Betreff des Beitrags: AW: Gewaltverbrechen an Autobahnen / Straßen Verfasst: Di Jun 27, 2006 11:08 am |
|
|
Danke euch beiden, da steht viel Verwertbares drin.
@oth
Klar werden wir nicht leichtsinnig sein, drum hab ich das gleich ganz am Anfang geschrieben.
SU2016 hat geschrieben: Erinnert mich aber an folgendes Erlebnis: Vor Jahren wurden Camper, die auf der Autobahn-Raststätte übernachtet haben, überfallen. Und zwar wurde mithilfe eines Schlauches Gas ins Wageninnere geleitet, damit die Opfer schön schlafen.
Nach diesem Fall habe ich gesucht, genau! Danke ] Erinnert mich z.B. an Sardinien, da sollte man nicht durch die Berge fahren und jeder weiß es [/quote]
Da war ich schon ein paar Mal... mit fremdem Kennzeichen ist das wirklich nicht besonders angenehm. Man bekommt dort an jeder Hausecke den Stinkefinger, einmal wurden uns sogar Kracher nachgeworfen. Unangenehmes Pflaster. Möchte nicht wissen, wie das erst ist, wenn man mit einem deutschen Kennzeichen da hin fährt
Mehr Angst als die Backpacker-Mörder machen mir da eher die ungefähr 10.000 Linksverkehr-Kilometer, die wir dort abradeln.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Spawn
|
Betreff des Beitrags: AW: Gewaltverbrechen an Autobahnen / Straßen Verfasst: Di Jun 27, 2006 9:58 pm |
|
Registriert: Fr Sep 28, 2001 2:00 am Beiträge: 1671 Wohnort: tu hus
|
|
Moin,
also da braucht man sich keine Sorgen zu machen, wenn man nicht wie der letzte Vollidiot rumläuft. Wer hier in nem Wald campt kann genauso ausgeraubt werden wie woanders. Wer Nachts ohne Licht auf nem Highway spazierengeht wird hier genauso überfahren wie woanders. Einfach gesunden Menschenverstand einschalten, nicht anders rumlaufen als hier, nicht bei den Krokos baden und schon wird alles glatt gehen. Eine Anekdote, die du ihr nicht erzählen brauchst: Ne Freundin von mir war da und wurde von nem Typen angebaggert... hat sich korrekt verhalten, aber wollt sich immer treffen. Also nicht zudringlich, aber aufdringlich. Wie auch immer, er war ihr suspekt, schnellen Sex ohne wiedersehen wollte sie nicht. 3 Monate später sieht sie in Sydney TV und der gute wurde gerade in nen Gerichtssaal geführt als Backpackerripper und Pferderipper *grins* Sie hat dort so gehandelt, wie sie es zu Hause auch getan hätte und schwupps ist ihr nichts passiert.
_________________ No worries, mate!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Nilsson
|
Betreff des Beitrags: AW: Gewaltverbrechen an Autobahnen / Straßen Verfasst: Mi Jun 28, 2006 2:19 pm |
|
|
Vielleicht sollte noch erwähnt werden: Ängste sind nicht (leider nicht) logisch begründet!!! -> vollkommen irrational  Daher kann man diese nicht mit logischen Gegenbeweisen begenen. Ängste werden durch die Tiefenperson ua. erzeugt. Deswegen haben wir auch keinen ->direkten<- Einfluss auf diese Emotionen. Man kann höhstens die Person bestärken, dass sie sich auf den Geist, das Bewusstsein konzentirert und die Gefahr durchlebt, so das die Tiefenperson mit der Prognose einer Gefahr fehl schlägt! Ist dies geschafft kann es dazu führen das die Angst abgebaut wird. Eine Garantie und oder ein patent Rezept wird es wohl niemals für Kopf angelegenheiten geben, denn dann wüßte man wie die Menschen ticken. Und nach bisheriger Forschung ist der Kopf immer noch eine BlackBox. Daher mein Rat: Du kannst Ihr Statistiken noch und nöcher vorlegen, die Angst wird bleiben (mit großer Wahrscheinlichkeit) - Du musst Ihr beiseite stehen das sie die Angst durchlebt UND ganz wichtig: DU darfst keine ANGST haben - gar keine, denn das würdest Du nonverbal ihr mitteilen und Tiefenpersonen komunizieren extrem gut und vor allem schnell  Das keine Angst haben heißt natürlich nicht, wie Du im ersten Posting geschrieben hast, dass Du leichtsinnige Sachen machen sollst, sondern eben keine Angst haben - nicht keine-Angst-zeigen sondern keine-Angst-haben  Viel Erfolg und viel Spaß (und bring bitte ein paar Fotos mit, sowie ein zwei "gute" Erlebnisse 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
spec
|
Betreff des Beitrags: AW: Gewaltverbrechen an Autobahnen / Straßen Verfasst: Sa Jul 01, 2006 10:50 am |
|
|
So wissenschaftlich-pyschologisch habe ich das noch gar nicht zerpflückt, Nils  Ich habe ein sehr stabiles Gemüt gegenüber Dramatisierungen, darum lässt mich dieser Fall tatsächlich völlig kalt. Mit "nicht leichtsinnig sein" hab ich eigentlich gemeint, dass man dort die gleiche Portion gesundes Misstrauen gegenüber fremden Personen an den Tag legen soll, wie man es hier auch tut. Fotos bring ich genug mit, keine Angst. Hab da mit Spawn schon was ausgemacht  Übrigens.. neue Lage: 9 Tage 
|
|
| Nach oben |
|
 |