Aktuelle Zeit: Di Mai 22, 2012 11:27 am

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 8 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der weitere Lebensweg...
BeitragVerfasst: Di Jun 05, 2007 5:11 pm 
Neuer Benutzer

Hallo,

vielleicht kann mir hier ja weitergeholfen werden, bzw. sichtweisen geschildert werden etc. ...

Und zwar geht es um meine (Berufliche) Zukunft.

Ich habe bislang eine Ausbildung zum Bürokaufmann bis juni 2006 erfolgreich abgeschlossen und arbeite seit dem als kaufmännischer angestellter in dieser Firma. Nun läuft mein Vertrag am 30.06. aus, welcher aber verlängert wird.

Nun weiss ich aber nicht ob ich das machen soll, denn machen WILL ich es eigentlich nichtmehr, da nichtmal das gehalt aufgebessert wird etc., damit will ich mich nicht zufrieden geben. Im Grunde ist dieser Beruf sowieso nicht meine Erfüllung, von daher bin ich am überlegen jetzt die "Notbremse" zu ziehen und den Vertrag nicht zu verlängern. Problem ist zum einen das ich mich nicht Arbeitslos gemeldet habe und dadurch weniger Geld bekomme wenn sich die nachfolgenden möglichkeiten nicht ergeben!

Woanders brauch ich mich nicht zu bewerben da ich den Wehrdienst noch nicht abgeleistet habe, also Chancen da was zu finden sind gering! Vom Wehrdienst bin ich bis Ende des Jahres auf Antrag meines Arbeitgebers zurückgestellt, da ich Anfang des Jahres schon eingezogen würde. Weiss jemand wie kurzfristig man sich wieder einberufen lassen könnte?

Was ich am meisten vorziehen würde, wäre das Fachabi Wirtschaft in der 12. Klasse nachzumachen und danach zu studieren, ist nur die Frage ob ich noch einen Schulplatz bekomme und welche Unterstützung man dann erhält (Befög, Kindergeld, Halbweisenrente, meine Mutter arbeitet nicht, ich wohne noch bei ihr und die doppelhaushälfte ist ihr eigentum)

Ich weiss echt nicht was ich jetzt machen soll, welche möglichkeiten es gibt die ich noch garnicht in betracht gezogen habe etc.