Aktuelle Zeit: Di Mai 22, 2012 11:27 am

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 8 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der weitere Lebensweg...
BeitragVerfasst: Di Jun 05, 2007 5:11 pm 
Neuer Benutzer

Hallo,

vielleicht kann mir hier ja weitergeholfen werden, bzw. sichtweisen geschildert werden etc. ...

Und zwar geht es um meine (Berufliche) Zukunft.

Ich habe bislang eine Ausbildung zum Bürokaufmann bis juni 2006 erfolgreich abgeschlossen und arbeite seit dem als kaufmännischer angestellter in dieser Firma. Nun läuft mein Vertrag am 30.06. aus, welcher aber verlängert wird.

Nun weiss ich aber nicht ob ich das machen soll, denn machen WILL ich es eigentlich nichtmehr, da nichtmal das gehalt aufgebessert wird etc., damit will ich mich nicht zufrieden geben. Im Grunde ist dieser Beruf sowieso nicht meine Erfüllung, von daher bin ich am überlegen jetzt die "Notbremse" zu ziehen und den Vertrag nicht zu verlängern. Problem ist zum einen das ich mich nicht Arbeitslos gemeldet habe und dadurch weniger Geld bekomme wenn sich die nachfolgenden möglichkeiten nicht ergeben!

Woanders brauch ich mich nicht zu bewerben da ich den Wehrdienst noch nicht abgeleistet habe, also Chancen da was zu finden sind gering! Vom Wehrdienst bin ich bis Ende des Jahres auf Antrag meines Arbeitgebers zurückgestellt, da ich Anfang des Jahres schon eingezogen würde. Weiss jemand wie kurzfristig man sich wieder einberufen lassen könnte?

Was ich am meisten vorziehen würde, wäre das Fachabi Wirtschaft in der 12. Klasse nachzumachen und danach zu studieren, ist nur die Frage ob ich noch einen Schulplatz bekomme und welche Unterstützung man dann erhält (Befög, Kindergeld, Halbweisenrente, meine Mutter arbeitet nicht, ich wohne noch bei ihr und die doppelhaushälfte ist ihr eigentum)

Ich weiss echt nicht was ich jetzt machen soll, welche möglichkeiten es gibt die ich noch garnicht in betracht gezogen habe etc.

würde mich freu wenn da jemand einen Rat oder was auch immer hat...

greetz

Betreff des Beitrags: AW: Der weitere Lebensweg...
BeitragVerfasst: Mi Jun 06, 2007 9:49 am 
Neuer Benutzer

Hallo.

Wenn du wirklich kündigen solltest, dann mach das erst _nach_ dem Wehrdienst. Sonst bist du bis dahin wirklich arbeitslos und findest nichts, wie du ja selbst geschrieben hast. Ebenso würde ich zuerst sehen, ob dich die Schule überhaupt nimmt. Falls ja kannst du immer noch kündigen. Wenn nicht hast du noch deinen Job.

Ich würde da keine voreiligen Handlungen tätigen sondern erst kündigen, wenn man eine Alternative gefunden hat. Nichtsdestotrotz könntest du neben deinem Studium weiter arbeiten als geringfügig. Du kannst ja einmal mit deinem Chef reden wenn es spruchreif ist, ob er dich als geringfügig nimmt. Ein Nebenjob beim studieren ist doch etwas feines. Ich gehe auch noch zur Schule und habe nebenbei 2 Jobs. Mit einen einkommen von ~700 mntl. bin ich da nicht mehr so abhängig von meiner Mutter, bei der ich wohne.

Hast du schon mit deinen Eltern darüber geredet? Was sagen die dazu, dass sie dir notgedrungen wieder finanziell unter die Arme greifen müssen?

Gruß.

BeitragVerfasst: Mi Jun 06, 2007 10:14 am 
Neuer Benutzer

Zum Bafög ist noch zu sagen dass es in letzter Zeit sehr streng kontrolliert wird ob man wirklich Anspruch hat. Also bei der Beantragung vorsichtig sein und nicht irgendwelche Sparkonten "vergessen" die dann von Amtsseite gefunden werden können.

Einberufen lassen geht afaik ziemlich kurzfristig, einfach mal beim Kreiswehrersatzamt nachfragen. Fachabi wär aber sinnvoll vorm Wehrdienst oder?

Und wenn du einen Job hast natürlich erst kündigen wenn die Alternative sicher ist.

BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2010 1:53 pm 
Neuer Benutzer

Kann mich erstmal meinen Vorrednern anschließen. Und noch erwähnen, dass du deine Fragen schon selbst beantwortet hast. Der Job ist keine Erfüllung. Okay, was du dir merken solltest, ist, dass egal WELCHEN Job du in Zukunft antreten wirst, du immer Abstriche haben wirst. Egal welcher Art, das sei dahingestellt.

Wenn du mehr als 70% Spaß an dem hast, was du machst, ist das schon ein ordentlich guter Job.

Soviel dazu. Dann: versuch erstmal auf eine Schule zu kommen. Und nicht nur auf eine, das wäre Stuss, sondern auch außerhalb deiner Stadt. Dann, wenn du einen Platz bekommst, verlängerst du a) dein Arbeitsverhältnis nicht. (Antrag auf Arbeitslosengeld stellen, wenn ein Monat dazwischenliegen sollte) b) redest mit deinem Chef darüber, solange dort weiterarbeiten zu dürfen, bis die Schule anfängt.

ODER du lässt dich einberufen, wie oben schon beschrieben.
Danach kannste auch noch in die Schule gehen, einfacher wirds dadurch allerdings nicht. Oder du fragst im Bund nach Möglichkeiten, dich, im Falle, dass du dich dort verpflichten lassen möchtest, in der Zeit sowohl die Schule nachzuholen, als aber auch zu studieren (der Bund ist da wirklich ziemlich geil).

Reingehaun.

BeitragVerfasst: Do Jan 21, 2010 2:12 pm 
Neuer Benutzer

Totengraeber!

* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! *

BeitragVerfasst: So Jan 24, 2010 7:57 pm 
Neuer Benutzer

Und was wurde draus? :D

* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! *

Betreff des Beitrags: Re: AW: Der weitere Lebensweg...
BeitragVerfasst: Mo Mai 17, 2010 11:23 pm 
Neuer Benutzer

Deus et Diabolus hat geschrieben:
Und was wurde draus? :D

Wer weiß, vielleicht blieb er bei der Shanghai-Massage hängen. :distur:

Betreff des Beitrags: Re: AW: Der weitere Lebensweg...
BeitragVerfasst: Di Mai 18, 2010 7:25 am 

z_master hat geschrieben:
Wer weiß, vielleicht blieb er bei der Shanghai-Massage hängen. :distur:

Ich musste jetzt leider deinen Gag zerstören, im Sinne der Spam-Bereinigung hier ;-)

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 8 Beiträge ]