Im großen und ganze tun die sich alle nix. Ich glaub, das hängt auch immer davon ab, wen man auf der anderen Seite dran hat.
Ich wollte zwecks günstigerem Preis und Erhöhung der Bandbreite von Arcor nach Vodafon. War noch ein alter Vertrag. Im Endeffekt ist das ja ein Hausinterner Umzug.
Also da angerufen alles durchgesprochen und veranlasst. Sollte so 4-6 Wochen dauer.
Gewartet und nichts ist passiert.
Nach besagter Zeit nochmal angerufen.
"Ne, davon ist hier im System nichts eingetragen".
OK... dann machen wir das auf dem Postweg. Den Zettel nochmal ausgefüllt und per Post raus.
Diesmal hab ich nur 2 Wochen gewartet, da der MA am Telefon sagte das kann was dauern bis es in der richtigen Abteilung ankommt und eingetragen ist.
Auf Nachfrage an der Hotline: "Ne, da ist noch nichts bei uns angekommen. Schicken sie uns das doch einfach nochmal per Fax."
Gesagt getan. Fax raus. eine Woche gewartet und wieder angerufen.
Welch Überraschung: "Davon kann ich hier im System nichts erkennen".
Die Ausmaße meines Halses lassen sich jetzt wie ihr euch denken könnt schon nur noch schwer beschreiben.
Hab dann auch mal nen noch ernsteren Ton angeschlagen und der MA hatte wohl ein Einsehen oder die entsprechenden Kenntnisse bzw. Kompetenzen und sagte dann "Wissen sie was, ich trag das hier ein und löse das dann direkt aus. In 4-5 Tagen sollten sie dann Post bekommen."
Mein erster Gedanke: Das werden wir ja dann sehen, noch glaub ich nicht dran
Mein zweiter Gedanke: Wenn das so einfach ist, warum hab ich es dann einmal per Post und einmal per Fax machen müssen (ohne Erfolg).
Tatsächlich hatte ich nach ein paar Tagen Post. Schien ja jetzt alles soweit zu passen.
Aber mein Leid sollte noch kein Ende haben. Zum Schalten musste natürlich erst n Techniker raus, wo ich mich fragte wofür, die schalten nur Hausintern um. Naja, der musste auch gar nicht ins Haus, sondern hat nur was im DSLAM auf der Straße umgesteckt. Gut dacht ich mir, is ja schließlich n Schwenk auf VDSL. Dafür hat allerdings meine bessere Hälfte den ganzen Tag hier gesessen und auf den Menschen gewartet.
Sooo... dann war der Tag der "Schaltung". Hat sich nochmal gut 2 Wochen mit etlichen anrufen oder so hingezogen. Alles angestöpselt und DSL lief. Bei dem VDSL haben wir jetzt die TK über VoIP muss man dazu sagen. Kleiner Vorteil, abgesehen von einigen kleinen Nachteilen, man sieht in der Easybox ob die Telefonleitungen verbunden sind.
Die Gute Nachricht: Ja waren sie.
Die Schlechte: Es waren nicht unsere (die wir ja mitnehmen wollten).
Nochmal auf den Zettel geschaut den wir per Post bekommen haben. Ja tatsächlich... ihre neuen Nummern lauten. Hab ich wahrscheinlich ignoriert. Dachte mir ja, gibt vielleicht welche dazu.
Also angerufen und Nachgehakt. "Ne, von einer Übernahme steht hier nichts". AAAAARrrghhh
Ich: "Dann sieh zu" sagte ich dem Kollegen. "Ich will heut abend das die Nummer da aufliegen, meine Frau ist selbstständig und arbeitet von zuhause. Ihre Kunden bekommen jetzt eine 'diese Nummer ist nicht vergeben' ansage. Wie sieht das denn aus, das geht gar nicht!!"
Er: "Ja ähhh, ich schau mal was ich machen kann, bleiben sie mal kurz dran."
Er: "Also die Nummern kann man jetzt nicht so schnell und einfach in den neuen Vertrag holen. Die hängen noch an dem Alten."
Ich: "Sie wollen mich doch auf den Arm nehmen. Das ist einmal schalter umlegen...."
Er: "Bleiben sie bitte nochmal dran..."
Er: "Tut mir leid, das wird mindestens 24 Stunden dauern."
Ich: "Damit kann ich mich nicht abfinden. Sorgen sie dann bitte zumindest dafür, das die alten Nummer eine Weiterleitung auf die 'neuen' bekommen. Damit die Kunden meiner Frau zumindest wieder bei uns ankommen."
Er: Ja, ich schau mal was ich machen kann... bleiben sie bitte nochmal dran."
Irgendwann hat er das dann hinbekommen. Hat dann natürlich mehr als die genannten 24 Stunden gedauert bis die richtigen Nummern hinterlegt waren.
Abschließend sagte man mir noch das dann an diesem Tag geschaltet wird und es für ein paar Minuten zu einem Ausfall kommen kann, die "alten" Nummern sind dann wieder da und die "neuen" werden wieder entfernt.
Ich brauche nicht zu sagen, das ich die Nummer heut, 4 Monate später, immer noch alle habe.
Das ganze hat sich dann insgesamt, angefangen im Oktober, bis in den Januar hingezogen.
In einem der späteren Telefonate bezüglich der Nummern teilte man mir übrigens mit, das es jetzt insgesamt 3 Aufträge im System gab. Angeblich sogar der erste den ich telefonisch, ursprünglich eröffnet habe.
Dann dachte ich mir ist endlich Ruhe... jetzt läuft ja alles... weit gefehlt. Auf der Rechnung die dann kam (da viel für irgendwas gebühren an, soweit auch richtig), war aber das Sicherheitspaket mit abgerechnet worden obwohl ich das jedesmal explizit ausgeschlossen habe. Er konnte sogar auf dem einen Auftrag (der per Fax oder Post, einer schien ja doch angekommen sein), sehen das das Kreuz an der entsprechenden stelle nicht gesetzt war. Er hat mir dann schonmal eine kleine Gutschrift für die erste Abbuchung gegeben.
Jetzt ist es so, dass sie es aber wohl nicht so einfach wieder entfernen konnten. Somit wird es weiterhin abgerechnet, aber es gibt jeden Monat eine Gutschrift in gleicher Höhe.
Aber ansonsten bin ich zufrieden

Wenns läuft läufts.. da kann ich mich nicht beklagen.

Fazit: Dummbratzen gibts in jedem Verein. Wenn einer wirklich will kann er einem auf ohne Scherereien schnell und gut helfen.