Aktuelle Zeit: Di Mai 22, 2012 11:17 am

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 9 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: meine ersten erfahrungen mit linux
BeitragVerfasst: Mo Apr 03, 2006 10:56 pm 
Neuer Benutzer

wollte mal für alle umsteiger / einsteiger / eventuell wechsler meine ersten erfahrungen posten und nehm jetzt mal opensuse, weil das in einer zeitung für 7 euro als dvd mit beilag:

installation: ist einfach und selbsterklärt. die meissten geräte werden erkannt und eingerichtet. falls mal was erkannt aber nicht eingerichtet wird kann einem das als neuling schonmal kopfkratzen bereiten, ist aber sicherlich zu bewältigen.

erster start: relativ vertraut was startmenü und anordnung angeht. man fuchst sich recht schnell rein.

bezeichnungen, laufwerke, ordnerstruktur: geht eigentlich auch recht fix. ist halt was anderes / neues. aber macht auch spass.

programmauswahl: recht groß. dank open source gibt es überall ne menge zeug für lau. hier und da muß man abstriche machen (hab z.b. noch kein pendant zum camtasia gefunden, der quasi alles als avi aufnimmt, was so über den desktop flimmert) aber ich denke das wird täglich besser.

installation von programmen: find ich sehr mühselig. trotz des YAST bei suse ( ne art installationsroutine) muß man immer über die console wie in alten dos zeiten parameter tippen. ob das gewollt ist weiß ich nicht...ich find es umständlich. überhaupt wird man in der anfangszeit bei vielem ne ausgedruckte readme zur hand haben um irgendwas zu installieren. im jahre 2006 eher albern.

performance: alles im grünen bereich. dank sehr guter treiberunterstützung (die dann wieder von hand installiert werden müssen...ok das macht man ja nur einmal) geht eigentlich alles klar.

mein fazit: anchecken lohnt. windows ist oftmals benutzerfreundlicher, mac ist noch einfacher...aber wenn das system einmal steht kann man viel spass haben.

schöne grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 03, 2006 11:35 pm 
Neuer Benutzer

Danke, war ganz interessant zu lesen.
Aber ich glaub dennoch nicht, dass ich in absehbarer Zukunft wirklich total umsteigen würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 04, 2006 12:12 am 
Neuer Benutzer

FYI:

http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux%20ist%20nicht%20Windows/

HTH

schnurksel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 04, 2006 11:33 am 
Neuer Benutzer

@schnurksel
Ich musste erst mal nach deinen tollen Kürzeln googlen, hab mir den Link dann angesehen, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das eigentlich totaler Blödsinn ist, den du da schreibst.
Erstens hat er nichts erwähnt, was bei Linux eher so gemacht gehört, wie bei Windows, und zweitens hat er nur einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben.

Ich finde diese selbsternannten GNU und GPL Moralaposteln mittlerweile sowieso schon zum Kotzen. Wer das achso böse Windows nicht benutzen möchte, dann solle er bitte in aller Stille auf sein edelmütiges, elitäres Linux umsteigen, und sich dann solche Posts sparen, die irgendwelche interessierte Neulinge in den Dreck ziehen.

my 2 cents

HTH :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 04, 2006 12:23 pm 
Neuer Benutzer

spec hat geschrieben:
edelmütiges, elitäres Linux

linux ist schon lange nicht mehr elitär genug für die e'leet'e ;)
soll halt jeder das benutzen womit er/sie/es glücklich wird

r4d4

Wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
In nomine patris et filii et spiritu sancti.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 04, 2006 4:42 pm 
Neuer Benutzer

Ich stimme nicht überall mit Felix Schwarz überein, finde allerdings das
Fazit aus dem Text recht gelungen:

Zitat:
Bevor Sie entscheiden, ob Sie zu Linux wechseln wollen, fragen Sie sich "Warum will ich wechseln?"

Wenn die Antwort ist "Ich will ein Betriebssystem, dass die ganze Macht in die Hände des Benutzers legt und von ihm erwartet, dass er weiß, wie sie zu gebrauchen ist.": Holen Sie sich Linux. Sie werden eine große Menge Zeit und Mühe investieren, bevor Sie bekommen, was Sie wollen, aber dann werden Sie schließlich belohnt mit einem Computer, der genauso so arbeitet, wie Sie es wollen.

ABER...

Wenn die Antwort lautet "Ich will Windows ohne die Probleme.": Machen Sie eine saubere Installation von Windows XP SP2, installieren Sie eine gute Firewall, installieren Sie ein gutes Anti-Viren-Programm, benutzen Sie niemals den IE zum Browsen im Web, aktualisieren Sie regelmäßig Ihr System, starten Sie nach jeder Software-Installation neu und lesen Sie etwas über gute Sicherheitsregeln. I habe Windows selbst benutzt von 3.1 über 95, 98, NT und XP und hatte nicht einmal einen Virus oder Spyware oder wurde gehackt. Windows kann ein sicheres und stabiles Betriebssystem sein, aber es ist auf Sie angewiesen, damit es so bleibt.

Wenn die Antwort lautet "Ich will einen Ersatz für Windows ohne die Probleme.": Kaufen Sie einen Apple Mac. Ich habe wundervolle Dinge über MacOS X "Tiger" gehört und sie haben gutaussehende Hardware. Es wird Sie einen neuen Computer kosten, aber damit werden Sie bekommen, was Sie wollen.

In beiden Fällen wechseln Sie nicht zu Linux. Sie werden enttäuscht sein sowohl von der Software als auch von der Community. Linux ist nicht Windows.

greetz,
ace

Betreff des Beitrags: AW: meine ersten erfahrungen mit linux
BeitragVerfasst: Mo Jun 29, 2009 5:53 pm 
Neuer Benutzer

tja, da faellt mir ein, dass ich vor ein paar wochen den komplett umstieg - ausser fuer photoshop - auf ubuntu gewagt habe. paar abstriche, aber ich bin froh es gemacht zu haben.

* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! *

BeitragVerfasst: Di Jun 30, 2009 9:05 am 
Neuer Benutzer

Mein Rechner ist inzwischen schon wieder ziemlich alt, 4-5 Jahre, meine ich. Wäre er ein wenig aktueller, würde ich drüber nachdenken, einfach mehrere Systeme zu installieren. Aber derzeit ist meine Platte ohnehin schon dauernd voll und das Teil auf Schneckentempo ;)

* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! *

BeitragVerfasst: Di Jun 30, 2009 11:11 am 
Neuer Benutzer

Ubuntu laeuft auf meinem 5 Jahre alten Sony Vaio Notebook wunderbar fix. Also wirklich nur zu empfehlen.

Auf dem aktuellen NB rennts wirklich gut

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 9 Beiträge ]