Aktuelle Zeit: Di Mai 22, 2012 11:14 am

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 16 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unfreundliche Firmen
BeitragVerfasst: Mi Dez 03, 2008 1:22 pm 
Neuer Benutzer

Hi Hallo,

ich möchte hier mal ein Thema anschneiden, welches ich noch nie diskutiert habe.

Es dreht sich darum, dass ich mich bei einer Firma beworben habe, deren Mitarbeiter, bzw. der Interviewer mich nicht leiden kann. Wieso warum auch immer.
Sogar zwei mal, in einem Abstand von zwei Jahren.
Mir wurde in Bezug auf diese Bewerbungsgespräche jedoch nicht abgesagt, sondern zugesagt und zu einem Gespräch eingeladen. Nur erhielt ich beide Male eine Absage i Bezug auf den Job. In der jüngsten Begründung sei ich nicht "der Typ Mensch" den sie suchen und würde "nicht reinpassen, zu anders".
Aber ich würde ganz oben auf einer "Liste" stehen, jedoch nicht ausreichend. Nach dem Motto, knapp daneben ist auch vorbei. Von Chancen halten die nicht viel.
Es handelt sich genauer um die Firma des Roten Bullen Energietrunk, zutreffend wenn man es ins Englische übersetzt. Nur möchte ich nicht bei google gefunden werden.

Mit diesen bis dato genannten Begründungen lässt sich super leben. Kein Problem. Ich schickte mit dem Menschen, der mein "Chef" geworden wäre, eine paar Emails hin und her, denn ich finde es nicht schlecht, wenn die Firma hier vor Ort mehr vertreten wäre- er antwortete pampig mit Vorwürfen. Das ist nicht nur meine eigene Einschätzung, sondern ebenso die meiner Freunde und Dritter, die sich ohne Vorwissen die Mails durchlasen.

Ebenso "supportet" die Firma gelegentlich kleinere Feste. So wollte sie dies auch bei mir machen. Sagte sogar zu. Und meldete/ meldet sich nach einem Telefonat nicht mehr. Bei dieser Planung hatte ich mit einem anderen Menschen zu tun, der nichts mit dem "Bewerbungsgesprächsführer" von mir zu schaffen hatte.
Ich bin nur stark verwundert, wie impertinent und unfreundlich eine Firma und deren Angestellten, ganz zu schweigen von der Unzuverlässigkeit, sein kann und in welchem Maße sich Firmen das rausnehmen.

Bei mir ist deren Ruf zerstört. Kennt ihr auch solche Beispiele. Ich bin wahnsinnig irritiert und verstehe die Welt nicht mehr. Wie kann eine Firma mit solchen Angestellten einen dermaßen guten Ruf genießen?

Und da ich kein perfekter Mensch bin, vielleicht bin ich auch selbst dran schuld, ich wüsste nur nicht warum. Kann man "intern" in einer Firma vor Ex-Bewerbern "warnen" und sie somit in Verruf führen?

Klingt jetzt alles etwas nach Sekte oder sonstwas, aber ich wollte nur mal nach euren Erfahrungen fragen.

Mit besten Grüßen :)

Betreff des Beitrags: AW: Unfreundliche Firmen
BeitragVerfasst: Mi Dez 10, 2008 11:57 am 
Neuer Benutzer

ich finde, du solltest dich da nicht zu sehr reinsteigern. klar, man kann es den bewerbern auch anders beibringen,
aber es soll nunmal nicht sein.
wie heißts aus GBO nochmal so schön: the job market is not a requesting concert right now. ;)
kopf hoch.

BeitragVerfasst: Mi Dez 10, 2008 11:32 pm 
Neuer Benutzer

GBO? Was das?

* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! *

BeitragVerfasst: Do Dez 11, 2008 12:06 pm 
Neuer Benutzer

http://german-bash.org/

BeitragVerfasst: Do Dez 11, 2008 1:41 pm 
Neuer Benutzer

Naja, was heißt persönlich.
Ich setzte solchen global agierenden Firmen prinzipiell Professionalität voraus, was sich immer mehr als utopisches Denken herauskristallisiert. Mit dem von mir genannten Beispiel wollte ich nur meinen direkten Kontakt mit dieser immensen Inkompetenz schildern.

Ich verstehe einfach nicht, wie Firmen sich so etwas erlauben können, ohne in Verruf zu geraten. Mit persönlich-genommen hat das weniger zu tun.
Nur verstehe ich ein Dienstleistungsunternehmen, oder ein Unternehmen, was behauptet, dies und jenes zu machen, nicht, dass Versprechen als Aushängeschild benutzt, diese aber auf eine enorm pampige Art seitens der Mitarbeiter nicht einhält. Wie kann dieses Unternehmen trotz allem als toll angesehen werden?

Ich stehe nur auf dem Schlauch, mehr nicht ...

BeitragVerfasst: Do Dez 11, 2008 2:26 pm 
Neuer Benutzer

Angel 01 hat geschrieben:
Naja, was heißt persönlich.
Ich setzte solchen global agierenden Firmen prinzipiell Professionalität voraus, was sich immer mehr als utopisches Denken herauskristallisiert. Mit dem von mir genannten Beispiel wollte ich nur meinen direkten Kontakt mit dieser immensen Inkompetenz schildern.

Ich verstehe einfach nicht, wie Firmen sich so etwas erlauben können, ohne in Verruf zu geraten. Mit persönlich-genommen hat das weniger zu tun.
Nur verstehe ich ein Dienstleistungsunternehmen, oder ein Unternehmen, was behauptet, dies und jenes zu machen, nicht, dass Versprechen als Aushängeschild benutzt, diese aber auf eine enorm pampige Art seitens der Mitarbeiter nicht einhält. Wie kann dieses Unternehmen trotz allem als toll angesehen werden?

Ich stehe nur auf dem Schlauch, mehr nicht ...

Nun ja, eigentlich kann man bei einer Firma solcher Größenordnung Seriösität voraussetzen; was aber generell und bei allen Firmen gilt: In der Personalabteilung sitzen auch nur Menschen. Und die sind ausgesprochen unterschiedlich, ganz klar. Wenn man mal an ein -vezeihung- Arschloch gerät, sollte man deshalb aber nicht gleich die ganze Abteilung oder gar Firma verteufeln, denn im Grunde genommen kann sie nichts dafür. Man kann das zwar verallgemeinern und argumentieren, dass sie solche Menschen nicht einstellen sollte, aber mal ehrlich: wer beschönigt sich selbst im Vorstellungsgespräch nicht ein wenig?
Außerdem haben Menschen nunmal auch schlechte Tage. Sollte man nicht an anderen auslassen, aber nicht jeder ist ein abolut charaktergefestigter und objektiver Mensch (falls es sowas überhaupt gibt - Utopie?).

Ich glaube die Firmen können sich das erlauben (sollte sowas denn öfter vorkommen), weil sie die Wahl haben - wenn ein Bewerber aus persönlichen Gründen die Stelle nicht annimmt, stehen hydraesk gleich zwei neue vor der Tür.
Der Bewerber muss sich anbiedern, nicht das Unternehmen. Blöd für jeden Arbeitssuchenden, aber leider aktuelle Arbeitsmarktsituation.

BeitragVerfasst: Do Dez 11, 2008 4:25 pm 
Neuer Benutzer

Hier spricht Deine Übersetzerin :D. Übersetzt werden muss hier allerdings nichts!

1.) Phillip J. Fry hat recht. Du nimmst das viel zu persönlich!

2.) Auf Dich wartet niemand! Ich kenne diese Haltung von meinem ältesten Sohn. Aber: Niemand wartet auf irgend jemanden!!! Das ist einfach so!

3.) Auch Caedemen hat natürlich recht! Zitat: "In der Personalabteilung sitzen auch nur Menschen. Und die sind ausgesprochen unterschiedlich, ganz klar..."

4.) Warum das nun so gelaufen ist, wie es gelaufen ist, weiß ich natürlich nicht. Piercings, ungepflegt, Tatoos? Ich kenne Dich ja nicht, aber solche Sache sind z.B. absolute NOGOes.

Mein Eindruck von Dir ist der gleich dargestellte, und dafür werden mich wieder mal alle hassen, aber ich glaube, es ist gut für Dich, wenn es Dir mal einer sagt. Wohlgemerkt kenne ich Dich nicht im rl, erlebe Dich aber seit vielen Jahren hier schriftlich und sage Dir mal wie Du bei mir rüberkommst....

...mittlerweile sind Stunden vergengen, ich nehme es noch mal auf. Du bist ein Weichei - nicht beleidigend gemeint, sondern als Beschreibung Deines Charakters. Die anderen spielen nicht mit, Du packst Deine Murmeln ein! Wenn Du von Weichei einfach mal das Ei wegnimmst, dann trifft es Deinen Charakter schon besser. Du bist viel zu weich, egal, worum es gerade geht. Liebe sowieso, beruflich geht da gar nichts. Weich im Sinne von überhaupt nicht durchsetzungsfähig. Da wirst Du beruflich immer scheitern. Und das merken die natürlich schon im Vorstellungsgespräch.

Ich war neulich ganz erstaunt, als im im TV sah, dass Frauen Machos toll finden. Neue Generation, kann ich nicht nachvollziehen. Bevor ein Macho mein Leben betritt, würde ich spontan lesbisch werden. Naja, übertrieben, aber dann würde niemand mein Leben betreten, das trifft es wohl eher.

In der Mitte liegt die Wahrheit. Du solltest etwas resitenter gegen "Aussenangriffe" werden. Abgelehnt zu werden gehört auch zum Leben, ist völlig normal. Allerdings sollte man daraus was lernen! Und da gehst Du den falschen Weg! Du denkst: Och, die sind ja so gemein, alle sind so fies zu mir. Das ist aber der falsche Ansatz! Der richtige Weg wäre, dass Du Dich fragst, was Du an Deinem Bewerbungsauftritt verbessern könntest. Und daran - glaube ich - dürfte es einiges zu verbessern geben!

BeitragVerfasst: Do Dez 11, 2008 7:41 pm 
Neuer Benutzer

naja, su und lesbisch, das glaube ich nicht, in wirklichkeit steht sie eh auf machos, sie is ja selber ein fratscho ;)

aber sie hat schon recht, willkommen in der realität.
versuche mal, der firma mit dem roten bullen was zu verkaufen, werbung zum beispiel - das ist eben nicht so einfach!

BeitragVerfasst: Do Dez 11, 2008 7:50 pm 
Neuer Benutzer

HEY! Frechheit! Fäuste raus und vor die Tür, pronto !

Das Gespräch dreht sich hier irgendwie seltsamerweise sehr um mich. Und ich werde mich jetzt ma rechtfertigen, so siehts nämlich aus.
Also. Su, ja, du hast recht. Ich bin ein Weichei, da, oder gerade weil, ich in dieser Hinsicht NULLO Erfahrung habe. Das mit der bescheuerten Liebe sei mal links liegen gelassen.
Sich selbst zu verkaufen ist ein hartes Stück Brot, und jetzt neige ich zu scheußlichen Verallgemeinerungen, dass die einen mehr im Blut, die anderen weniger haben. Gelernt werden kann das trotzdem.

Ich wollte hier auch nicht rumweinen, seis drum, dass die mich abgelehnt haben, aber zu Kunden generell unfreundlich zu sein, dass verstehe ich nicht. Wie kann sich eine Firma so etwas erlauben.
Schlechte Tage, ja. Nur Menschen, auch ja. Sich daneben benehmen, nein.
Ebenfalls wollte ich darauf abzielen, ob ich vielleicht nicht der einzige, belassen wir es beim Kunden, bin, dem ans Bein gepinkelt wird. Ob ich mich nun obendrein noch beworben habe, oder nicht, ich kann nicht der einzige sein, der mit leeren Versprechungen bzw. nicht eingehaltenen Abmachungen im Regen stehen gelassen wird.

Und logisch, ich weiß dass ich weich bin. Das wird mir auch häufiger, als mir lieb ist, zum Verhängnis. Ich werde es schon noch lernen, denke ich, besser mit erstens solchen Umständen und zweitens Kommentaren und solchen Dingen besser um zu gehen. Lahm war ich bei sowas schon immer ;)

BeitragVerfasst: Do Dez 11, 2008 8:23 pm 
Neuer Benutzer

[...]
Ich bin ein Weichei, da, oder gerade weil, ich in dieser Hinsicht NULLO Erfahrung habe.

Genau das aber ist keine Ausrede! Die haben andere auch nicht! Denk mal an die Schule früher, an Referate, die du halten musstest, oder sonstwelche mündlichen Prüfungen. Ich persönlich bin in mündlichen Prüfungen immer besser als in schriftlichen, und das liegt nicht daran, dass ich besonders viel Ahnung hätte, sondern vielmehr daran, dass ich mich verkaufe. Die Lektion hab' ich früh gelernt, ich glaube so in der 5. Klasse; ich war von der Grundschule aufs Gymnasium übergetreten und meine Noten traten den Sinkflug an - ging nicht mehr alles von alleine, wie in der GS (Notenschnitt 2,0 damals). Da machte ich es mir zu eigen, einfach mit breitgeschwellter Brust in jede Ausfrage, jedes Referat zu gehen - und siehe da, es wirkt Wunder! Bei gleichem (also wenig) fachlichem Wissen wesentlich bessere Noten.
Gleiches beim Colloquium im Abi: nicht drauf gelernt, trotzdem eine 2 bekommen, weil ganz einfach 20 Minuten den Lehrer zugeschwallt.
Ergo: Es liegt ganz allein ein deiner Hand!

[...]Sich selbst zu verkaufen ist ein hartes Stück Brot, und jetzt neige ich zu scheußlichen Verallgemeinerungen, dass die einen mehr im Blut, die anderen weniger haben. Gelernt werden kann das trotzdem. [...]

Jetzt sind wir am Kern des "Problems" angekommen:
Es gab immer schon Leute, die offener und rhetorisch geschickter waren als andere, aber -wie du selbst schon sagst- kann man das lernen! Der Knackpunkt dabei ist folgender: Du selbst musst das machen. Es auf sich zukommen zu lassen und ein ums andere Mal Chancen zu verpassen, ist der falsche Weg.
Dein Innerstes, dein Geist und deine Seele müssen darauf eingestellt sein, müssen diese Veränderung wollen!
Nur zu sagen "irgendwann kommt das schon" hilft nicht. Aktiv werden ist angesagt!

BeitragVerfasst: Do Dez 11, 2008 8:37 pm 
Neuer Benutzer

Also so ein Weichei bin ich nu auch nicht :)

Gefundenes Fressen wie mir scheint.
Ich kann leider schon wieder nichts gegen die oben aufgeführten Argumente sagen, denn sie sind gut und stimmen. Man kann es lernen und am besten gestern statt heute.

Mein riesen Problem ist, und jetzt geh ich eben drauf ein, nicht, dass ich mich gaaar nicht verkaufen kann. Nein. Es sollte nicht sein, gut, dann isses was anderes. Bisschen wat gelernt hab ich schon. Um mich mal in die gedrückte Position des kleineren, jüngeren Kindes zu fügen. Mein Problem ist das Danach.

Job hin oder her, verkaufen hin oder her.
Es dreht sich mehr darum, dass ich trotz allem noch etwas mit der Firma zu tun habe und den Eindruck, die können sich -fernab der Bewerbung (!!)- alles erlauben was sie wollen, ohne das ihr Ruf auch nur im Ansatz darunter leidet.

Das ist bei wesentlich mehr Firmen der Fall. Beispiel Sony. Reklamation. Die sind a) unfreundlich am Telefon machen dem Kunden -mir- b) Vorwürfe komplett verblödet zu ein und c) helfen gar nicht. Ich steig da einfach nur schwer durch, wie sich eine Firma sich so etwas raus nehmen kann. Beschweren schön und gut, nur an wen wendet man sich da.

Ich hab einen Job, das ist nicht das Ding. Das ich Absagen trotz alle dem persönlich nehme... das geht schon vorbei. Aber zu denen unfreundlich zu sein, von denen ich Geld bekomme und die meine Produkte kaufen, das kommt bei mir nicht so richtig an. Da werde ich grantig.

BeitragVerfasst: Do Dez 11, 2008 9:31 pm 
Neuer Benutzer

Ich wollte dich in keinster Weise als Weichei darstellen! Bitte nicht falsch verstehen!

Und was die sog. 'Servicewüste' (Gott, wie ich dieses Wort hasse) angeht: Ich hatte neulich eine ziemlich ausführliche und ausschweifende Diskussion über eben sowas; meiner Ansicht nach hat das was mit der Identifikation zu tun (corporate identity glaub ich heißt der Fachausdruck): Niemand interessiert sich mehr einen Dreck für das angebotene Produkt (oder auch Dienstleistung) und für die Firma, bei der er/sie in Lohn und Brot steht. Ausgesprochen schade, meines Erachtens aber Folge der Globalisierung und zunehmenden Größe einzelner Unternehmen.

Beispiele dafür finden sich genug, z.B. auch Streiks wegen (vermeintlich) zu geringem Lohn. Da gehen Arbeiter auf die Straße, weil sie x Prozent mehr Gehalt wollen, und sehen nicht, dass sie damit die Firma ruinieren würden. Über ihren beschränkten Tellerrand blicken sie keinen verdammten Millimeter hinaus; nachdenken, wer braucht das schon. Hauptsache mir gehts gut.
Dass sie sich ihr eigenes Grab schaufeln mit solchen Aktionen, verstehen sie nicht.

Gottlob gibt es auch noch Gegenbeispiele, meist bei alteingesessenen, kleineren und mittelständischen Unternehmen: freiwilliger Lohnverzicht, Kurzarbeit etc. pp. sind hier die Stichworte. 2009 wird ein hartes Jahr, das haben die in diesen Unternehmen begriffen, und um so viele Arbeitsplätze zu retten wir nur irgend möglich, muss man eben mal 3 Monate länger auf den neuen Fernseher warten. Zumindest hat man dann noch ein geregeltes Einkommen (abseits von Hartz IV -.- ).

Sorry, leicht vom Thema abgeschwiffen, aber bei sowas schreib' ich mich in Rage...

BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2008 2:37 am 
Neuer Benutzer

Also, wenn ich das hier so lese - mit Abstand - muss ich wirklich sagen, Du bist ein durch und durch lieber Kerl. Dich muss man einfach mögen! Lass Dich bloß nicht unterkriegen!!!

Du bist aber auch eine strange Persönlichkeit, denn wie ich jetzt lese, regst Du Dich generell über Firmen auf, die sich in Deinen Augen blöd verhalten. OK, das kann ich auch manchmal, aber ich steiger mich da nciht so rein, wie Du.

Manchmal bin auch ich als Deine offizielle Übersetzerin völlig überfordert :D

BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2008 6:11 am 

@Su: Hehe, bei Dir hab ich aber auch schon erlebt, dass Du Dich sehr intensiv über Firmen aufgeregt hast ;).

@Caedemen: Nette Beiträge, auch wenn nicht unbedingt 100% zum Anfangsthema passend. Aber einige Sätze davon würd ich so unterschreiben ;).

@topic: ich bin irgendwie noch nie wirklich signifikant schlecht von ner Firma behandelt worden, daher kann ich wenig dazu sagen... Manchmal waren die Leute vllt inkompetent, aber nie unehrlich oder ähnliches. Ehrlich gesagt, war ich in ein paar Fällen sogar recht überrascht, dass ich sehr gut behandelt worden bin (auch bei größeren Firmen!).

CU,
DgE

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

BeitragVerfasst: Sa Dez 13, 2008 12:44 am 
Neuer Benutzer

@ Su. Äääh ja. Und weiter, ähm danke :) Das hat mir bis dato noch keiner gesagt.

Und doch, ich rege mich unwahrscheinlich darüber auf. Das die meisten Menschen vollkommen verblödete Vollidioten sind, damit finde ich mich gerne ab. Aber eine Firma in Verruf zu bringen, weil man -vielleicht- etwas gegen einen zahlenden Kunden (wieso auch immer und ob begründet oder nicht) hat, indem man sich als Angestellter hinter falschen Versprechungen und Pampigkeit verzieht, ist wirklich das aller Letzte.
Ganz zu schweigen davon, das die PR Fuzzis dieses Gelumpe wieder gerade biegen müssen. Bisschen wat lern auch ich während meines Studiums :O

BeitragVerfasst: Di Dez 16, 2008 12:41 pm 
Neuer Benutzer

vielleicht passt da ja hier ein wenig dazu:

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,595658,00.html

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 16 Beiträge ]