Aktuelle Zeit: Di Mai 22, 2012 11:13 am

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 5   [ 100 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schon GEZahlt?
BeitragVerfasst: Fr Sep 08, 2006 10:37 pm 
Neuer Benutzer

Hallo,
ich möchte kurz über meine Erfahrungen mit dem Unternehmen "Gebühreneinzugzentrale" allen interessierten berichten:

Ich wohne seit 10/05 in einer neuen Stadt. Ungefähr seitdem besitze ich natürlich einen, wenn auch 20Jahre alten, TV. Ca 1/2 Jahr nachdem ich mich beim Einwohnermeldeamt angemeldet hatte, kamen auch schon die üblichen 3 Briefe der GEZ, die allesamt ungelesen in der Papiertonne verschwanden.
Ende Juni klingelte eine Aussendienstmitarbeiterin der GEZ bei mir und pochte auf die Auskunftspflicht. Meine (schwangere) Freundin konnte sie abwimmeln. Am nächsten Tag rief mich der Chef der Aussendienstmitarbeiterin selber an und pochte wiederum auf die Auskunftspflicht. Er wollte auch unbedingt wissen, WO ich vorher gewohnt habe. Meine Antwort auf all seine Fragen war, dass es ihm nichts anginge.

Am nächsten Tag, das war der 2.8.06, habe ich mir einen neuen Fernseher gekauft. Am gleichen Tag noch eine ordentlich ausgefüllte Anmeldung für ab August2006 an die GEZ geschickt. Ich wollte meine Ruhe haben!

Letzte Woche kommt eine Anmeldebestätigung der GEZ für ab 1.1.05 (da wohnte ich noch gar nicht hier) und gestern die entsprechende Rechnung für Fernsehgebühren von 338€, sofort zu zahlen. Ich rief sofort die angegebene Nummer an und telefonierte mit einer sehr freundlichen GEZ Dame, die mir erzählte, dass ich dem Aussendiensmitarbeiter diese Datum (1.1.05) angegeben hätte (!). Das Anmeldeformular, welches ich selber an die GEZ geschickt habe ist (natürlich) nie angekommen.

So, jetzt steh ich da und weiss nicht was ich machen soll. Wenn ich nichts unternehme kommt demnächst eine Mahnung, dann vielleicht noch eine Mahnung, dann eine Mahnung per Einschreiben und dann ??? der Gerichtsvollzieher???

Wer kennt sich da aus?
Cos

Betreff des Beitrags: AW: Schon GEZahlt?
BeitragVerfasst: Sa Sep 09, 2006 12:16 am 
Neuer Benutzer

Sie müssen dir genau das beweisen, nicht umgedreht. Ab hier beginnt Erpressung. Geh sofort zu nem Anwalt wenn sie es nicht ändern, ende.

BeitragVerfasst: Sa Sep 09, 2006 12:30 am 
Neuer Benutzer

Die GEZ ist echt der letzte Laden!

BeitragVerfasst: Sa Sep 09, 2006 7:21 am 
Neuer Benutzer

Nichts mündlich machen, immer schriftlich und in diesem Stadium unbedingt per Einschreiben.

Schreibe denen, dass dieses Datum falsch ist und dass Du erst ab Datum xyz einen Fernseher besitzt. Belege das durch eine Kopie des Kaufbelegs. Dann müßten die Dir beweisen, dass Du vor diesem Datum bereits einen alten Fernseher hattest und das können sie nicht.

Lassen die sich darauf nicht ein, brauchst Du in der Tat einen Anwalt, aber ich denke, dass es soweit nicht kommen wird.

Halte uns auf dem Laufenden ;)

BeitragVerfasst: Sa Sep 09, 2006 11:52 am 
Neuer Benutzer

Aber die warnen ist immer ne feine Sache, wenn die solche Babsäcke sind. Puha, schlammige Bürokratie.

BeitragVerfasst: Sa Sep 09, 2006 12:00 pm 
Neuer Benutzer

Meine persönliche Anekdote zum Thema:

Als sie das erste mal hier bei mir waren habe ich sie zwar erfolgreich abgewimmelt, aber seltsamerweise fand ich ein paar Tage später einen Brief in meinem Kasten: Vielen Dank für ihre Anmeldung ... bitte zahlen sie umgehend, rückwirkend für die letzten drei Monate ... (wtf?).

Naja, was soll man machen - ich habe natürlich sofort ein saftiges Antwortschreiben aufgesetzt. So ging es dann eine ganze Weile:

Ich bekomme eine Rechnung, die wird gleich wieder eingetütet und mit einem Schreiben zurückgeschickt. Ungefähr nach dem dritten oder vierten Briefwechsel kam dann keine Rechnung mehr sondern nur noch ein Formular zur "Adressüberprüfung", welches auch heute noch regelmäßig im Papierkorb landet.

Ergo:

Die GEZ ist ein Inkassounternehmen und ungefähr seit 1990 in privater Hand, die Angestellten kriegen anteilig zur Höhe des eingetriebenen Geldes Provisionen. Wenn man das bedenkt und sich nicht von einer großen Anzahl Phantasierechnungen aus der Ruhe bringen lässt kann man auch gegen die gewinnen.

BeitragVerfasst: Sa Sep 09, 2006 4:26 pm 
Neuer Benutzer

das schlimmste an der GEZ ist, dass sie Diplomatenstatus hat .. also man kann den einzelnen Mitrabreitern so gut wie überhauptgarnichts! Deswegen, arbeiten da teils Schwachköpfe und teils einfach nur gerissen Personen: denn die GEZ opperiert in einem rechtsfreien Raum
- denn sollte die GEZ mal verlieren... na und ... sie verliert nicht, soe kann nur gewinnen ;-) die GEZ ist die Deustche Mafia - nur eben vom Staate geschützt...

Ich persönlich wohne mitlerweile, bei zwei meiner Verwandten, obwohl ich ordentlich angemelde bin und bisher "keine" Probleme mit der GEZ hatte - eben bis auf das eine Adressüberprüfung regelnmäßig bei meinen Verwandten landet -> Mülltonne ;-)

Nachtrag: (Beweise für Ansichten)
Nach meinem Wissen sind Beweise, die in einem Haus / wohnung gefunden werden ohne Richterlichen Beschluss nicht zulässig ?!?! Ich kann mich auch täuschen - auf jeden Fall gilt dies nicht für die GEZ!!!
Denn -> die Mitarbeiter, "dürfen" alle Tricks anwenden, um in die Wohnung zu kommen, um die "Ordnungswiedrigkeit" (deswegen im übrigen auch keine Polizei!) festzustellen: also der falsche Gasmann oder was auch immer -> und die GEZ hat dann einem am Arsch. - Normalerweise würde man sowas Betrug nennen - wir deutsche nennen soetwas GEZ Fahnder - ich persünlich nenne das Deutsche Mafia!
Es gibt ein Haufen Beschwerden gegen GEZ Mitarbeiter, bei der Polizei oder im ;-) Schulwesen, spricht man dann von beurlaubt, doch bei er GEZ ist dies nicht nur üblich - also nicht die Beurlaubungen - und die Mitarbeiter machen weiter hin ihren Scheiß.
Nach der gültigen Rechtslage muß man der GEZ etwas beweisen, nicht umgekehrt. Da kann ein Fahnder behaupten ein TV gesehen zu haben, obwohl er abgewimmelt wurde!! Von daher ... alles Rechtens ;-)
Hat man objektive Beweise (ich glaube es war SternTV gegen einen Mitarbeiter, der gehandelt hat - also verhandelt - was nach GEZ ganricht erlaubt ist und er erpresserische Methoden angewandt hat, obwohl die GEZ bessere Lösungen bereit hält, trotz Videobeweis gegen so einen Fahnder, darf er unbehelligt weiter machen.
Rechtsfreier geht es kaum ;-)
Und vom Staat geschützt ... nun .. w3 google Punkt DE "GEZ Beschwerden" liefert genug gründe um gegen die GEZ etwas zu machen - aber wir beschließen lieber schwachmatische Sicherheitsbestimmungen, die nicht machen außer irgendjemanden, wer weiß wer, Macht zu verschaffen - auf jeden Fall nicht den Bürger zu schützen - also weder vor der GEZ noch vor dem pseudo Terror ;-)

PS: Versucht doch mal bei der GEZ anzurufen ... aber wenn man nicht bei denen Mitglied ist wird man angerufen ??? ;-) aber ich denke das weiß doch jeder ... das mit der GEZ ;-)

dass sie ein allgemeines Gesetz werde
."

Ich forde zum Streik gegen die MUFI auf: KEINE CD's und DVD's mehr kaufen! Solange diese nicht billiger und OHNE Kopierschutz verkauft werden!!!

Die Engländer haben sich mit dem Kopierschutz nicht verarschen lassen :-( - das ich mal zu denen aufsehe hätte ich nie gedacht!!! :jesus:

BeitragVerfasst: Sa Sep 09, 2006 6:38 pm 
Neuer Benutzer

Nilsson, gewöhne Dir doch mal Belege für Deine Ansichten an.

Inwiefern ist die GEZ denn vom Staate geschützt, weshalb ist sie in rechtsfreiem Raum?

* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! *

BeitragVerfasst: Sa Sep 09, 2006 7:52 pm 

cosmi3x hat geschrieben:
Ich wohne seit 10/05 in einer neuen Stadt. Ungefähr seitdem besitze ich natürlich einen, wenn auch 20Jahre alten, TV. Ca 1/2 Jahr nachdem ich mich beim Einwohnermeldeamt angemeldet hatte, kamen auch schon die üblichen 3 Briefe der GEZ, die allesamt ungelesen in der Papiertonne verschwanden.

richtig, diese gebührenvernichtungszentrale produziert eh nur müll..

Zitat:
Ende Juni klingelte eine Aussendienstmitarbeiterin der GEZ bei mir und pochte auf die Auskunftspflicht. Meine (schwangere) Freundin konnte sie abwimmeln. Am nächsten Tag rief mich der Chef der Aussendienstmitarbeiterin selber an und pochte wiederum auf die Auskunftspflicht. Er wollte auch unbedingt wissen, WO ich vorher gewohnt habe. Meine Antwort auf all seine Fragen war, dass es ihm nichts anginge.

wieder richtig.. es besteht keine auskunftpflicht..
dem typen hätte ich richtig zusammen gepfiffen..

Zitat:
Am nächsten Tag, das war der 2.8.06, habe ich mir einen neuen Fernseher gekauft. Am gleichen Tag noch eine ordentlich ausgefüllte Anmeldung für ab August2006 an die GEZ geschickt. Ich wollte meine Ruhe haben!

so ein blödsinn.. die schwachmaten muss man nicht auch unterstützen.. die gez ist imho der überflüssigste verein den es in diesem bananenstaate gibt..
und du willst die auch noch unterstützen..

Zitat:
Letzte Woche kommt eine Anmeldebestätigung der GEZ für ab 1.1.05 (da wohnte ich noch gar nicht hier) und gestern die entsprechende Rechnung für Fernsehgebühren von 338€, sofort zu zahlen. Ich rief sofort die angegebene Nummer an und telefonierte mit einer sehr freundlichen GEZ Dame, die mir erzählte, dass ich dem Aussendiensmitarbeiter diese Datum (1.1.05) angegeben hätte (!). Das Anmeldeformular, welches ich selber an die GEZ geschickt habe ist (natürlich) nie angekommen.

tchja der anmeldeformular wird sich schon wieder rechtzeitig einfinden.. allerdings hast du mit einem aussendienstmitarbeiter gesprochen??
imho ist dies betrug..

Zitat:
So, jetzt steh ich da und weiss nicht was ich machen soll. Wenn ich nichts unternehme kommt demnächst eine Mahnung, dann vielleicht noch eine Mahnung, dann eine Mahnung per Einschreiben und dann ??? der Gerichtsvollzieher???

ich würde einspruch gegen diese rechnung einlegen und noch einmal den sachverhalt darlegen..
das ganze wird sich noch auf drei - vier briefwechsel hinziehen bis die schwachmaten erkannt haben, dass sie scheisse gebaut haben..

im übrigen: woher wissen die, dass du ein fernsehgerät hast? ok du hast ab dem 01.08. ein fernsehgrät angemeldet, was ein schwerer fehler war, aber waren sie in deiner wohnung? hast du es zugegeben vor dem 01.08. ein fernsehgrät besessen zu haben??

Ich bin lieb..:alk:

BeitragVerfasst: Sa Sep 09, 2006 8:00 pm 
Neuer Benutzer

Also mal einfach so dazwischengeqäkt, ich hoffe ihr verzeiht (oder überlest bei Sörung).
Wieso sollte man GEZ zahlen? Wer profitiert davon?
Es sind doch "Rundfunkgebühren", oder nicht? D.h. eigentlich geht die Knete an Radio & Fernsehsender, die sowieso, zwecks Werbung, schon mehr als genug haben, oder wie jetzt?

Wie kommen die darauf, jeden zu belangen? Wieso können die in die privatsphere so dermaßen eingreifen? (wieviele Radios bzw. TV-geräte) .
Da ich im Moment nix blicke, rege ich mich einfach mal auf. Danke.

BeitragVerfasst: Sa Sep 09, 2006 9:22 pm 
Neuer Benutzer

Es ist gesetzlich geregelt, dass jeder Rundfunkgebühren zahlen muss, der ein rundfunkfähiges Gerät in seinem Besitz (!!!) hat!
Hierbei ist es egal, ob ich den Fernseher nutze oder ob er im Keller zustaubt... Um der GEZ legal zu entgehen, müsste man nachweisen, dass der Fernseher gar keinen Tuner mehr besitzt.

Im privaten Gebrauch scheint das nicht so schlimm zu sein, aber im gewerblichen ist es umsoschlimmer. Es gab Fälle, in der jemand für jeden Fernseher der Überwachungskameras GEZ zahlen sollte, weil diese einen Tuner hatten (handelsübliche Fernseher eben..), auch wenn es noch so offensichtlich war, dass sie dafür nicht genutzt wurden. Nebenbei gehen die GEZ-Eintreiber sehr rabiat vor, wurde aber ja schon genannt...

An der Uni wurde mir von älteren Studenten folgendes geraten, da ich in einer WG wohne und jeder extra GEZ zahlen müsste:

1. Auf die ersten 3 Briefe die man bekommt auf gar keinen Fall antworten, desweiteren solle man sie aufheben (warum auch immer).

2. Nach einer Zeit kann ein weiterer Brief folgen, in dem die GEZ mit einem ihrer Halsabschneider einen Termin ausmachen will, um die Wohnung zu begutachten. Auf diesen Brief MUSS man antworten, da sie ansonsten mit der schon zuvor angedrohten Polizei in die Wohnung kommen wollen! Also Termin ausmachen und Fernseher/Radios wegschaffen ;).

3. Falls einer vor der Tür steht, nicht reinlassen (allerdings aufpassen, da die Ratzfatz in der Wohnung sind)!

Ich hab nur Punkt 1 hinter mir und dass schon seit über einem Jahr...

Nebenbei sollte man beachten, dass Rundfunkhändler mittlerweile Addressen von Kunden an die GEZ rausrücken müssen, die Fernseher dort gekauft haben!

@Angel: Die Gebühren sind für die öffentlich/rechtlichen Sender, die bekanntermassen in ihren 20 Uhr Filmen keine Werbung zeigen und mit diesem Geld auch ihrer "Pflicht zur Information" nachgehen, indem sie über aktuelle politische Themen berichten u.v.m.

BeitragVerfasst: Sa Sep 09, 2006 10:09 pm 

@pimpf: köstlich..:D
aber an den osthasen glaubst du nicht mehr oder??

BeitragVerfasst: Sa Sep 09, 2006 10:44 pm 
Neuer Benutzer

Vor 10 Jahren hätte ich mich auch noch bei der GEZ angemeldet. Die Grundidee ist ja nicht schlecht:

Jeder Bürger trägt einen Teil der Kosten für unabhängige, objektive und nicht durch Konzerne beeinflusste Nachrichten. Damit ist zumindest in den Grundzügen sichergestellt, dass die öffentliche Meinung nicht willkürlich ferngesteuert werden kann.

In meinen Augen ist diese Grundlage aber mit der fortschreitenden Verbreitung des Internet weggefallen - hier kann ich mir meine Nachrichten selbst zusammenstellen. Außerdem sehe ich es nicht ein völlig überhöhte Abgaben für Sportübertragungen, bei denen ich zusätzlich noch mit Werbung zugebombt werde mit zu tragen.

BeitragVerfasst: Sa Sep 09, 2006 11:10 pm 
Neuer Benutzer

Ich kann diese GEZ irgendwie nicht leiden.
Danke für die Aufklärung zum ersten. Hab auch ein wenig selber nachgeforscht und ich muss leider sagen, oder zum Glück, dass da niemand und das nie und nimmer, sprich niemals (ich glaub es ist jetzt angekommen) mit Polizei etc. vorbeiguckt. Man muss auch niemanden reinlassen. Auch Wagen, die ein Rundfunkgerät nachweisen können, hat nix mit GEZ am Hals. Wenn so ein Ding auftaucht, steckst du in der Tinte, aber dann nicht wegen TV Besitzes.

Also auf gut Deutsch soviel aus meiner bisheriegen Verständnissammlung: GEZ muss nicht gezahlt werden und haben können sie einem auch nix, rein dürfen sie auf keinen Fall und Auskunft können sie sich höchstens im Supermarkt klauen. Richtig?

BeitragVerfasst: So Sep 10, 2006 9:32 am 

Angel 01 hat geschrieben:
Also auf gut Deutsch soviel aus meiner bisheriegen Verständnissammlung: GEZ muss nicht gezahlt werden und haben können sie einem auch nix, rein dürfen sie auf keinen Fall und Auskunft können sie sich höchstens im Supermarkt klauen. Richtig?

wenn du ein radio oder fernseher besitzt musst du zahlen.. das schöne ist, dass man es dir nachweisen muss, dass du ein empfangsgerät hast..
ich habe in meinem leben noch nie gez bezahlt..

da die gez ein unternehmen des öffentlichen rechts ist, also gleichzustellen mit wie zbsp. krankenkassen bekommen sie leicht auskunft über das einwohnermeldeamt ect.

die netten briefchen kann man getrost in der ablage p versenken, besucher ohne gründe von angaben die tür vor der nase zuschlagen. am besten keinen wortwechsel anfangen :D

aber wehedem wer in die mühle geraten ist. hier muss man absolut eisern bleiben und sein ding durchziehen.. die gez wird immer versuchen an dein bestes zu kommen..

BeitragVerfasst: So Sep 10, 2006 2:10 pm 
Neuer Benutzer

Gut das zu wissen, im Oktober beginnt nämlich meine Studizeit. Ihr seit toll!

BeitragVerfasst: So Sep 10, 2006 2:18 pm 
Neuer Benutzer

http://www.gez-abschaffen.de/neuerRfGebStV.htm

Das mit der Polizei hatte ich irgendwie in Erinnerung. Ich hab gedacht, dass stand sogar auf einem ihrer Briefe..

BeitragVerfasst: So Sep 10, 2006 4:14 pm 
Neuer Benutzer

schön, dass der webbi schon wiedermal meine meinung kundtut, spart mir arbeit :B
leute: hört auf sowas, das spart euch ärger und neuerdings auch viel unnötigen traffic ;-)

mfg knacki

PS: webbi, wann kommt ihr denn endlich mal vorbei?
so quasi familienwochenende......

BeitragVerfasst: So Sep 10, 2006 7:43 pm 

Alter Knacker hat geschrieben:
PS: webbi, wann kommt ihr denn endlich mal vorbei?
so quasi familienwochenende......

wie darf ich das verstehen?? eine ladung an alle piefkes?? ;-)

BeitragVerfasst: So Sep 10, 2006 9:25 pm 
Neuer Benutzer

nö, nur an dich ;)

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 5   [ 100 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste