| Autor |
Nachricht |
|
The_Brain_
|
Betreff des Beitrags: Gesetzliche KITA Zeiten? Verfasst: Do Mär 01, 2007 10:16 am |
|
Registriert: So Dez 16, 2001 2:00 am Beiträge: 1319 Wohnort: Look in your Head
|
|
grützi gemeinde,
ich habe eine ernste frage an euch.
gibt es eine gesetzliche verankerung der KITA Zeiten? also von wann, bis wann mein Kind in den Kindergarten gehen "muss".?
hintergrund ist vollgender:
uns kindergarten hat die zeiten für voll erwerbstätige so geändert das diese ihre kinder früher rein, aber auch später abholen können.
nun schreiben die aber den erwerbslosen vor, dass diese ihre kinder in der zeit von 6.³° bis 12.³° rein zu bringen "haben". eine total beschissene zeit.
unsere tochter ging aber immer von 9:00 - 15:15 rein. ich will auch das unsere tochter weiterhin um diese zeit rein geht.
ich finde das eine schweinerei an uns erwerbslosen. nur weil ich keine arbeit habe, sehe ich nicht ein das die uns vorschreiben können was die wollen.
gibt es ein gesetzt das vorschreibt wann mein kind rein zu gehen hat? oer habe ich die freie wahl?
wäre über hilfe dankbar.
mfg
euer braini
| Nach oben |
|
 |
|
Shipower
|
Betreff des Beitrags: AW: Gesetzliche KITA Zeiten? Verfasst: Do Mär 01, 2007 11:04 am |
|
|
|
mal ne andere Frage: wofür brauchst du als Erwerbsloser ne KITA?
_________________ CU in wacken - rain or shine
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
The_Brain_
|
Betreff des Beitrags: AW: Gesetzliche KITA Zeiten? Verfasst: Do Mär 01, 2007 1:37 pm |
|
|
|
ganz einfach. willst du das kind die ganze zeit zu hause lassen? KITA ist das beste was du einem kind antun kannst.
aber ich denke die frage hat nichts damit zu tun ob ein erwerbsloser das recht hat nen kind in die kita zu bringen.
bitte konzentriere dich auf's thema. ich wäre für ernste antworten sehr dankbar.
es geht ja dabei auch nicht nur um die erwerbslosen. was wenn du nur teilzeit arbeitest?
es gilt ja für ALLE die ihre kinder "nur" 25h in die einrichtung bringen. also auch für die die arbeiten. nur halt nicht für kinder die 50h oder mehr nutzen.
gruß
braini
| Nach oben |
|
 |
|
aceR5I
|
Betreff des Beitrags: AW: Gesetzliche KITA Zeiten? Verfasst: Do Mär 01, 2007 3:23 pm |
|
|
|
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass es ein solches Gesetz gibt.
Die KITA kann das wohl trotzdem vorschreiben, sie bietet ja nur eine Dienstleistung an, und ist nicht verpflichetet deine Kinder aufzunehmen (denke ich) Wenn die eben sagen dass alles unter 25h von 6.30 bis 12.30 sein muss dann ist das eben so. Wenn du was dagegen hast musst du die KITA wechseln.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
webpower
|
Betreff des Beitrags: AW: Gesetzliche KITA Zeiten? Verfasst: Do Mär 01, 2007 7:49 pm |
|
|
aceR5I hat geschrieben: Ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass es ein solches Gesetz gibt.
..tchja in Sachsen Anhalt und anderen Ländern existiert tatsächlich solch ein Gesetz.
Dort dürfen Arbeitslose ihre Kinder nur Vormittags in den Kita bringen..
Klagen dagegen wurden von den höchsten Landesgerichten verworfen..
http://www.rbb-online.de/_/fernsehen/magazine/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_3952093.html
_________________ by webbi
Ich bin lieb..
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
The_Brain_
|
Betreff des Beitrags: AW: Gesetzliche KITA Zeiten? Verfasst: Do Mär 01, 2007 7:53 pm |
|
|
|
@webbi: hast du für den beschluss nen link? ich habe schon im internet gesucht, stoße dabei aber immer nur auf das SGB welches allerdings recht ungenau dieses problem behandelt.
na gut. mal schauen was bei raus kommt wenn ich mit der leiterin gesprochen habe.
| Nach oben |
|
 |
|
aceR5I
|
Betreff des Beitrags: AW: Gesetzliche KITA Zeiten? Verfasst: Fr Mär 02, 2007 12:37 pm |
|
|
webpower hat geschrieben: ..tchja in Sachsen Anhalt und anderen Ländern existiert tatsächlich solch ein Gesetz.
Hätte ich wohl besser auf Dieter Nuhr gehört: "Wenn man keine Ahnung hat ..." 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
webpower
|
Betreff des Beitrags: AW: Gesetzliche KITA Zeiten? Verfasst: Fr Mär 02, 2007 1:00 pm |
|
|
Also ich wohne in Hessen und in den Kiga meine Sohnes können Erwerbslose die Kids auch Ganztags bringen..
Genauso in den Kiga meiner Frau (Leiterin, nicht Kiga Kind)..
ME ist das eine Sache des Sozialamtes, ob sie eine Ganztagsstelle zahlen oder nicht..
aceR5I hat geschrieben: Hätte ich wohl besser auf Dieter Nuhr gehört: "Wenn man keine Ahnung hat ..." 
jo noch keine Haare am Sack aber Reden schwingen 
Ich bin lieb..
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
aceR5I
|
Betreff des Beitrags: AW: Gesetzliche KITA Zeiten? Verfasst: Fr Mär 02, 2007 1:58 pm |
|
|
webpower hat geschrieben: jo noch keine Haare am Sack aber Reden schwingen 
Mein Sack geht dich gar nix an! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
webpower
|
Betreff des Beitrags: AW: Gesetzliche KITA Zeiten? Verfasst: Fr Mär 02, 2007 6:39 pm |
|
|
aceR5I hat geschrieben: Mein Sack geht dich gar nix an! 
DA hast Du ausnahmsweise mal recht!
Für gleichgeschlechtliche Kontakte ist Shippi zuständig *FG* 
Ich bin lieb..
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
SU2016
|
Betreff des Beitrags: AW: Gesetzliche KITA Zeiten? Verfasst: Sa Mär 03, 2007 12:25 am |
|
|
|
Leute, nun mal keinen Streit wegen sowas!
1.) kommt es mit Sicherheit auf das Bundesland an und 2.) auf die Frage, ob es sich um eine städtische oder eine kirchliche Einrichtung handelt.
Ein Gesetz dazu kenne ich nicht, aber 6:30 finde ich unzumutbar. Vor allem für ein Kind.
Zu "meiner" Zeit (AWO) war es so, dass ab Jahreseinkommen von 20.000,-- DM ein Mindestbeitrag zu zahlen war, ging dann hoch bis 100.000,-- und mehr (Höchstbeitrag). Unter 20.000,-- war es frei. ABER: Nach unserem GG darf niemand benachteiligt werden. Also insofern ist das in meinen Augen Quatsch, was da von ihm gefordert wird.
Frage ist nur noch, wie alt das Kind ist, ob es überhaupt einen Anspruch auf einen Platz hat.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
webpower
|
Betreff des Beitrags: AW: Gesetzliche KITA Zeiten? Verfasst: Sa Mär 03, 2007 11:19 am |
|
|
|
Der gesetzliche Anspuch auf einen Kitaplatz beschränkt sich derzeit auf der 3 - 6 Lebensjahr..
Die Kitasätze bestimmt der Träger des Kiga (Stadt, Kirche, gemeinn. Verein, Privat)..
Die Zuzahlungen von Erwerbslosen übernimmt das Sozialamt und prüft dementsprechend auch den Anspruch ob Halb- oder Ganztagsplatz..
Soweit ich weiss ist Sozialamt Städtesache, dh. im Umkehrschluss, dass es bei städtischen Kigas ein eigenes Interesse besteht dieses auszulasten (macht sich in Statistiken sehr gut)..
Bei kirchlichen, gemeinnützigen und privaten Kigas werden Ansprüche meist strenger geprüft, dass oft bei Erwerbslosen keine Ganztagsstelle bewilligt wird.
Aber wie schon erwähnt, können solche Regelungen von Bundesland zu Bundesland verschieden sein..
Ich bin lieb..
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
webpower
|
Betreff des Beitrags: AW: Gesetzliche KITA Zeiten? Verfasst: Mi Mär 07, 2007 10:49 pm |
|
|
|
@The_Brain_: wie war das gespräch mit der leiterin?
Ich bin lieb..
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
The_Brain_
|
Betreff des Beitrags: AW: Gesetzliche KITA Zeiten? Verfasst: Do Mär 08, 2007 12:43 pm |
|
|
tja webbi. wie du schon geschrieben hast, läuft das alles über unsere gemeinde. ich bin ja davon ausgegangen, dass nur unsere kita diese regelung getroffen hat. leider bezieht sich diese absprache auf alle einrichtungen unserer stadt. es soll wohl erstmal nur auf probe die nächsten 4 wochen laufen. danach entscheidet sich dann ob es so bleibt, oder nicht. also müssen wir wohl oder übel erstmal damit leben. naja, muss sich unsere tochter erstmal dran gewöhen. ist nämlich ziemlich launisch wenn man sie wach macht 
| Nach oben |
|
 |