Diabolo hat geschrieben:
Aber neben dem positiven Aspekt sehe ich in manchen Thematiken auch immer die Gefahr der Isolation.
Warum vor die Tür gehen und eigene Erfahrungen machen wenn die schon jemand anderes für mich gemacht hat.
Der Schlüssel um dies alles bewerten zu können ist der gesunde Menschenverstand!
Der Mensch ist in der Lage Informationen reltiv exakt einschätzen zu können, sofern er nicht krank oder manipuliert ist.
Zitat:
Jeder der auf eine Frage antwortet sollte sich darüber bewusst sein das er die andere Person eigentlich garnicht kennt. Pauschalisierte Tipps finde ich immer etwas Grenzwertig.
Nicht nur der Fragende hat eine gewisse Verantwortung, auch die die eine Antwort liefern müssen sich der Tragweite bewusst sein. Ich denke Ehrlichkeit und nur die wirklich eigenen Erfahrungen weiterzugeben ist besonders wichtig!
Der Fragende oder der stille Mitleser hat immer die Möglichkeit Tips gesondert zu recherchieren.
Zitat:
Ich finde das eine Gute Antwort so aussieht, das man aus seinem eigenen Wissen und den Erfahrungen den Rahmen bestimmt und zugleich versucht zu motivieren das der Fragensteller innerhalb dieses groben Rahmens seine eigenen individuellen Erfahrungen sammelt.
kompliziert geschrieben aber vom Inhalt der Idealfall

Fragende aber auch stille Mitleser sollten ohne genügend Erfahrung immer einen realen Dritten befragen.
Menschen die mit dem Medium Internet vertraut sind, können Antworten gut einschätzen oder werden versuchen grenzwertige Antworten durch Suche im Internet zu qualifizieren. Weiterhin würden sie prüfen ob der Antwortende überhaupt vertrauenswürdig ist..
Zitat:
Ich kenne da ein anders Forum das die Thematik Schlaganfall behandelt, dort unterhalten sich Betroffene sowie angehörige.
Die erteilten Ratschläge dort nehmen teilweise schon Fahrlässige Formen an (z.B. Medikamentendosierungen ohne ärztl. Absprache)
weil einige den Bezug zu der individuellen Situation der anderen verloren haben und nur sich als Maßstab nehmen.
In medizinischen Foren spielt immer eine gewisse Verzweiflung mit. Wie oben angedeutet sollten Betroffene niemals ohne dritten (reellen) Rat hier Tips aufnehmen. Forenbetreiber unterschätzen hier leider fahrlässig die Macht dieses Mediums.
Da es immer wieder Menschen geben wird, die aus eigenen Machtinstinkt versuchen werden andere zu manipulieren oder in solchen Foren einen gewissen Status sich aufzubauen versuchen, den sie in der realen Welt niemals bekommen würden, bin ich der Meinung das Forenbetreiber hier eine gewisse Fürsorgepflicht tragen und dieser auch nachkommen müssen.
Grundsätzlich gild aber der Grundsatz:
Jeder ist für sich allein Verantwortlich!