| Autor |
Nachricht |
|
Loop
|
Betreff des Beitrags: Aufschwung in Deutschland Verfasst: Sa Dez 30, 2006 8:54 pm |
|
|
|
Ich höre und lese seit geraumer Zeit, dass dieser nun endlich da wäre. Ich frage mich bloß, warum ich davon nichts mitbekomme. Das Leben wir immer teurer, wobei zu meinem Einkommen nicht ein müder Euro hinzukommt. Und trotz des angeblichen Aufschwunges, alles wird immer noch teurer. Puh, das verstehe ich nicht.
Ist der Aufschwung vielleicht nur für solche Leute da, wie z.B. den Geschäftsführer einer gutgehenden Privatklinik, der seinen Krankenschwestern 1000 Euro Brutto zahlt, selbst jedoch ein 7ener BMW-Cabrio fährt oder für die vielen Unternehmen, die Kohle wie noch nie scheffeln und deswegen ihre Leute entlassen und ins billige Ausland abwandern.
Puh, ich verstehe es wirklich nicht. Aber ich soll ja nicht so pessimistisch sein, schließlich bin ich Deutschland und kann etwas bewegen. Was haltet ihr vom Aufschwung?
_________________ Für einfache Tätigkeiten unter Anleitung bedingt einsetzbar!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Toby
|
Betreff des Beitrags: AW: Aufschwung in Deutschland Verfasst: So Dez 31, 2006 12:05 am |
|
|
Ich denke schon, dass in vielen Bereichen Deutschlands inzwischen wieder ein kleiner (?) Aufschwung stattfindet. In manchen Branchen sogar ein großer  Du beschreibst es doch im Prinzip selber - es wird überall alles teurer. Das beinhaltet bei gleichem Konsumverhalten der Menschen definitiv ein Mehrverdienst (wahrscheinlich zumindest) an irgend einem Glied dieser Produktions-Verkaufs-Kette. Aber ungeachtet dessen finde ich schon, dass Deutschland langsam wieder etwas bergauf kommt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Shipower
|
Betreff des Beitrags: AW: Aufschwung in Deutschland Verfasst: Di Jan 02, 2007 12:04 pm |
|
|
... alles Meckern auf extrem hohem Niveau... 
_________________ CU in wacken - rain or shine
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Loop
|
Betreff des Beitrags: AW: Aufschwung in Deutschland Verfasst: Di Jan 02, 2007 7:45 pm |
|
|
Shipower hat geschrieben: ... alles Meckern auf extrem hohem Niveau... 
Wie jetzt, du meinst, wir sollten erst anfangen uns zu beschweren, wenn wir nichts mehr zu Essen haben, die Heizkosten nicht mehr bezahlen können oder ganz und gar aus der Wohnung fliegen.
Nun ja, davon ist das gemeine Volk nicht mehr weit entfernt. Schau dir die Preisentwicklung in den letzten 5 Jahren an, wenn das so weiter geht, könnte es in 10 Jahren so weit sein.
Klar gibt es viele Deutsche, die gut verdienen, aber die Mehrheit dürfte wohl immer mehr zu knaupeln haben, um halbwegs über die Runden zu kommen. Mich stört halt nur, dass sie von Aufschwung reden und alle Preise immer noch steigen und steigen. Was nützt ein wirtschaftlicher Aufschwung, wenn die ihre satten Gewinne nicht nach unten weitergeben!
_________________ Für einfache Tätigkeiten unter Anleitung bedingt einsetzbar!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Toby
|
Betreff des Beitrags: AW: Aufschwung in Deutschland Verfasst: Di Jan 02, 2007 9:19 pm |
|
|
Loop hat geschrieben: Was nützt ein wirtschaftlicher Aufschwung, wenn die ihre satten Gewinne nicht nach unten weitergeben!
Schon mal überlegt, dass ein Gewinn in dem Moment kein Gewinn mehr ist, wenn ich ihn an die Leute unter mir weitergebe?! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Alter Knacker
|
Betreff des Beitrags: AW: Aufschwung in Deutschland Verfasst: Di Jan 02, 2007 10:15 pm |
|
|
Loop hat geschrieben: Wie jetzt, du meinst, wir sollten erst anfangen uns zu beschweren, wenn wir nichts mehr zu Essen haben, die Heizkosten nicht mehr bezahlen können oder ganz und gar aus der Wohnung fliegen.
Nun ja, davon ist das gemeine Volk nicht mehr weit entfernt. Schau dir die Preisentwicklung in den letzten 5 Jahren an, wenn das so weiter geht, könnte es in 10 Jahren so weit sein.
Klar gibt es viele Deutsche, die gut verdienen, aber die Mehrheit dürfte wohl immer mehr zu knaupeln haben, um halbwegs über die Runden zu kommen. Mich stört halt nur, dass sie von Aufschwung reden und alle Preise immer noch steigen und steigen. Was nützt ein wirtschaftlicher Aufschwung, wenn die ihre satten Gewinne nicht nach unten weitergeben!
so, mal was anderes:
warst du mal in den letzten wochen in irgendeinem kaufhaus?
wars da leer, weil alle dahindarben müssen ob der grossen schwierigkeiten oder hat sich da nicht jeder das zigste handy, die zweitschüssel fürs digital-tv oder sonstigen plunder gekauft?
österreich mag es zwar eine spur besser gehen als deutschland, was arbeitslosenzahlen angeht, aber das bild war bestimmt das gleiche, oder?
und jetzt definiere bitte mal "schlechtgehen" für all jene, die dem konsumrausch NICHT verfallen sind
ist es für dich ein zeichen von armut, wenn du nur mit isdn ins netz kannst oder gehts hier wirklich um brennstoffe und lebensmittel?
mfg knacki
_________________ Wenn Deine Lösung falsch ist, ändere doch das Problem!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Diabolo
|
Betreff des Beitrags: AW: Aufschwung in Deutschland Verfasst: Di Jan 02, 2007 10:50 pm |
|
|
|
Mal so nebenbei, hab ich eben gelesen: ----------------------------------------------------- Allein für Feuerwerksartikel werden die Verbraucher nach Herstellerschätzung etwa 100 Millionen Euro ausgeben. -----------------------------------------------------
Es liegt wohl nicht unbedingt daran das alles teurer wird, das weniger Geld im Portmonaye ist sondern an ständig steigenden Bedürfnissen. Klar hatten die Leute vor 10 Jahren mehr Geld, dafür aber kein Handy/Computer/Internet u.s.w.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
webpower
|
Betreff des Beitrags: AW: Aufschwung in Deutschland Verfasst: Mi Jan 03, 2007 10:49 am |
|
|
Loop hat geschrieben: Klar gibt es viele Deutsche, die gut verdienen, aber die Mehrheit dürfte wohl immer mehr zu knaupeln haben, um halbwegs über die Runden zu kommen. Mich stört halt nur, dass sie von Aufschwung reden und alle Preise immer noch steigen und steigen. Was nützt ein wirtschaftlicher Aufschwung, wenn die ihre satten Gewinne nicht nach unten weitergeben!
du hast die lage schon richtig erkannt..
ersteinmal füllen sich die ihre taschen, die das meiste risiko tragen..
ich meine hier die unternehmer, die keine 40h/5 tage woche kennen und meistens persönlich für das unternehmen haften und die verantwortung für ihre angestellten haben..
dann werden die profitieren, die auf der nächsten stufe stehen, also leitende angestellte, also auch wieder menschen, die durch ihre persönliche qualifikation und überdurchnittliches engament das unternehmen auf erfolgsspur halten..
so geht das immer weiter bis dann der letzte tropfen aufschwung den arbeiter am band erreicht, der auf seine 40h, noch besser 32h woche picht und in seinem leben das risiko scheut.
dummerweise werden die phasen des aufschwungs immer kürzer, so dass wohl immer weniger auf der untersten stufe ankommt.
aber jeder hat es selber in der hand, durch weiterbildung und persönlichem engament im unternehmen sich von stufe zu stufe hoch zu arbeiten!
_________________ by webbi
Ich bin lieb..
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Caedemen
|
Betreff des Beitrags: AW: Aufschwung in Deutschland Verfasst: Mi Jan 03, 2007 7:30 pm |
|
|
webpower hat geschrieben: du hast die lage schon richtig erkannt.. ersteinmal füllen sich die ihre taschen, die das meiste risiko tragen.. ich meine hier die unternehmer, die keine 40h/5 tage woche kennen und meistens persönlich für das unternehmen haften und die verantwortung für ihre angestellten haben.. dann werden die profitieren, die auf der nächsten stufe stehen, also leitende angestellte, also auch wieder menschen, die durch ihre persönliche qualifikation und überdurchnittliches engament das unternehmen auf erfolgsspur halten.. so geht das immer weiter bis dann der letzte tropfen aufschwung den arbeiter am band erreicht, der auf seine 40h, noch besser 32h woche picht und in seinem leben das risiko scheut. dummerweise werden die phasen des aufschwungs immer kürzer, so dass wohl immer weniger auf der untersten stufe ankommt. aber jeder hat es selber in der hand, durch weiterbildung und persönlichem engament im unternehmen sich von stufe zu stufe hoch zu arbeiten! Wahre Worte, denen ich uneingeschränkt beipflichte!
_________________ Caedemen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Davidchen
|
Betreff des Beitrags: AW: Aufschwung in Deutschland Verfasst: Mi Jan 03, 2007 11:14 pm |
|
|
@web
Was ist mit denen die für diesen schönen neuen Aufschwung leider zu alt sind? Ich meine Menschen die 30 oder 40 Jahre lang hochqualifizierte Arbeit geleistet haben, immer Steuern gezahlt haben, nie eine eigene Firma hatten, weil sie mit dem was sie verdienten zufrieden waren und heute ein paar Jahre vor der Rente betriebsbedingt gekündigt werden? Ein Jahr lang sieht es dann noch ganz gut aus aber dann stehen sie kurz davor ihr Haus verkaufen zu müssen und mit Hartz 4 klarzukommen.
Diejenigen die das "große Risiko" tragen kommen her, kaufen Firmen, reiten sie in die Insolvenz und verschwinden wieder.
Ich studiere in einer sogenannten strukturschwachen Region und habe hier im Bekanntenkreis viele solche Geschichten mitbekommen.
Ich denke in diesem Zusammenhang ist es falsch den Leuten mangelnde Risikobereitschaft vorzuwerfen, da fehlt einfach mal das soziale Sichungssystem, welches von der SPD, der Partei der "Arbeiter" abgeschafft wurde.
Wenn erst die dadurch erwirtschafteten Einsparungen nötig waren um den jetzt langsam und für vielleicht nur kurze Zeit sichtbaren Aufschwung hervorzurufen, dann weiß ich nicht ob mir diese Wahl recht war.
Vielleicht bin ich ein bißchen zu weit vom Thema abgekommen, ich bitte um Nachsicht 
_________________ Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquter komplexer Algorithmen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
webpower
|
Betreff des Beitrags: AW: Aufschwung in Deutschland Verfasst: Do Jan 04, 2007 12:06 pm |
|
|
|
also die probleme die du ansprichst haben nichts mehr mit den thema zu tun..
aber gerne möchte ich zumindest meine eigene meinung hierzu loswerden..
du sprichst hier die teile der gesellschaft an, die sicherlich als verlierer der aktuellen wirtschaftslage nach unten ausreissen..
menschen ihr leben lang geackert haben und kurz vor dem letzten lebenskapitel durch entlassung, krankheit und offensichtlich mangelnde perspektiven auf den sozialstaat angewiesen sind..
ich bin kein soziologe, aber wer meint sich auf den sozialstaat verlassen zu müssen, der muss auch damit leben, dass der staat soziale leistungen auf ein minimum zusammenstreicht..
allerdings sind die alternativen zur sozialen grundsicherung reichhaltig erforden aber von jedem maximale flexibilität..
ich kenne genügend selbstständige im alter von 55 - 65 die einen sehr guten job machen. ebenso legen sehr viele firmen wert auf erfahrene ma in schlüsselpositionen..
hier greift aber wieder die rechtzeitige quallifikation.. wer seine chancen spätestens im mittleren lebensabschnitt nicht nutzt muss eben mit dem leben, was der staat hergibt..
tchja zur aktuellen politik fällt mir kaum noch was ein. eine cdu/csu bzw. fdp hätte dank leerer kassen sicherlich keine anderen maßnahmen ergriffen. schauen wir mal auf den zyklus des wirtschafts aufschwunges resultiert der sicherlich nicht aus den 1 1/2 Jahren großer koalition, sondern aus den 3-5 Jahren regierungsarbeit davor..
fakt ist für mich, dass unsere großen lenker in berlin einfach nicht den mut haben die vielen baustellen anzugehen.. und die wenigen visionäre werden mundstumm gemacht, da viele der massnahmen keine stimmen bringen.. kein wunder, nach dem motto: nach dem wahlkampf ist vor dem wahlkampf!
Ich bin lieb..
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dwarf-T
|
Betreff des Beitrags: AW: Aufschwung in Deutschland Verfasst: Do Jan 04, 2007 8:45 pm |
|
|
|
Gerade beim Thema private Altersvorsorge und Konsorten wurde ja die letzten Jahre derart Alarm geschlagen, das man damit das Problem schon in den Griff bekommen hat. Jeder 14-jährige weiss heutzutage das die Rente nicht mehr sicher ist, und das verbessert auf lange Sicht die Situation schon spürbar. Bei uns in der Firma liefen vor 2 Jahren Info-Veranstaltungen mit Riester und allem Pipapo. Wer heute mit 20 in irgendeine Riester-Rente oder sonstiges einsteigt, den wird das Unheil höchstwahrscheinlich nicht mehr treffen. Für die Leute mittleren Alters wirds aber noch eng, weil sie in 25 Jahren die Lücke nicht mehr schließen können, wenn sie den Gürtel nicht sofort enger schnallen und doppelt soviel auf die Seite legen. 40-50 Jahre Altersvorsorge müssen ja wohl reichen um im Alter nicht auf der Parkbank schlafen zu müssen. Ich hätte dem Gerd ja immer geraten noch fertigzumachen, dann hätten wir jetzt keine Regierung die in Totenstarre verharrend wieder auf der Welle unverschuldeteten Aufschwungs dahinschwimmen kann, sondern immer noch den Basta-Mann der auch mal auf den Tisch haut und jede Woche mit ner Vertrauensfrage und erdrückendem Wahlsieg seinen eigenen Stuhlsägern die Pistole auf die Brust drücken kann . Aber den Aufschwung haben wir nicht wegen, sondern trotz der Großen Koalition. Und das hauen die schon noch durch den Schornstein. Das Leben mit 19% hat gerade erst begonnen.
_________________ "Sie ist weg. Wegwegweg. Wenn ich blöd wäre, würde ich jetzt ein Deutsches Hip-Hop Lied schreiben. Aber ich bin klug, und gehe mich betrinken"
Benjamin v. Stuckrad-Barre, Soloalbum
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
webpower
|
Betreff des Beitrags: AW: Aufschwung in Deutschland Verfasst: Fr Jan 05, 2007 12:29 pm |
|
|
Dwarf-T hat geschrieben: Aber den Aufschwung haben wir nicht wegen, sondern trotz der Großen Koalition. Und das hauen die schon noch durch den Schornstein. Das Leben mit 19% hat gerade erst begonnen.
????
Ich bin lieb..
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
serge
|
Betreff des Beitrags: AW: Aufschwung in Deutschland Verfasst: So Jan 07, 2007 7:33 pm |
|
Registriert: Di Mai 14, 2002 1:00 pm Beiträge: 7064 Wohnort: Amsterdam
|
|
Dem schließe ich mich mal an... Klingt erklaerungswuerdig
_________________ "Our problems are manmade - therefore they can be solved by man.
And man can be as big as he wants."
[INDENT]- John F Kennedy (1917-1963) - 10.06.63 [/INDENT]
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! *
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dwarf-T
|
Betreff des Beitrags: AW: Aufschwung in Deutschland Verfasst: So Jan 07, 2007 10:37 pm |
|
|
|
Mit 19% meine ich die Mehrwertsteuer...
_________________ "Sie ist weg. Wegwegweg. Wenn ich blöd wäre, würde ich jetzt ein Deutsches Hip-Hop Lied schreiben. Aber ich bin klug, und gehe mich betrinken"
Benjamin v. Stuckrad-Barre, Soloalbum
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Deus et Diabolus
|
Betreff des Beitrags: AW: Aufschwung in Deutschland Verfasst: Mo Jan 08, 2007 12:29 am |
|
|
Sollte das die einzige Wurzel der Unklarheit gewesen sein, muss ich mich ernsthaft fragen, ob Webby und Serge nicht doch Ösis sind  Die Zahl wird einem hier ja um die Ohren gehauen wie sonst was...
_________________ »Manch einer, der vor der Versuchung flieht, hofft doch heimlich, daß sie ihn einholt.«
Giovanni Guareschi (italien. Schriftsteller *1908 - †1968)
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! *
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
webpower
|
Betreff des Beitrags: AW: Aufschwung in Deutschland Verfasst: Mo Jan 08, 2007 11:32 am |
|
|
Deus et Diabolus hat geschrieben: Sollte das die einzige Wurzel der Unklarheit gewesen sein, muss ich mich ernsthaft fragen, ob Webby und Serge nicht doch Ösis sind 
dafür gibt es ersteinmal eine rote karte!!
leute, diese böse 19 werden wir genauso schlucken wie die täglichen preiserhöhungen.. und waum? wir können eh nix dagegen machen 
Ich bin lieb..
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Alter Knacker
|
Betreff des Beitrags: AW: Aufschwung in Deutschland Verfasst: Mo Jan 08, 2007 1:18 pm |
|
|
|
naja, wir hatten mal 32%, seit langer zeit 20% und trotzdem ist das meiste noch immer billiger in DE als in A, trotz eurer jetzigen 19%.
ausnahmen, die mir auf die schnelle einfallen: zigaretten und sprit, aber das wird auch nicht ewig so bleiben, und zwar wirds bei euch kaum billiger werden, dafür bei uns aufs deutsche niveau angehoben.
mfg knacki
_________________ Wenn Deine Lösung falsch ist, ändere doch das Problem!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Deus et Diabolus
|
Betreff des Beitrags: AW: Aufschwung in Deutschland Verfasst: Mo Jan 08, 2007 10:49 pm |
|
|
Alter Knacker hat geschrieben: naja, wir hatten mal 32%, seit langer zeit 20% und trotzdem ist das meiste noch immer billiger in DE als in A, trotz eurer jetzigen 19%.
Mal ganz naiv gefragt: Weshalb ist das so?
_________________ »Manch einer, der vor der Versuchung flieht, hofft doch heimlich, daß sie ihn einholt.«
Giovanni Guareschi (italien. Schriftsteller *1908 - †1968)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
webpower
|
Betreff des Beitrags: AW: Aufschwung in Deutschland Verfasst: Di Jan 09, 2007 5:23 pm |
|
|
|
weil neben der mehrwertsteuer zbsp. für benzin noch ökosteuer und mineralölsteuer draufgeschlagen werden..
Ich bin lieb..
|
|
| Nach oben |
|
 |