| Autor |
Nachricht |
|
SoKaR
|
Betreff des Beitrags: Philips will Umschalten in Werbepausen verhindern Verfasst: Do Apr 20, 2006 9:44 pm |
|
|
Hab was interessantes gefunden und frag mich jetzt was sagt ihr dazu. Das Patent wird doch nix Wert sein, da man doch alternativ Produkte kaufen wird. Selbst wenn das alle anbieter Übernehmen würden wäre das doch hier zu lande rechtlich garnicht machbar.
Was sagt ihr dazu?
Hier der Artikel:
Philips will Umschalten in Werbepausen verhindern
Technik soll auch das Vorspulen von Werbung bei Aufzeichnungen verhindern
Philips hat ein Patent auf ein Gerät und Methoden angemeldet, um Fernsehzuschauer am Umschalten in Werbepausen zu hindern. Bei aufgezeichneten Sendungen soll ein Vorspulen bei den Werbepausen verhindert werden.
Wer die Werbung dennoch überspringen oder den Sender wechseln will, soll eine Gebühr entrichten, so die Idee der Philips-Entwickler. Der so genannte "Advertisement Controller" soll vor allem die Interessen von Fernsehsendern in Anbetracht der steigenden Zahl an Festplattenrekordern wahren. Technisch wird das ganze über MHP-Applikationen (Multimedia Home Platform) abgewickelt.
Dabei soll die Philips-Erfindung auch selbst als Festplatten-Rekorder dienen können, der die Video-Ströme beispielsweise in MPEG-2 umwandelt, es sei denn sie liegen schon als MPEG2 vor. Auch andere Kompressionsverfahren wie MPEG-1, MPEG-4 und MPEG-7 werden erwähnt.
Philips hat die Technik am 30. März 2006 in den USA zum Patent angemeldet. (ji)
QUELLE: http://www.golem.de/0604/44754.html
_________________ Auch die Bretter, die mancher vor dem Kopf trägt, können die Welt bedeuten.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
DathRaider3
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Do Apr 20, 2006 10:19 pm |
|
Registriert: Fr Dez 27, 2002 10:21 pm Beiträge: 1163 Wohnort: Witten
|
|
Ja ne ist klar, Freie Programmwahl? NÖÖÖ... Was ist wenn man grad die GLotze anschaltet und es läuft werbung? Darf ich dann nicht umschalten? ZIemlich dumm. Naja eine Lösung wäre natürlich das das mit den Gebühren erst ab einer bestimmten Zeit zählt.
Trozdem finde ich es kake, ab und zu guck ich zumindest 2 sachen aufeinmal. KLingt nicht wierklich Logisch ist aber so! Würde ja arm werden bei solchen aktionen.
Intressant wäre ja zu erfahren wieviel diese gebühr wäre. ICh finde jeder sollte für sich selber entscheiden ob er rumzapt oder nicht. Ich gucke des öfteren Werbung, ausser ich weiss das paralel zur Sendung noch irgendwas anderes intressanters läuft. Was auch nicht immer der fall ist, bzw selten.
Gruß Dath
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
spec
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Do Apr 20, 2006 11:28 pm |
|
Registriert: Di Mai 21, 2002 3:56 pm Beiträge: 1702 Wohnort: Graz
|
|
Ich finde das ziemlich skandalös. Wie komme ich dazu, dass ich mir die Werbung ansehen muss, wenn ich nicht will? Das ist ja eine Einschränkung meiner Freiheiten. Was soll der Mist?
Andererseits seh ich das nicht wirklich als Problem. Ist so eine Technik erst mal salonfähig, ist sie auch schon umgangen. Ähnlich wie bei allen Kopierschutzmechanismen, die bis jetzt jemals auf den Markt gekommen sind.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
SoKaR
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Do Apr 20, 2006 11:53 pm |
|
|
Vorab, danke schonmal für die Meinungen,
ich muss glaub ich - auch wenn ich das selbst nie haben wollen würde und das für ne miese Sache halte - eine (theoretische) Lanze brechen für die Fernsehsender.
Es sind ja warscheinlich mit der ganzen Angelegenheit die "Privatsender" gemeint. Sprich die welche ihr Geld u.a. durch Werbung einnehmen.
Gehen wir mal von dem utopischen Fall aus das jeder bei Werbung wegzapped. Dann würd ja auch niemand mehr Geld für Werbung ausgeben, daraus folgt kein Geld bei den Privaten ... usw.
Ich denke es ist klar worauf ich hinaus will.
Andererseits, ich glaube das sich das TV verhalten in absehbarer Zeit nicht sonderlich ändern wird und da die Sender ja offensichtlich nicht am Hungertuch nagen werden sie auch weiterhin die Zapper verkraften können.
Somit würde ich sagen:
Hauptsache ein Patent in der Tasche (kann man vielleicht sogar noch abschreiben), so kann es niemand anderes mehr erfinden und verkaufen.
Wird wohl wie so viele - und viel interessantere - Patente in irgendeiner Schublade verschwinden.
@spec
seh ich genauso, wo ein Wille da ein Weg
@Darth
Klingt nicht unlogisch, das Prinzip mit den zwei Sendungen gleichzeitig schaun kenn ich auch
Gruß
SoKaR
_________________ Auch die Bretter, die mancher vor dem Kopf trägt, können die Welt bedeuten.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Alter Knacker
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Fr Apr 21, 2006 12:51 am |
|
|
ist euch schonmal aufgefallen, dass die werbungen sowieso schon jetzt alle gleichzeitig laufen?
zumindest an den werbetechnisch wichtigen zeiten?
zappt dochmal durch, wenn euch eine werbung nervt und ihr kein programm zur hand habt
mfg knacki
_________________ Wenn Deine Lösung falsch ist, ändere doch das Problem!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
SU2016
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Fr Apr 21, 2006 9:34 am |
|
|
Alter Knacker hat geschrieben: ist euch schonmal aufgefallen, dass die werbungen sowieso schon jetzt alle gleichzeitig laufen?
Mir ist es aufgefallen 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
oth
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Fr Apr 21, 2006 9:53 am |
|
Registriert: Fr Okt 29, 2004 8:09 am Beiträge: 4481 Wohnort: Kanalisation
|
|
Naja, nur weil es eine technische Entwicklung gibt, ist diese nicht gleich zu verteufeln.
Eventuell gibt es dazu subventionierte Geräte. Zum Beispiel bekomme ich einen Fernseher gratis, kann aber Werbungen nicht mehr wegklicken.
Oder Ich nehme ein PayTV-Angebot wahr, zahle keine Grundgebühren, muss aber auch die Werbung ertragen.
Muss man mal schauen, wie sich das weiterentwickelt.
_________________ Viel Spass.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
SoKaR
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Fr Apr 21, 2006 9:55 am |
|
|
Da hast du irgendwie recht
Ich glaub ich bin mitlerweile so Werberesistent, das es mir nicht mehr so auffällt.
Entwerder zapp ich solange weiter bis irgendwas auch nur annähernd interessantes zu finden ist. Gern genommen ist z.B. TerraNova.
Oder ich geh in der Werbepause an den Rechner.
Will mal sehen wie sie das verhindern wollen.
Was mir grad so einfällt, es gibt ja glaub ich heute nurnoch ein paar große "Senderfamilien" à la Pro7Sat.1. Es ist also nicht wirklich verwunderlich das es dort absprachen gibt.
@oth
Guter Gedanke.
Gruß
SoKaR
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Shipower
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Fr Apr 21, 2006 10:00 am |
|
|
|
Ist mit total egal. Ich schaue eh fast kein TV mehr...
_________________ CU in wacken - rain or shine
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TrinityOne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Fr Apr 21, 2006 10:42 am |
|
Registriert: Do Dez 20, 2001 2:00 am Beiträge: 1413 Wohnort: Berlin
|
|
Ich schließe mich da Shipi an. Das Programm ist i.d.R. unter aller Kanone. Bei guten Filmen & Serien wird soviel Werbung gemacht, dass es unerträglich ist. Mittlerweile gibt es ja komfortable Möglichkeiten Material zu beziehen, besonders bei Serien... Das einzige, was ich regelmäßig schaue ist die gute alte Tagesschau
| Nach oben |
|
 |
|
Alibi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Fr Apr 21, 2006 10:52 am |
|
|
http://www.heise.de/newsticker/meldung/72123Das Update find ich da interessant: heise hat geschrieben: Philips stellte auf Nachfrage von heise online klar, dass derzeit keine Absicht bestehe, Produkte mit derartigen Funktionen herauszubringen. Das Unternehmen melde jährlich eine Vielzahl von Patenten an, die längst nicht alle in Produkte umgesetzt würden.
_________________ Elektroklänge überall Dezibel in Ultraschall Es wird immer weitergehn’ Musik als Träger von Ideen Kraftwerk - Musique Non Stop 1986
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
SoKaR
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Fr Apr 21, 2006 11:20 am |
|
|
Das ist wirklich interessant und andererseit nicht verwunderlich.
Zum ersten stützt das meine Theorie mit dem erstmal haben und dann in der Schublade verschwinden.
Zum zweiten muss man das ja dementieren bzw. entschärfen, man will ja nicht jetzt schon die Kunden vergraulen
EDIT:
hab grad noch was interessantes zu Philips gefunden...
http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=060420002
ich setzt das mal hier rein, denk nicht das es ein eigenes Thema wert ist.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
DathRaider3
|
Betreff des Beitrags: AW: Philips will Umschalten in Werbepausen verhindern Verfasst: Fr Apr 21, 2006 4:41 pm |
|
Registriert: Fr Dez 27, 2002 10:21 pm Beiträge: 1163 Wohnort: Witten
|
SoKaR hat geschrieben: Andererseits, ich glaube das sich das TV verhalten in absehbarer Zeit nicht sonderlich ändern wird und da die Sender ja offensichtlich nicht am Hungertuch nagen werden sie auch weiterhin die Zapper verkraften können. SoKaR
VOr nicht alzu langer Zeit, hab ich noch im TV gehört das sich die Großen Sender Privatesieren wollen. Ich hoffe nicht in den nächsten 25 jahren 
|
|
| Nach oben |
|
 |