Flock ist ein Browser, der auf der Mozilla Engine basiert. Momentan befindet sich der Browser in einer Pre-Public-Beta-Phase, allerdings läuft das Programm bei mir seit ca. 2Wochen stabil.
Mich, als Firefox-User seit Version 0.3, hat Flock überzeugt. Warum ich Flock so großartig finde:
- die komplette History wird für einen einstellbaren Zeitraum indexiert, d.h man kann auch im nachhinein nach Stichwörtern auf Webseiten suchen. Für mich als Einzelnutzer an meinem PC ein geniales Feature.
- mehrere auswählbare Bookmark-Toolbars
- Integration von Blogging und Flickr in den Browser. Bloggen ist doof? Ja, da stimme ich zu, allerdings um sich selbst eine Art Notizblock, der von überall her zugänglich ist anzulegen echt praktisch. Durch den Dienst Flickr lassen sich sogar ohne Probleme Bilder bloggen.
- Bookmarks direkt über den Browser bei del.icio.us ablegen
- und nicht zuletzt weitgehende Kompabilität mit Firefox-Extensions, wenn noch kein fertiges Paket für Flock bereit steht, kann man über Flockd, eine Weboberfläche, ein Firefox xpi konvertieren. Sage 1.3.6 läuft bei mir problemlos.
Zum Schluß auch noch ein Nachteil, der mir aufgefallen ist: Es sieht so aus, als wenn sich die URL von angelegten Bookmarks nicht ändern läßt, das Bookmark muß also ggf. gelöscht und danach mit der anderen / neuen URL neu angelegt werden.
Schaut ihn Euch mal an
http://www.flock.com/developer/
VG
TrinityOne