Aktuelle Zeit: Di Mai 22, 2012 10:03 am

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kudaz - Kostenloser Editor für Programmierer
BeitragVerfasst: Sa Apr 29, 2006 6:06 pm 

Bin grad beim Surfen von News auf den Editor gestoßen - sieht eigentlich recht nett aus ... vllt. brauchts ja jmd von euch.

Zitat:
Kudaz ist ein Editor für Programmierer, der über Syntax-Highlighting verfügt und mittlerweile über 50 Programmiersprachen unterstützt. Die Software steht unter einer Freeware-Lizenz und darf von Privatpersonen und Non-Profit-Organisationen oder zu Schulungszwecken, kostenlos verwendet werden.

Zu den wichtigsten Eigenschaften des Programms gehört, dass es dem Anwender eine voll konfigurierbare automatische Code-Vervollständigung bietet und zusätzlich einige interessante kleine Helfer mitbringt. So kann der Benutzer zum Beispiel auf einen Tabellen-Wizard und eine HTML-Farbpalette zurückgreifen.

Link: http://www.geocities.jp/keynes77jp/kudaz.htm
Quelle: http://www.winfuture.de/news,25144.html

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Aber auch wer denken tut genießt unfaire Vorteile mir gegenüber...

Betreff des Beitrags: AW: Kudaz - Kostenloser Editor für Programmierer
BeitragVerfasst: Fr Mai 26, 2006 3:36 pm 

Ohne diesen Editor zu kennen, wollte ich hier mal kurz Werbung (aus Überzeugung, habe sonst nichts mit den Entwicklern zu tun;)) für

PSPad

machen. Meines Erachtens einer der besten Editoren, der ohne Probleme mit Ultraedit konkurrieren kann, dafür aber kostenlos ist:D

BeitragVerfasst: Do Jun 01, 2006 9:30 pm 

dein PSPad ist echt mal richtig gut :)
Ich bin direkt auf dieses "Produkt" umgestiegen.
Danke für deinen Hinweis.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Aber auch wer denken tut genießt unfaire Vorteile mir gegenüber...

BeitragVerfasst: Fr Jun 02, 2006 10:01 am 

scintilla ist ebenfalls ein guter editor. bzw. scintilla ist eine engine, die eigentliche editor-komponente. ist open source und für verschiedene plattformen verfügbar.
und es gibt einige recht gute editoren, die diese scintilla-engine nutzen.
für windows gibt es da z.b. den editor Notepad++. ist ein kleiner flinker editor mit syntaxhighlighting und eigentlich allem, was man so braucht. über eine plugin-schnittstelle
ist das teil erweiterbar, so daß man z.b. tidy einbinden kann, um html-quellcode auf richtigkeit zu prüfen, korrigieren zu lassen,usw..
dann gibt es xml-plugins, latex-plugins, compiler-plugins, u.v.m..

ansonsten gibt es auch noch SciTE, ein weiterer scintilla-basierender editor. ist ebenfalls klein, schnell und recht mächtig. läuft auch unter linux. um aber alles voll ausschöpfen zu können, muß man zwangsweise mal einen blick in die doku werfen und die konfigurationsdatei von hand bearbeiten, da der editor selbst nicht alle möglichkeiten zum einstellen bietet...

dann könnte ich noch den sehr mächtigen jedit empfehlen. das teil ist in java geschrieben und läuft damit fast auf jeder plattform. momentan nutze ich das teil auf mac os x, weil man da keinen wirklich guten editor findet (zumindest nichts kostenloses).
das ding hat auch eine plugin-schnittstelle und man bekommt auf der pluginseite massig erweiterungen. damit kann man dann auch wirklich alles machen. xml-editor, html-editor mit syntaxprüfung, codekorrektur, ...
man kannn alle möglichen compiler einbinden, so daß man einen anständigen workflow zum programmieren hat. per plugin macht man eine richtige IDE mit prjektmanagement, versionskontrolle, -verwaltung, usw. draus. man kann aus dem editor compilieren, make-files erstellen, ant nutzen, und und und.
es gibt soviele erweiterungen, daß man den editor sogar als icq-client nutzen kann...

tja und als letzen sehr genialen editor kann ich nur eclipse empfehlen - IBM's millionen-dollar teures geschenk an die open-source-gemeinde.
das teil ist ebenfalls in java programmiert, benutzt aber nicht die java-typische GUI swing, sondern SWT. damit sehen java-programme dann nicht mehr wie ein fremdkörper im system aus. SWT-programme sehen auf jeder plattform aus wie native programme und laufen wirklich flott... damit werden java-GUI-programme endlich anständig nutzbar...
aber nunja... außer das eclipse auf SWT aufsetzt und dieses mitbringt, kann man es als editor/IDE für alles nehmen. als java-IDE, für c/c++, zur webentwicklung mit PHP, u.a..
eclipse ist modular aufgebaut, so daß man mithilfe von plugins wieder alles mögliche draus machen kann.
wer z.b. das php-eclipse-plugin nutzt, hat dann eine php-IDE. vorschau ist über eingebauten browser möglich und apache arbeitet dann als server im hintergrund. anbindung an die verschiedensten datenbanken wie z.b. mysql ist ebenfalls problemlos möglich.
wer wirklich programmieren will und nicht nur ein paar schnelle scripte aufsetzt, der kommt um eine richtige IDE ja nicht herum, gerade auch wenn man im team an einem projekt programmiert.
hier empfehle ich in jedem fall, einen blick auf eclipse zu werfen.
für java, c/c++ und php kenne ich das teil und kann nur sagen: genial.
zu den möglichkeiten für andere sprachen kann ich nichts sagen, schätze aber mal, das es da ähnlich gutes gibt...

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]