scintilla ist ebenfalls ein guter editor. bzw. scintilla ist eine engine, die eigentliche editor-komponente. ist open source und für verschiedene plattformen verfügbar.
und es gibt einige recht gute editoren, die diese scintilla-engine nutzen.
für windows gibt es da z.b. den editor
Notepad++. ist ein kleiner flinker editor mit syntaxhighlighting und eigentlich allem, was man so braucht. über eine plugin-schnittstelle
ist das teil erweiterbar, so daß man z.b. tidy einbinden kann, um html-quellcode auf richtigkeit zu prüfen, korrigieren zu lassen,usw..
dann gibt es xml-plugins, latex-plugins, compiler-plugins, u.v.m..
ansonsten gibt es auch noch SciTE, ein weiterer scintilla-basierender editor. ist ebenfalls klein, schnell und recht mächtig. läuft auch unter linux. um aber alles voll ausschöpfen zu können, muß man zwangsweise mal einen blick in die doku werfen und die konfigurationsdatei von hand bearbeiten, da der editor selbst nicht alle möglichkeiten zum einstellen bietet...
dann könnte ich noch den sehr mächtigen
jedit empfehlen. das teil ist in java geschrieben und läuft damit fast auf jeder plattform. momentan nutze ich das teil auf mac os x, weil man da keinen wirklich guten editor findet (zumindest nichts kostenloses).
das ding hat auch eine plugin-schnittstelle und man bekommt auf der pluginseite massig erweiterungen. damit kann man dann auch wirklich alles machen. xml-editor, html-editor mit syntaxprüfung, codekorrektur, ...
man kannn alle möglichen compiler einbinden, so daß man einen anständigen workflow zum programmieren hat. per plugin macht man eine richtige IDE mit prjektmanagement, versionskontrolle, -verwaltung, usw. draus. man kann aus dem editor compilieren, make-files erstellen, ant nutzen, und und und.
es gibt soviele erweiterungen, daß man den editor sogar als icq-client nutzen kann...
tja und als letzen sehr genialen editor kann ich nur
eclipse empfehlen - IBM's millionen-dollar teures geschenk an die open-source-gemeinde.
das teil ist ebenfalls in java programmiert, benutzt aber nicht die java-typische GUI swing, sondern SWT. damit sehen java-programme dann nicht mehr wie ein fremdkörper im system aus. SWT-programme sehen auf jeder plattform aus wie native programme und laufen wirklich flott... damit werden java-GUI-programme endlich anständig nutzbar...
aber nunja... außer das eclipse auf SWT aufsetzt und dieses mitbringt, kann man es als editor/IDE für alles nehmen. als java-IDE, für c/c++, zur webentwicklung mit PHP, u.a..
eclipse ist modular aufgebaut, so daß man mithilfe von plugins wieder alles mögliche draus machen kann.
wer z.b. das php-eclipse-plugin nutzt, hat dann eine php-IDE. vorschau ist über eingebauten browser möglich und apache arbeitet dann als server im hintergrund. anbindung an die verschiedensten datenbanken wie z.b. mysql ist ebenfalls problemlos möglich.
wer wirklich programmieren will und nicht nur ein paar schnelle scripte aufsetzt, der kommt um eine richtige IDE ja nicht herum, gerade auch wenn man im team an einem projekt programmiert.
hier empfehle ich in jedem fall, einen blick auf eclipse zu werfen.
für java, c/c++ und php kenne ich das teil und kann nur sagen: genial.
zu den möglichkeiten für andere sprachen kann ich nichts sagen, schätze aber mal, das es da ähnlich gutes gibt...