| Autor |
Nachricht |
|
Zibbo
|
Betreff des Beitrags: windows excel in linux mit schreibschutz?! Verfasst: Sa Feb 25, 2006 3:45 am |
|
Registriert: Fr Mär 23, 2001 2:00 am Beiträge: 1794 Wohnort: Berlin
|
|
hio, ich habe das problem das ich unter windows erzeugte exceldateien im linux nur schreibgeschützt öffnen kann. wie geht das aber richtig? so das ich sie auch bearbeiten kann?
_________________ Legal,Ilegal,mir egal!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
[g4ndtimo]
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sa Feb 25, 2006 12:13 pm |
|
|
|
Mal ganz langsam und zum mitschreiben:
Du speicherst in Excel Dateien und versuchst die dann mit OpenOffice zu öffnen? Von wo? Von ner NTFS-Partition? Die werden in Linux m.W.n. immer nur read-only gemounted.
Du müsstest Dir das also auf ne read/write-Partition kopieren, dann geht das auch nicht schreibgeschützt.
_________________ cu [g4ndtimo]
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Zibbo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sa Feb 25, 2006 5:30 pm |
|
|
ich öffne sie mit,hmm, doppelklick. weiss jetzt nicht genau obs open office ist was da sich öffnet. bin nicht am suse pc. sieht aus wie excel
und ja, es ist eine ntfs partition wo die excel dateien liegen. was ist eine read write part? es sind schon alle partitionen vergeben, also keine leere hdd frei. kann ich die irgendwie "entmounten"? und wieder neu mounten? bestimmt oder? :-/
und wie mach ich das genau? mit yast oder so???
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
[g4ndtimo]
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sa Feb 25, 2006 7:45 pm |
|
|
Wow ... also ganz von vorne
Eine read/write-Partition ist eine Partition, von der das System schreiben darf und auf die es schreiben kann. Du musst mindestens eine davon haben, das ist nämlich dann die Partition, auf der Dein Linux drauf ist. Weißt Du, wie Du Dateien in Dein home-Verzeichnis kopierst? Das musst Du nämlich einfach mit der Excel-Datei machen.
Zum Beispiel in einer Shell:
Code: cp /ntfs-partition/Verzeichnis/datei.xls ~/
Dann hast Du die Datei in Deinem home-Verzeichnis (quasi die "Eigenen Dateien" unter Linux") und kannst Sie von da öffnen, das müsste dann ohne Schreibschutz sein.
Man kann natürlich auch die ntfs-Partition read/write mounten, sollte man aber lassen, die Schreib-Unterstützung auf NTFS von Linux is noch nich sooo perfekt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Zibbo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sa Feb 25, 2006 9:45 pm |
|
|
ja das ist ja das ding. ich muss die datei vom linux und vom windows aus bearbeiten können. ein und die selbe. also so möcht ich das. je nachdem was ich an hab möcht ich jederzeit die dateien bearbeiten können. hmmm
und das die systempart read and write ist, ist mir schon klar.
etwas habe ich auch gelernt als fachinformatiker
nur linux kam da SEHR kurz 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
[g4ndtimo]
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: So Feb 26, 2006 12:02 am |
|
|
|
Puh ...
also da fällt mir so auf Anhieb dann recht wenig ein. Wenn ich so ein System aufsetzen sollte würde ich halt ne Partition mit FAT32 formatieren und da dann die Daten drauf speichern, die auf beiden OS's zugreifbar sein müssen.
Kannst Du nicht mit PartitionMagic o.ä. einen Teil der NTFS-Partition absplitten und da ne FAT32-Partition draus machen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Zibbo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: So Feb 26, 2006 1:44 am |
|
|
joa, das hab ich schonmal gehört. habs nur leider nicht PartitionMagic
und bin da etwas vorsichtig mit den daten. hatte schonmal den fall(in der umschulung) das die daten dann futsch waren auf der platte die wir splitteteten<---?! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
[g4ndtimo]
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: So Feb 26, 2006 10:25 am |
|
|
|
Dann wird da so ohne weiteres nix draus.
Mit Linux auf ne NTFS-Partition zu schreiben würde ich noch viel weniger gern machen, als mit PartitionMagic Platten umzupartitionieren.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Shipower
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mo Feb 27, 2006 12:13 pm |
|
|
|
pack das Ding auf nen USB Stick
_________________ CU in wacken - rain or shine
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rob
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Di Feb 28, 2006 2:13 pm |
|
Registriert: Sa Nov 17, 2001 1:00 pm Beiträge: 6412 Wohnort: wuppertal
|
Zitat: Mit Linux auf ne NTFS-Partition zu schreiben würde ich noch viel weniger gern machen Nee, geht sogar ganz gut - mittels "Captive NTFS". Im Prinzip wird da einfach der Original-NTFS-Treiber von Windows XP benutzt und damit ist dann auch der Schreibzugriff möglich. http://de.wikipedia.org/wiki/Captive_%28Dateisystem%29
_________________ MESS WITH THE BEST - DIE WITH THE REST
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
[g4ndtimo]
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Di Feb 28, 2006 3:23 pm |
|
|