Aktuelle Zeit: So Mai 20, 2012 2:47 am

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 12 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie installiert man software unter linux???
BeitragVerfasst: So Mär 12, 2006 11:04 pm 
Neuer Benutzer

hi leute,
hab mir den dateimanager krusader gesaugt und will den auf mein redhat installieren. sowas wie ne setup.exe gibt es ja nicht...wie installiert man sowas??? geht das nur über lange befehle oder ist das auch einfacher zu haben?
ich hoffe, die anfrage ist nicht zu allgemein...ich versuch halt immer wieder mich in linux zumindest etwas reinzufuchsen.
danke sehr

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 12, 2006 11:06 pm 

als was hast du ihn dir den "gesaugt"?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 12, 2006 11:30 pm 
Neuer Benutzer

als '.tar file. entpackt hab ich ihn...liegt in meinem persönlichem ordner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 12, 2006 11:35 pm 

wieso hast du dir nicht das rpm runtergeladen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 13, 2006 12:31 am 
Neuer Benutzer

War keine README oder INSTALL dabei? Da steht genau drinnen was Du machen musst.
oft reicht
./configure
make && make install

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 13, 2006 9:17 pm 
Neuer Benutzer

also...hab das rpm gesaugt und dann mit rechts angeklickt und hab dann öfnnen mit "install packages" gewählt.
dann kommt ein blauer balken, der header wird gelesen, über eine aktualisierung der pakete nachgedacht und dann geht das fenster wieder zu.
ist es echt so schwierig, unter linux nen dateimanager zu installieren?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 14, 2006 12:47 pm 

Ich weiß nicht, was Redhat für eine Paketverwaltung benutzt. Aber die solltest du einfach mal starten und schauen, ob das Paket jetzt installiert ist.
Das ist es ja jetzt vielleicht, wenn da keine Fehlermeldung kam...

Ansonsten brauchst du unter Linux eigentlich gar nichts "installieren". Es reicht aus, die Files in ein Verzeichnis zu kopieren, wo sie gefunden werden.
Programme kommen meist in /usr/bin/ oder /usr/local/bin. Programme mit grafischer Oberfläche meist in /usr/X11R6/bin/.
Aber am besten lädst du dir halt immer die passenden RPMs für deine Distribution runter und installierst die mit deinem Paketmanager. Dann hast du auch die Übersicht, was und wo alles installiert ist. Du hast dann eine Abhängigkeitskontrolle, so daß dir gleich gesagt wird, wenn zwei Pakete nicht zueinander passen, wenn eine Library fehlt, usw..
Fehlende Libraries o.ä. können dann automatisch mitinstalliert werden, Updates können automatisch durchgeführt werden, usw. usf..
Das ist für dich das Einfachste und das Sicherste.

Wenn du damit nicht klar kommst, dann schau in das Handbuch zur Paketverwaltung. Hast du kein gedrucktes Handbuch, dann schau, ob auf den CDs/DVDs deiner Distris PDFs mit dabei sind. Ansonsten ist vermutlich auch direkt eine Hilfefunktion bei Paketmanager mit dabei.
Oder du liest die man-Page. Das Kommando "man" kennst Du? Wenn nicht, mache dich damit vertraut. Das wirst du immer brauchen.
Oder such nach HTML-Hilfen, Info-Pages, ...
Auf einem Linuxsystem ist so gut wie alles dokumentiert.

Und im übrigen scheint es mir so, als würden dir jegliche Grundkenntnisse fehlen.
Kauf dir am besten mal ein gutes Linuxbuch oder lies mal ein paar Texte wie diese hier:
http://www.selflinux.org/selflinux/
http://www.linuxfibel.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2006 8:16 pm 
Neuer Benutzer

das mit den fehlenden grundkenntnissen stimmt. aber da ich vom c-64 über dos bishin zu mac und win xp alles in eigenregie erlernt habe erwarte ich das auch von linux. denn ein system was man erst studieren muß ist ein schlechtes system. und das glaube ich von linux nicht.
akteuller stand: habe auf suse 8.2 gewechselt, nicht zuletzt wegen yast...der macht einiges einfacher. krusader lässt sich aber immer noch nicht installieren. das gesaugte rpm scheint ne macke zu haben oder es ist die falsche version.
habe jetzt vmware für linux 5.5 gesaugt und installiert. und nach einigem suchen hab ich auch rausgefunden wohin es installiert wurde. sehr geil übrigens, daß man nicht angezeigt bekommt wo die installation gelandet ist...kein startmenüeintrag, kein hinweis im yast...hab es lediglich über die suche gefunden.
mein problem ist, daß im verzeichnis usr/lib/vmware/bin/vmplayer 4 datein sind (alle ausführbar): vmplayer, vmrun, vmware und vmware-vmx. bei den ersten drei passiert nix wenn ich sie anklicke, bei der letzten heisst es "programm nicht auffindbar". wie krieg ich das ding zum laufen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 20, 2006 8:19 pm 
Neuer Benutzer

update: hab mir ne ellenlange anleitung für die installation von vmware 5.5 ausgedruckt und hab über die console schritt für schritt gemacht. allmälich steige ich dahinter. die installation des tar files war erfolgreich - so wurde mir gemeldet und die config.pl wurde gleich mit bearbeitet. sagt die console. aber der eigentlich vorhandende eintrag im startmenü fehlt. ich kann installieren und auch deinstallieren. und wieder neu installieren. aber ich komm an das programm nicht ran um es zu starten.
wo kann mein fehler liegen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 20, 2006 9:18 pm 
Neuer Benutzer

update vom update: wenn ich über die konsole vmware starte heisst es vmware sei installiert aber nicht korrekt konfiguriert. ich soll vmware-config.pl aufrufen. diese startet mit dem hinweis auf die EULA die ich lesen und akzeptieren muß. am ende der EULA steht jedoch nur END und es passiert nichts mehr. wie geht es da weiter?? hab das gefühl ich bin kurz vor dem ziel. los leute...helft mir mal über die zielgerade *gg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 20, 2006 9:48 pm 
Neuer Benutzer

"q" drücken

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 21, 2006 12:13 am 
Neuer Benutzer

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...es läuft. danke

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 12 Beiträge ]