| Autor |
Nachricht |
|
MotteD
|
Betreff des Beitrags: Bildwiederholfrequenz Verfasst: So Apr 30, 2006 7:26 pm |
|
|
|
Moin
ich hab SUSE Linux 10.0 installiert.
Das System bootest auch und während des booten, kann man auch etwas am Monitor sehen.... Nur nachdem SuSE Linux an den Punkt kommt wo es den Monitor laden soll, wird das Bild schwarz und Es erscheint folgende Meldung auf dem Bildschirm
-> "Unzuläss. Frequenz" (vermutlich vom Monitor)
Im Hintergrund läd das System allerdings weiter.
Der Startton ist auch nach einer Zeit zu hören.
Nun meine Frage.. wenn ich SuSE Linux im safe mode d.h in der Shell starte, wie kann ich dann dort die "Bildwiederholfrequenz" bzw. Einstellungen zum Monitor vornehmen?
Mfg
_________________ Alles was dich nicht umbringt, macht dich stärker.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
PsychoMC
|
Betreff des Beitrags: AW: Bildwiederholfrequenz Verfasst: Mo Mai 01, 2006 2:45 am |
|
|
|
Hi!
Ich selbst nutze zwar Debian, es sollte aber vom Prinzip her gleich funktioniern:
Alle wichtigen Anzeige-Einstellungen findest du in der Datei xorg.conf. Bei mir liegt diese in /etc/X11/ .
D.h. öffne diese Datei mit einem Editor deiner Wahl (ich hab jetzt hier mal vim genommen)
su (<- Damit du als root arbeitem kannst)
vim /etc/X11/xorg.conf (<- öffnet die Datei im Editor vim)
und trag in der "Section Monitor" die richtigen Werte für die horizontale und vertikale Bildwiederholfrequenz deines Monitors ein.
Gruß Psycho
_________________ Rhabarber
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
MotteD
|
Betreff des Beitrags: AW: Bildwiederholfrequenz Verfasst: Mo Mai 01, 2006 3:03 am |
|
|
jo vielen dank
wie kann ich die horizontale und vertikale Bildwiederholfrequenz rausfinden? Unter Windows läuft der Monitor mit 60 Hertz...
Ist ein Samsung Sync Master 763MB
mfg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
z_master
|
Betreff des Beitrags: AW: Bildwiederholfrequenz Verfasst: Mo Mai 01, 2006 4:12 am |
|
|
Steht das nicht im Handbuch? Laut: http://www.techtree.com/techtree/jsp/article.jsp?article_id=50973&cat_id=630"The frequency range supported by this model is 30 KHz to 70 KHz (horizontal) and 50 Hz to 160 Hz (vertical). " P.S.: Though 85 Hz is an ideal refresh rate, 75 Hz is the lower limit. Any refresh rate lower than 75 Hz will give a flickered output and can cause some serious eye damage after prolonged usage. Bekommst Du keine Kopfschmerzen wenn Du nur mit 60Hz arbeitest? Das tut doch weh in den Augen..
_________________ Hurra, wir sind übern Berg! Es geht bergab!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
aceR5I
|
Betreff des Beitrags: AW: Bildwiederholfrequenz Verfasst: Mo Mai 01, 2006 11:27 am |
|
|
|
Also 85Hz ist bei nem Röhrenmonitor die Untergrenze, wenn da mehr als 10 Minuten dran arbeiten muss.
greetz, ace
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
MotteD
|
Betreff des Beitrags: AW: Bildwiederholfrequenz Verfasst: Mo Mai 01, 2006 12:30 pm |
|
|
|
hmm also eigentlich hat das Bild nicht geflackert…
Aber erstmal vielen dank, ich Versuchs mal.
|
|
| Nach oben |
|
 |