Aktuelle Zeit: So Mai 20, 2012 2:32 am

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 10 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Automatischer Start von MySQL
BeitragVerfasst: Di Apr 04, 2006 9:17 am 
Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein relativ seltsames Problem auf Suse 10.0 OSS. Und zwar habe ich dort das beigelegt (RPM-) MySQL 4.1.13 installiert und im Runlevel Editor eingetragen, dass es bei Systemstart mitgeladen wird. So weit so gut. Habe MySQL dann wochenlang nie benutzt, wurde aber immer brav gestartet und lief. Dann habe ich irgendwann 3 Tabellen angelegt und ein paar Probleme mit den Kollationen gehabt und diese gelöst, indem ich die richtigen Standard-Zeichensätze in der my.conf eingetragen habe. Seitdem startet MySQL nicht mehr bei Systemstart. Ich muss es jetzt immer per Hand starten durch Eingabe von "/usr/sbin/mysqld --user=root &" Dann startet auch läuft es auch problemlos. Kann mir das einer erklären? Leider kann man im Runlevel Editor nicht viel einstellen und ich versteh auch nicht viel von Linux.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 06, 2006 12:32 pm 
Neuer Benutzer

Seltsamer Effekt. Der Runleveleditor trägt Verknüpfungen zu dem entsprechenden Programmen in die Runlevelverzeichnisse ein. Die Runlevel bezeichnen den Status des Systems - Singleuser, Netzwerk mit Textconsole, Netzwerk mit grafischer Oberfläche etc... Normalerweise funzt das bei SuSE sehr gut. Als erste Abhilfe würde ich Dir vorschlagen mysqld über die Datei rc.local einzutragen. Hier mußt Du eigentlich nur den Aufruf so reinschreiben, wie Du es auf der Konsole machst. Die rc.local sollte in /etc liegen:
find /etc -name rc.local # Damit solltest Du sie finden
Alternativ kannst Du das Programm auch über die /etc/inittab starten. Editiere Sie mit dem Editor Deiner Wahl. Hier solltest Du beachten, dass Programme aus der Inittab mit root-Rechten laufen, also ggf. ein sudo machen.
T3:2345:respawn:/usr/sbin/mysqld --user=root
eintragen, wobei T3 eine unique ID in der Datei sein muß. Danach veranlaßt Du das System mit
telinit q
dass es die Datei neu einlesen soll. Der MySQL-Daemon sollte danach laufen. Beide Vorschläge aber nur als Workaround, laß den Linux-Crack Deines Vertrauens einfach mal über die rc.d Verzeichnisse schauen, da muß ja etwas nicht in Ordnung sein.

Viele Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 06, 2006 2:41 pm 
Neuer Benutzer

danke erstmal.

Zum einen gibt es bei mir nirgends eine rc.local. (Habe mit dem Midnite Commander alles durchsuchen lassen.) Zum anderen bekomme ich die Meldung "Keine Berechtigung", wenn ich /etc/inittab ausführen will. Obwohl ich mich vorher in der aktuellen shell mit "su" erfolgreich zum Admin gemacht habe.
Ebenso frage ich mich, wie ich im inittab einen sudo mache? Und was ist eine unique ID in einer Datei?

Gruß,

Knobo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 06, 2006 6:19 pm 
Neuer Benutzer

kk ;)
Also, rc.local gibt es nicht auf jedem System, deshalt der alternative Tip mit der inittab.

Der erste Eintrag in der og. Zeile ist T3, dieses Muster sollte einzigartig in der Datei inittab sein, also keine andere Zeile, die nicht auskommentiert ist, sollte das gleiche Präfix haben.
Die inittab kannst Du nicht ausführen, das macht der Befehl telinit für Dich.
sudo in der inittab machst Du, indem Du das auszuführende Kommando als Parameter mitgibst: Bsp.
Code:
sudo -H -u $USER $PROGRAMM

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 07, 2006 9:46 am 
Neuer Benutzer

Danke, jetzt hat es gefunzt!

Betreff des Beitrags: AW: Automatischer Start von MySQL
BeitragVerfasst: Mi Mai 24, 2006 1:41 pm 
Neuer Benutzer

Hi,

ich habe jetzt noch ein anderes Programm, dass beim Start geladen werden soll. Das hätte ich aber gerne nach dem Start in einer Shell geladen, so dass ich während des Laufs dieses Programms seine Ausgaben sehen kann und/oder es beenden und neu starten können.
Habe es momemtan auch in /etc/inittab eingetragen und es läuft nach dem Start. Nur sehe ich es nicht. Gibt es da auch eine Möglichkeit?

BeitragVerfasst: Mi Mai 24, 2006 9:38 pm 
Neuer Benutzer

Das sollte doch mittels screen gehen.

Dieses HowTo zu screen habe ich auf die schnelle gefunden:
http://server.counter-strike.net/server.php?cmd=howto&show=screen

Du könntest das Programm mittels screen starten lassen beim Start und dann darauf zugreifen.

BeitragVerfasst: Fr Jun 02, 2006 10:11 am 

jeder server schreibt logfiles. wenn du die "ausgaben eines programmes" sehen willst, dann meinst du sicherlich diese logs, oder?
mach doch einfach eine shell auf und lasse dir die ausgaben der logs dort anzeigen.
ein "tail -f /pfad/zu/den/logs/access_log" sollte dir dann immer anzeigen, was als letztes in das logfile geschrieben wird, also quasi dann eine live-anzeige...

BeitragVerfasst: Fr Jun 02, 2006 10:21 am 
Neuer Benutzer

Es handelt sich um ein selbstgeschriebenes (Kommunikations-)Programm, dass forwährend Ausgaben auf die Shell schreibt. Daher sollte das Programm nicht einfach im Hintergrund laufen. Habs jetzt aber ganz ohne inittab gemacht und es im Konqueror per Autostart für den automatisch angemeldeten Benutzer am Server eingerichtet.

BeitragVerfasst: Mi Jun 14, 2006 11:22 am 
Neuer Benutzer

Nun habe ich ein daraus resultierendes Problem.

Die Sache mit dem Konqueror Autostart funktioniert - es sind 2 Shell-Skripte, die beim Sytem-Start geladen werden und in der Shell sichtbar ablaufen. Der User wird bei Systemstart automatisch angemeldet. Startet man dann aber den Rechner neu hat man aber leider 4 Shells mit den Skripten offen. Denn zum einen wird der Autostart abgearbeitet. Zum anderen werden die Shells wieder aufgemacht, die beim System Herunterfahren noch offen waren. Wie kann man letzteres Verhalten Suse abgwöhnen?

Und daran angelehnt die Frage, wie kann man per VNC so auf diesen Rechner zugreifen, dass man das sieht, was der aktuell auf dem Rechner angemeldete Nutzer sieht? Momentan wird man beim VNC Zugriff immer auf die Systemanmeldung gebracht und dazu aufgefordert sich erneut am Rechner anzumelden. Was wieder dazu führt, das der Autostart abgearbeitet wird und meine beiden Programme dann x-mal gestartet werden.

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 10 Beiträge ]