Hallo Leute.
Ich habe einen Server, der u.A. die Domain einer Firma beherbergt. (
http://www.firma.de)
Diese Firma betreibt seit neuster Zeit einen Exchange-Server und hat einen Kaspersky-Viren-Scanner-Server (gemietet) vorgeschaltet.
Der Exchange-Server ist nun (angeblich wegen des Virenscanners) so konfiguriert, dass er die E-Mails selber schickt (nicht über meinen Server). Logischerweise hat somit die verschickte E-Mail nicht die IP meines Servers.
Einige Firmen verweigern nun den Empfang der E-Mails, da die E-Mail-IP <> Server-IP und somit ein SPAM-Versuch erkannt wird.
Gibt es nun eine Möglichkeit für mich bei einer Anfrage von firma.de (in Verbindung mit E-Mails) die IP des Exchange-Servers zurückzugeben?
Oder (als Alternativlösung) - kann ich den Exchange-Server ohne Probleme dazu einstellen, dass er E-Mails über meinen Server versendet? (Laut Admin des ExchangeServers angeblich nicht möglich)
Generell kann ich mx-Records etc. auf der Domain verändern & besitze einen Root-Server.
Ich hoffe mich einigermaßen klar ausgedrückt zu haben
Meine Gedanken dazu: Es dürfte ja eigentlich nicht gehen, da mich die IP im Netz eindeutig identifiziert und ja die Antwort auch von meiner IP kommt ... aber vielleicht hab ich da auch nur einen Gedankenfehler.
Vielen Dank für eine Antwort