Aktuelle Zeit: So Mai 20, 2012 2:31 am

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 12 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: StudiVZ
BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2008 5:24 pm 
Neuer Benutzer

Hey Leute.

Damit mal ein kleiner Schwung in den Laden kommt, hier ein Thema, zu dem wahrscheinlich die meisten was sagen können:

Was haltet ihr vom StudiVZ-Wahn? Ich habe keine Lust, dass hier jetzt gegenseitig Profile gelinkt werden, wir müssen schließlich unsere Hacker-Identitäten wahren :D

Aber ich bin seit Anfang des Semesters Mitglied (wenn auch vorher nicht ohne...) und habe dabei eigentlich ein flaues Gefühl. Wobei man ja auch bei ICQ mit jeder Message die Lizenz für seine Poesie abtritt, so rein theoretisch ;)

Trotzdem: Jeder bestimmt natürlich selbst, was er reinschreibt und auch, wer es sehen darf. Aber es ist in meiner Sicht eine Verquickung aus Netzidentität, mit der einige hier wahrscheinlich auch großgeworden sind, und eben dem Real-Life (mit dem zwangsläufig jeder großwird...).

Inzwischen gibt es auch dieses "MeinVZ" für Nichtstudenten, das vielleicht zum Teil noch mehr Leute ziehen wird, zum Teil die Leute aus StudiVZ auslagern könnte, die ohnehin keine Studenten sind. Von denen es ja reichlich gibt.

Meinungen?

D&D

* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! *

Betreff des Beitrags: AW: StudiVZ
BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2008 7:38 pm 
Neuer Benutzer

ich finde alleine den namen schon bescheuert :D

BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2008 10:35 pm 
Neuer Benutzer

Also habe zwar auch schon davon gehört,aber meine momentane Sucht heisst Wer-kennt-wen.....ist wahrscheinlich ähnlich gestrickt,nur das das hauptsächlich RL Angaben sind ,durch die dieses Format funktioniert.Ist aber schwer interessant,auch wenn ich meine Bekannschaften trotzdem eher Offline Pflege^^,habe aber auch einige gefunden ,von denen ich schon gar nicht mehr wusste .......genug der Werbung und back to Topic:laugh:

Gruss Matt

BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2008 11:23 pm 
Neuer Benutzer

ist doch ganz einfach -> die 3 Haken bei dem Datenschutzzeug rausnehmen, Nachnamen durch 1. Buchstaben abkürzen und bevor man sich wo bewirbt Seite cleanen von versoffenen Partybildern/Einträgen oder gleich Seite verstecken und Bilder nur Freunden zugänglich machen ;)

BeitragVerfasst: Fr Mär 14, 2008 10:34 am 
Neuer Benutzer

Mumpitz. Ich bin in genau einem sozialen Netzwerk, das ist Xing und das reicht absolut.
Bei StudiVZ bin ich zwar auch, ab und zu will man jemanden finden, man findet mich als Winston Churchill. Ich halte wirklich gar nichts davon.

* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! *

BeitragVerfasst: Fr Mär 14, 2008 2:40 pm 
Neuer Benutzer

Ich hab mich im Januar letztens Jahres dazu drängen lassen, mich anzumelden. Bin seitdem aber nicht sonderlich aktiv. Zum Finden von alten Klassenkameraden, verlorengegangenen Freundschaften o.Ä. ist es auf jeden Fall eine sehr praktische Sache. Aber natürlich gibt es auch einige Leute, die es mit ihrer Selbstdarstellung ordentlich übertreiben, Mitglied in hunderten von Gruppen sind, sich täglich tausende Nachrichten über die Pinnwand schreiben. Das muss natürlich nicht sein.
Ich hab übrigens meinen Namen im Zuge der Hysterie um die personalisierte Werbung nicht geändert. Ich bin zwar ein starker Gegner jeglicher Überwachung, aber das Ändern des Names würde irgendwie dem Prinzip eines solchen Netzwerks widersprechen. Wie bluestyler schon geschrieben hat, kann man ja seine Datenschuzoptionen ordentlich anpassen. Wer mich finden will, kann mich finden, und wer etwas über mich herausfinden will, muss mich sowieso erst einmal als Freund bestätigt haben.

BeitragVerfasst: Fr Mär 14, 2008 3:06 pm 
Neuer Benutzer

VoM hat geschrieben:
Aber natürlich gibt es auch einige Leute, die es mit ihrer Selbstdarstellung ordentlich übertreiben, Mitglied in hunderten von Gruppen sind

Ich weiß rein zufällig, dass man "nur" Mitglied in max. 101 Gruppen sein kann :lachwech:

BeitragVerfasst: Fr Mär 14, 2008 6:08 pm 
Neuer Benutzer

serge hat geschrieben:
Mumpitz. Ich bin in genau einem sozialen Netzwerk, das ist Xing und das reicht absolut.
Bei StudiVZ bin ich zwar auch, ab und zu will man jemanden finden, man findet mich als Winston Churchill. Ich halte wirklich gar nichts davon.

Da kam jetzt nicht ganz bei rüber, wieso das so ist.

Was hier von einigen angeführt wurde: Dass man damit "alte Freunde" finden kann.
Das ist in wenigen Fällen ganz nett, aber ich muss sagen: Wenn ich mit jemandem über ein paar Jahre nichts zu tun hatte, hat das meist einen Grund - und wenn es nur jener ist, dass diese Leute mir halt zu langweilig waren. Wen ich wirklich mag, vergesse ich nicht; da braucht es kein StudiVZ.

Ich bin auch recht rigoros, was das Ablehnen von Freundschaftsanfragen angeht.

Dennoch: Was eben gerade dieses Wiederfinden von alten Freunden angeht, ist StudiVZ wirklich erste Adresse. Es ist ziemlich amüsant, es gibt doch da so einige diverse Adressen (ich meine, Stayfriends wäre eine von ihnen), die genau das erreichen wollten, aber dadurch versagten, dass sich nicht genug Leute eintrugen.
Bei StudiVZ ist es sozusagen ein Randprodukt, dass man neben Mitstudenten auch jeden Horst aus der 2b wiederfinden kann.

Wenn bzw. wem es also rein darum geht, bei diesen Sozialen Netzwerken Leute zu finden, der wäre - ob er es mag oder nicht - wohl bei StudiVZ am besten bedient, weil die einfach die Masse haben.

tOLLI hat geschrieben:
Also habe zwar auch schon davon gehört,aber meine momentane Sucht heisst Wer-kennt-wen.....ist wahrscheinlich ähnlich gestrickt,nur das das hauptsächlich RL Angaben sind ,durch die dieses Format funktioniert.

Eigentlich hat sich StudiVZ gerade dadurch ausgezeichnet, dass man eben Leute unter dem realen Namen finden konnte, bzw. eben allem anderen, was sie angeben.

VoM hat geschrieben:
Ich hab übrigens meinen Namen im Zuge der Hysterie um die personalisierte Werbung nicht geändert. Ich bin zwar ein starker Gegner jeglicher Überwachung, aber das Ändern des Names würde irgendwie dem Prinzip eines solchen Netzwerks widersprechen.

So habe ich es auch gehandhabt.

Allerdings ist es schon nicht angenehm: Soweit ich weiß, war es bereits einem "Hacker" gelungen, zu irgendeinem Zeitpunkt sämtliche Personendaten zu ziehen und zu speichern. Inzwischen ist diese Lücke natürlich gefixt, aber es ist schon die Frage, ob da jetzt einer mit ein paar DVD voller persönlicher Daten rumläuft, unlöschbar.

Was auch das Thema angeht: Zumindest das Vorbild Facebook (genau wie Myspace) soll ja inzwischen Google-bar sein. Soweit ich weiß, ist das beim Studi (noch) nicht möglich. Wenn das allerdings zustande kommen sollte... tja, da soll sich dann keiner mehr über Schäuble beschweren.

BeitragVerfasst: Fr Mär 14, 2008 6:17 pm 
Neuer Benutzer

Zitat:
Wenn bzw. wem es also rein darum geht, bei diesen Sozialen Netzwerken Leute zu finden, der wäre - ob er es mag oder nicht - wohl bei StudiVZ am besten bedient, weil die einfach die Masse haben.

Richtig, finden. Mehr nicht. Ich stehe jedweder Transparenz meiner Person im Net gegenueber enorm kritisch gegenueber. Und wenn ich irgendwo nachverfolgbar registriert bin, ohne "unmaskierte" Bilder =)

BeitragVerfasst: Sa Mär 15, 2008 2:42 am 
Neuer Benutzer

Deus et Diabolus hat geschrieben:
Was auch das Thema angeht: Zumindest das Vorbild Facebook (genau wie Myspace) soll ja inzwischen Google-bar sein. Soweit ich weiß, ist das beim Studi (noch) nicht möglich. Wenn das allerdings zustande kommen sollte... tja, da soll sich dann keiner mehr über Schäuble beschweren.

Wenn Google da irgendwann mal seine Finger im Spiel haben sollte, hat StudiVZ auf jeden Fall einen Benutzer weniger. ;-)

BeitragVerfasst: Sa Mär 15, 2008 2:41 pm 
Neuer Benutzer

Deus et Diabolus hat geschrieben:
Was hier von einigen angeführt wurde: Dass man damit "alte Freunde" finden kann.
Das ist in wenigen Fällen ganz nett, aber ich muss sagen: Wenn ich mit jemandem über ein paar Jahre nichts zu tun hatte, hat das meist einen Grund - und wenn es nur jener ist, dass diese Leute mir halt zu langweilig waren.

ist jedem seine persönliche sache, aber ich würde das so nicht unterschreiben. manschmal verliert man sich einfach aus den augen.
hatte grade vor kurzem einen wiedersehen mit einer gruppe von leuten die sich vor 6 jahren des letzte mal gegenseitig gesehen hatte oder irgend eine art von kontakt hatten. lustig an der sache, wir haben fast alle zur gleichen zeit angefangen nach den anderen zu suchen und uns gefunden und das ganze alles ohne die hilfe irgend eines "social network". es geht also auch ohne

bin auch bei studivz seit der agb änderung nicht mehr dabei, da mir das ganze zu bunt wurde. diese pseudo freunde die man irgendwann mal im leben gesehen hatt einen zu ihrer liste hinzufügen wollen nur damit die liste voll wird.

"Die StudiVZ Feundeliste ist die Pänislänge der Neuzeit"

so long

BeitragVerfasst: Mo Mär 17, 2008 3:58 pm 
Neuer Benutzer

ich bin auch ein „StudiVZ Verweigerer“, aber nur weil ich vorher bei xing gewesen bin und nicht studiere

xing ist für mich aber ne reine geschäftliche Sache mit einem sehr seriösen Profil, nichts wo ich meine Zeit vergolden würde

Welches soziale Netzwerk mir wirklich gut gefällt ist Kaioo.com.

Die Seite ist zwar noch eine beta aber das Konzept ist gut, und die Atmosphäre ist dort sehr produktiv/konstruktiv, da die Leute da wirklich etwas erschaffen wollen und zusammenarbeiten(und sich nicht nur ihren egozentrischen, hedonistischen Narzismuss hingeben ;-) )

Für die die noch nichts davon gehört haben:

Kaioo ist mehr nur als Konkurrenz für MySpace und Co.: Auf der neuen Netzwerk-Plattform bestimmen die Mitglieder, an welches wohltätige Projekt die Werbeeinnahmen fließen - die von deutschen Top-Managern gegründete Website ist gemeinnützig.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,517871,00.html

Social Network für wohltätige Zwecke Meldung vorlesen
http://www.heise.de/newsticker/Social-Network-fuer-wohltaetige-Zwecke--/meldung/99152/

[url=http://www.kaioo.com]Bild
[/URL]

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 12 Beiträge ]