Ausführlich auf die Fragen:
Zitat:
- Ist es möglich, den Plattenspieler einfach so via Chinch-Ausgang an meine Anlage zu hängen? Wie läuft das mit Vorverstärker etc.?
Plattenspieler liefern ein Phono-Signal. Also entweder an den Phonoeingang des Verstärkers oder einen Vorverstärker wie den hier benutzen:
http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_xp200.htmWobei es einige DJ-Plattenspieler gibt, die auch ein Linesignal (Also ein schon entsprechend Verstärktes Phonosignal) liefern.
Zitat:
- Welche Laufgeschwindigkeiten muss ein Plattenspieler beherrschen. Standard sind, so scheint mir, 33 1/3 und 45, manche Plattenspieler geben jedoch auch noch 78 als Möglichkeit an - was braucht man wirklich, und v.a. was wofür?
Hängt von der Platte ab, ob der Track dadrauf in 33 1/3 oder 45 läuft. Das ist recht unterschiedlich. Aber mit den beiden Tempi kommst du problemlos aus.
Zitat:
- Worauf sollte man im Allgemeinen achten, wenn man einen Plattenspieler (gebraucht) kauft?
Das kommt drauf an, was du genau machen willst. Als DJ bringt dir der 5000Eur-Über-Hifi-Plattenspieler mit Riemenantrieb herzlich wenig, da es auf andere Kriterien ankommt.
Zitat:
- Bei einem Gerät las ich 'Klirrfaktor 10%'. Jetzt kenne ich den Klirrfaktor von anderen HiFi-Anwendungen, und 10% ist ein horrend hoher Wert! Mir ist klar, dass eine Schallplatte bestimmte Nebengeräusche mit sich bringt, aber sind diese 10% normal für einen Plattenspieler?
Bischen rumgegooglet. Kann aber nur Vermutungen anstellen: Denke, der Klirrfaktor hängt wenig vom Plattenspieler ab, sondern eher von dem jeweiligen Tonabnehmersystem. Und er scheint da allg. recht hoch zu sein. Aber ich konnte mich bisher nicht beschweren über den Klang... Benutze Ortofon-DJ-Nadeln (Früher Ortofon Nightclub, im Moment Ortofon Elektro).