Aktuelle Zeit: So Mai 20, 2012 2:27 am

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Plattenspieler
BeitragVerfasst: Mi Jul 30, 2008 3:05 pm 
Neuer Benutzer

Hallo Gemeinde,

ich wende mich an euch, da ich mich schon seit Wochen über Google etc. dusselig suche und trotzdem keine erschöpfenden Antworten finde.

Ich besitze ein Teufel Surround System an dem mein Fernseher, die PS2 und ein Chinch->Miniklinke-Kabel für mp3-Player etc. hängen. Ich würde nun gerne auch noch einen Plattenspieler dazu kaufen, und da fangen meine Probleme an.

Einen Plattenspieler bedient habe ich das letzte mal, als ich etwa 6 Jahre alt war, will heißen ich habe von der Materie absolut keine Ahnung. Wie oben schon gesagt, erbringen Google und Konsorten keine zufriedenstellenden Antworten, darum hier gebündelt meine Fragen, vielleicht (hoffentlich...) kennt sich ja einer von euch damit aus.

- Ist es möglich, den Plattenspieler einfach so via Chinch-Ausgang an meine Anlage zu hängen? Wie läuft das mit Vorverstärker etc.?

- Welche Laufgeschwindigkeiten muss ein Plattenspieler beherrschen. Standard sind, so scheint mir, 33 1/3 und 45, manche Plattenspieler geben jedoch auch noch 78 als Möglichkeit an - was braucht man wirklich, und v.a. was wofür?

- Worauf sollte man im Allgemeinen achten, wenn man einen Plattenspieler (gebraucht) kauft?

- Bei einem Gerät las ich 'Klirrfaktor 10%'. Jetzt kenne ich den Klirrfaktor von anderen HiFi-Anwendungen, und 10% ist ein horrend hoher Wert! Mir ist klar, dass eine Schallplatte bestimmte Nebengeräusche mit sich bringt, aber sind diese 10% normal für einen Plattenspieler?

Ich danke euch bis hierher schonmal fürs Lesen und würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der von der Materie Ahnung hat.

Einen angenehmen Nachmittag noch,

viele Grüße
Michael

Betreff des Beitrags: AW: Plattenspieler
BeitragVerfasst: Mi Jul 30, 2008 10:01 pm 
Neuer Benutzer

ohne preamp kannst du den nicht verwenden, brauchst entweder einen echten phono-eingang, oder eben einen preamp, das ist ähnlich wie beim microfon...

33 1/3 und 45 sollten reichen, 78 bringt dir bloss was, wenn du noch schellaks besitzt.

und klirrfaktor, mein gott, das hängt auch von der qualität des gerätes ab, es gibt turntables, da schlackerst mit den ohren, was die kosten, da ist gleichmal eine mittelklasse-limo weg :D

BeitragVerfasst: Do Jul 31, 2008 5:16 pm 
Neuer Benutzer

Ausführlich auf die Fragen:
Zitat:
- Ist es möglich, den Plattenspieler einfach so via Chinch-Ausgang an meine Anlage zu hängen? Wie läuft das mit Vorverstärker etc.?
Plattenspieler liefern ein Phono-Signal. Also entweder an den Phonoeingang des Verstärkers oder einen Vorverstärker wie den hier benutzen:
http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_xp200.htm
Wobei es einige DJ-Plattenspieler gibt, die auch ein Linesignal (Also ein schon entsprechend Verstärktes Phonosignal) liefern.

Zitat:
- Welche Laufgeschwindigkeiten muss ein Plattenspieler beherrschen. Standard sind, so scheint mir, 33 1/3 und 45, manche Plattenspieler geben jedoch auch noch 78 als Möglichkeit an - was braucht man wirklich, und v.a. was wofür?
Hängt von der Platte ab, ob der Track dadrauf in 33 1/3 oder 45 läuft. Das ist recht unterschiedlich. Aber mit den beiden Tempi kommst du problemlos aus.

Zitat:
- Worauf sollte man im Allgemeinen achten, wenn man einen Plattenspieler (gebraucht) kauft?
Das kommt drauf an, was du genau machen willst. Als DJ bringt dir der 5000Eur-Über-Hifi-Plattenspieler mit Riemenantrieb herzlich wenig, da es auf andere Kriterien ankommt.

Zitat:
- Bei einem Gerät las ich 'Klirrfaktor 10%'. Jetzt kenne ich den Klirrfaktor von anderen HiFi-Anwendungen, und 10% ist ein horrend hoher Wert! Mir ist klar, dass eine Schallplatte bestimmte Nebengeräusche mit sich bringt, aber sind diese 10% normal für einen Plattenspieler?
Bischen rumgegooglet. Kann aber nur Vermutungen anstellen: Denke, der Klirrfaktor hängt wenig vom Plattenspieler ab, sondern eher von dem jeweiligen Tonabnehmersystem. Und er scheint da allg. recht hoch zu sein. Aber ich konnte mich bisher nicht beschweren über den Klang... Benutze Ortofon-DJ-Nadeln (Früher Ortofon Nightclub, im Moment Ortofon Elektro).

Musik als Träger von Ideen
Kraftwerk - Musique Non Stop
1986

BeitragVerfasst: Fr Aug 01, 2008 2:16 pm 
Neuer Benutzer

Super, ich danke euch beiden, damit sind meine Unklarheiten beseitigt.
Ich werde mich jetzt nach einem Plattenspieler entweder mit integriertem Verstärker oder einem externen Gerät umtun, kosten ja nicht die Welt.

Danke! :)

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]