| Autor |
Nachricht |
|
_Holy-Angel_
|
Betreff des Beitrags: Actimel schädlich? Verfasst: Fr Jan 14, 2005 7:59 pm |
|
|
Hallo,
ihr kennt ja sicher alle Actimel. Hin und wieder geniesse ich auch eins (kann ja nicht schaden  ).
Vor kurzem meinte aber ein Kollege von mir das Actimel ziemlich schädlich sein soll, da der Körper durch die Zufuhr von Abwehrbakterien aufhört selber welche zu produzieren. Sprich: wer Actimel nach einem längeren Zeitraum nicht mehr konsumiert wird ziemlich schnell krank.
Weiss einer von euch jemand etwas dazu, bzw. kennt jemanden eine Quelle im Inet dazu bekannt?
Danke und Gruss 
_________________ “Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als erster einen Stein!”
Wissenschaft ist dass, was Wissen schafft!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Caedemen
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Fr Jan 14, 2005 8:36 pm |
|
|
|
Hmm, habe keine konkreten Anhaltspunkte dafür, aber ich finde, das klingt schon irgendwie einleuchtend... Andererseits hat u.a. die Stiftung Warentest das Produkt getestet und nichts davon gesagt/veröffentlicht, das wäre also ein Argument dagegen.
Mir schmeckt das Zeug nicht, deshalb habe ich da Gott sei Dank keine Probleme.
_________________ Caedemen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
serge
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Fr Jan 14, 2005 11:02 pm |
|
Registriert: Di Mai 14, 2002 1:00 pm Beiträge: 7064 Wohnort: Amsterdam
|
Ich bin eh immer recht vorsichtig bei dem, was Kollegen o. Freunde "gelesen, gehoert" haben. Besonders wenn sie es wo im Internet gelesen haben. Aber das Aktimel schaedlich ist hoert sich fast nach einer Urban Legend an. Wir koennten ja mal Katzen in ne Acitmel Dose packen 
_________________ "Our problems are manmade - therefore they can be solved by man.
And man can be as big as he wants."
[INDENT]- John F Kennedy (1917-1963) - 10.06.63 [/INDENT]
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! *
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
spec
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Fr Jan 14, 2005 11:42 pm |
|
Registriert: Di Mai 21, 2002 3:56 pm Beiträge: 1702 Wohnort: Graz
|
Ich bin sowieso der Meinung dass das Actimel-Zeugs und der ganze Probiotische Müll alles Sargnägel sind. Das ist keine urban legend, sondern meine persönliche Meinung.
Ich pump mir doch nicht freiwillig tagtäglich diesen Chemieabfall in meinen Körper und zahl auch noch Geld dafür. Wer sich gesund ernährt, und ein ausgeglichenes Leben führt, mit ein wenig Sport und nicht zu viel Desinfektion (das wird sowieso schon maßlos übertriben), der braucht sowas überhaupt nicht. Selbiges gilt für diese ganzen Vitaminpräparate u.a. Ein wenig Obst und Gemüse erfüllt den selben Zweck.
Außerdem gefällt mir der Slogan von Actimel so gut  : "Die positive Wirkung von Actimel wurde amtlich bestätigt" ... ok gut und schön... aber was genau ist denn die positive Wirkung...?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Elirium115
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sa Jan 15, 2005 1:09 am |
|
|
Ich habe mal etwas ähnliches ca. 2 Wochen genommen als ich spürte das ich krank werde, zum übergehen der Krankheit dachte ich mir pumpich mich damit voll, als ich es dann absetzte lag ich erst mal eine Woche krank im Bett.
Das ganze passierte dann ein halbes Jahr später noch einmal, als ich auf einem Gesundheitstripp wieder anfing täglich so etwas zu trinken, als ich dann wieder absetzte wurde ich sofort krank.
Von daher denke ich mal da könnte doch was drann sein. 
_________________ Ich hab schon mal geküsst!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
MoeJoe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sa Jan 15, 2005 10:44 am |
|
|
_Holy-Angel_ hat geschrieben: ... durch die Zufuhr von Abwehrbakterien aufhört selber welche zu produzieren. ...)
ich glaub nicht, dass dein körper selber bakterien produziert. das ist die sogenannte darmflora - also lebewesen unabhängig von deinem körper. wenn du jetzt z.b. krassen durchfall hast, schwemmste die kleinen tierchen alle ausm darm - und hast so keine hilfe beim verdauen mehr. nimmste jetzt so probiotisches zeug zu dir, hilfst du einfach, den bakterienbestand in deinem darm aufzubauen. wenn's zuviel davon haben sollte, reguliert sich das von selber ( die werden wohl anal entsorgt)
ps: alles aus allgemeinwissen - ohne gewähr 
_________________ cheers MoeJoe
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Heelflipper
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sa Jan 15, 2005 12:54 pm |
|
|
@ moejoe
jo seh ich auch so (aber auch ohne Fachwissen  )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Alter Knacker
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sa Jan 15, 2005 1:32 pm |
|
|
klick
klick
klick
kann wohl kaum schaden, wies aussieht.
bringt aber vermutlich auch nicht viel mehr als althergebrachtes joghurt.
mfg knacki
_________________ Wenn Deine Lösung falsch ist, ändere doch das Problem!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
swurzn
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sa Jan 15, 2005 10:13 pm |
|
|
|
der 3. link von Alter Knacker entspricht in etwa meinem Wissensstand über probiotische Joghurte.
Allerdings hat mein Schwager, der einen sehr nervösen Magen besitzt als selbst verordnete "Diät" über einen längeren Zeitraum (2-3 Wochen) täglich Actimel getrunken, und davon ist seine Magenreizung nur noch schlimmer geworden (Durchfall und so).
Aber für einen (normal??) gesunden Menschen dürften sich eigentlich nichts ändern
_________________ stress ist ungesund
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
oth
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: So Jan 16, 2005 2:59 am |
|
Registriert: Fr Okt 29, 2004 8:09 am Beiträge: 4481 Wohnort: Kanalisation
|
|
Ich nehme das jetzt schon länger. Meist regelmässig. Schmeckt lecker und bei mir hat sich gerade zur Anfangszeit eine besseres "Allgemeinempfinden" eingestellt.
Eventuell lässt sich dieser Wechsel nicht zwangsläufig auf Actimel zurückführen, dennoch hat es bei mir anscheinend ganz gut gewirkt.
Wenn ich das Zeug mal ne Woche nicht nehme, werde ich nicht krank.
_________________ Viel Spass.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
serge
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: So Jan 16, 2005 11:33 am |
|
|
Das denk ich mir eben auch. Deutschland hat soviele Reglementierungen und Normen, das so ein Produkt gar nicht auf den Markt bzw. verkauft werden duefte. Zudem hat der Hersteller ja auch ein Interesse, das sein Proudukt verkauft wird.
Daher fuer mich eine Urban Legend. Ob es wirkt oder nicht, ich kann es nicht beurteilen, schmeckt aber lecker.
Und wer mir jetzt mit ner Konspirationsidee kommt, das große Hersteller machen koennen was sie wollen wir gekloppt 
_________________ "Our problems are manmade - therefore they can be solved by man.
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! *
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Heelflipper
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: So Jan 16, 2005 1:48 pm |
|
|
Es sind nichts anderes als Darmbakterien - meist menschlichen Ursprungs.
Keime aus Kot, aus Vaginalabstrichen , oder solchen, die irgendwann einmal aus irgendwelchen Patienten isoliert wurden. Keime, die nach dem Lebensmittelmikrobiologen Prof. Michael Teuber ganz neue Arten darstellen. Keime, an die inzwischen auch Gentechnologen Hand anlegen, die aus Schweinekot oder Mäusedärmen stammen. Bakterienstämme, deren Arten nicht klar definiert sind und die ohne Skrupel inzwischen sogar an Säuglingen getestet werden. In diesem Zusammenhang sollte man darauf hinweisen, dass Bifidobakterien auch pathogen sein können, mahnt der Schweizer Wissenschaftler an. Manche Bifidobakterien können Karies und sogar Gehirnhautentzündungen verursachen.
Vor lauter Nebenwirkungen wird die wichtigste Frage leicht vergessen: Nutzen Bifidobakterium & Co. überhaupt? Vor allem: Sorgen sie für eine gesündere Darmflora? Soweit Untersuchungen seitens der Hersteller selbst vorliegen, heißt die Antwort nein. Das bestätigt eine französische Studie und sogar eine Firmenschrift, die Nestle an Ärzte verteilte. Demnach verdrängen die probiotischen Bakterien vor allem die "guten" körpereigenen Bifidobakterien. Nach dem Absetzen erholt sich die Darmflora nur noch teilweise, die Zahl der körpereigenen Bifidobakterien ist nach den "Fütterungsversuchen" an Freiwilligen weitaus niedriger als vor dem Verzehr der Produkte.
Das Essen probiotischer Produkte kann also die Darmflora beeinträchtigen. Für Mikrobiologen kommt das wenig überraschend. Schließlich haben die meisten Bakterien keine Lust, sich mit irgendwelchen Erregern anzulegen. Sie streiten sich lieber am Futternapf mit ihrer nächsten Verwandtschaft herum, die Appetit auf die gleichen delikaten Darminhaltsstoffe hat. Deshalb verdrängen die aggressiven Neuankömmlinge die angestammte Bifidoflora aus ihren Nischen - ohne sich jedoch selbst ansiedeln zu können.
Tatsächlich fehlt es nicht an Hinweisen auf eine krank machende Wirkung der probiotischen Produkte. "Probiotische Joghurts können lebensgefährlich sein", rauschte es Anfang 2000 durch den deutschen Blätterwald. Anlass war ein Ärztekongress im britischen Birmingham, auf dem der Wiener Immunspezialist Dr. Wolfgang Graninger seine Ergebnisse präsentierte. Danach können Probiotika bei immungeschwächten Patienten lebensgefährliche Erkrankungen wie Hirnhautentzündungen, Lungenentzündungen und Blutvergiftung auslösen.
Vorgestellt wurde während des Kongresses auch der Fall einer betagten Diabetikerin, die vom Genuss probiotische Milchprodukte einen Leberabzess bekam und nur durch eine Operation gerettet werden konnte. Für die Chefärztin des Wiener Hanusch-Krankenhauses Dr. Elisabeth Pittermann war das zu viel: Sie strich probiotische Produkte von Speiseplan ihrer Patienten. Schon vorher hatte die Bio-Molkerei Scheitz in Andechs ihre probiotische Lienie ob der ungenügenden Datenlage vom Markt genommen. Wer verkauft schon gerne seinen Kunden Lebensmittel, die Keime enthalten, die bisher von den Hygienikern als Hinweis auf eine fäkale Verunreinigung gewertet wurden?
Deutsche Ernährungsexperten scheinen da weniger zimperlich zu sein:
"Diese Milchsäurebakterien können überall auftreten. Sie sind Bestandteil unserer Umwelt und nicht nur von probiotischen Produkten", so Professor Jürgen Schrezenmeir von der Bundesanstalt für Milchwirtschaft in Kiel. Der Experte scheint vergessen zu haben, dass die probiotischen Bakterien speziell daraufhin selektiert wurden, sich an Schleimhäuten festzusetzen. Es ist sogar mehr als wahrscheinlich, dass sie bei einem geschwächtem Immunsystem zum Problem werden können.
Quelle:
Auszug aus dem Buch: Prost Mahlzeit!
Autor: Hans Ulrich Grimm
ISBN 3-462-03012-4
http://www.mybb.de/cgi-bin/foren/F_0348/cutecast.pl?forum=7&thread=522&page=1
http://www.das-eule.de/schwerp499.html
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Simon
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mo Jan 17, 2005 7:05 pm |
|
|
Ich bin der selben Meinung wie spec, gute ausgewogene Ernährung, ausreichend sportliche Betätigung und gut is...
Ist erst noch billiger 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Heelflipper
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mo Jan 17, 2005 10:55 pm |
|
|
|
Ja, stimmt.
Aber was mich wundert, ist, dass die Dinger in allen möglichen Supermärkten um mich rum fast immer vergriffen sind und voll schwer zu bekommen sind. Scheinen trotz des hohen Preises DER RENNER zu sein. Ich hab auch schon von mehreren Bekannten gehört, dass sie das Zeug konsumieren, ich habs selbst auch mal, aber irgendwie hats mir nicht so geschmeckt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
duebels
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Di Jan 18, 2005 2:55 am |
|
|
|
Ich bekomm das Zeug tatsächlich von meinem Arzt verordnet. Statt teuerer Medikamente gegen meinen gemein kranken Darm. Das sagt mir eigentlich das es nicht schädlich sein kann. Das einzige ist der zu hohe Zuckeranteil darin!
_________________ duebels
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Simon
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Mi Jan 19, 2005 2:22 pm |
|
|
|
Ich würde vorsichtig sein mit der Aussage, wenn es der Arzt verordnet, kann es nicht schädlich sein.
Es gibt viele Medikamente welche massive Nebenwirkungen hatten, und normal von Ärzten verschrieben wurden, bis die Nebenwirkungen bekannt waren.
Am ehesten könnte man Actimel vieleicht mit Coca Cola vergleichen, da hiess es auch mal es sei Gesund, aber immer die Verhältnissmässigkeit wahren, erstmal aufhören zu rauchen und zu trinken, bevor man sich über die möglichen gesundheitlichen Schäden von Actimel Sorgen macht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hanno63
|
Betreff des Beitrags: AW: Actimel schädlich? Verfasst: So Apr 12, 2009 10:59 am |
|
|
|
actimel ist ,wie alle Joghurt's ,deswegen existent weil diese zusätzlichen Fähigkeiten (Darmrenovierung) entwickelt und "kultiviert " wurden ,unter andem in Sofia (Bulgarien), von wo Joghurt, unter anderem, auch in Europa eingeführt wurde. Joghurt ist in Reinkultur bis zu ca. 10-mal verlängerbar verliert dabei aber jedesmal etwas von seiner Energie, sodas die ca. 10-te kaum noch Wirkung zeigt.Früher (so vor 30 Jahren ? ) wurden nur Erstkulturen verkauft. inzwischen wird sich das ja (wohl ?) geändert haben und durch Zugabe von 1. Kultur wird "aufgemotzt" .Ich denke, das Ganze bringt dann den doppelten Gewinn ???
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
serge
|
Betreff des Beitrags: AW: Actimel schädlich? Verfasst: Mo Apr 13, 2009 7:48 pm |
|
|
|
Bot oder Mensch? Hatten wir nicht mal nen Titel fuer den Nerd, der die aeltesten, uninteressanten Topics wiederbelebt?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Alter Knacker
|
Betreff des Beitrags: AW: Actimel schädlich? Verfasst: Di Apr 14, 2009 9:25 am |
|
|
serge hat geschrieben: Bot oder Mensch? Hatten wir nicht mal nen Titel fuer den Nerd, der die aeltesten, uninteressanten Topics wiederbelebt?
vielleicht hat er sich auch nur gereggt, weil er den fred zufällig gefunden hat? ich mein, hallo?
_________________ Wenn Deine Lösung falsch ist, ändere doch das Problem!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
serge
|
Betreff des Beitrags: AW: Actimel schädlich? Verfasst: Di Apr 14, 2009 9:53 am |
|
|
|
moeglich. hallo!
|
|
| Nach oben |
|
 |